Frage: Schmerzen im Oberbauch

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (bald 14 Jahre alt) hat in letzter Zeit häufig mal Schmerzen im Oberbauch. Heute waren wir beim Kinderarzt und er konnte keinen Infekt feststellen. Haben einen Termin zum Unltraschall. Meine Frage: Kann ein Mädchen in diesem zarten Alter schon eine gereizte Magenschleimhaut haben und woher kann das kommen - etwa auch vom Stress? Vielen Dank und einen schönen Nachmittag wünscht Brigitte

von minipuzzi am 17.05.2011, 15:58



Antwort auf: Schmerzen im Oberbauch

Liebe M., eine 14-Jährige kann die selben Beschwerden haben wie eine Erwachsene und natürlich sind die Jugendlichen auch anfällig für psychosomatische Beschwerden aufgrund von echtem oder vermeintlichem "Stress". Ihr Kinder- und Jugendarzt wird das weiter abklären. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was können die Ursachen für die Schmerzen im Oberbauch sein?

Guten Abend, mein Sohn ist 12 und immer mal wieder klagt er über Schmerzen im Oberbauch ohne weitere Symptome wie Erbrechen oder Durchfall. Krampflösende Mittel bringen keine Linderung. Er hat dabei normal Appetit und sieht natürlich nicht ein, dass er Diät halten soll. Meine Frage ist nun, sollte ich genauere Untersuchungen (z.B. Magenspiegelung) ...


mein sohn hat schmerzen im oberbauch

mein sohn (3 1/2 jahre ) hab im oberbauch schmerzen heute morgen hat er gebrochen (wir dachten das ihm die bohnen von gestern schwer im magen lagen) jetzt gerade sind die schmerzen weg vorhin kamen sie zwischendurch wieder würde es reichen wenn wir morgen früh zum hausarzt gehen ?was kann das sein(also was könnte hinter den bauchschmerzen stecken)...


Schmerzen Oberbauch links

Hallo, unsere Tochter ( 5,5 Jahre) klagt seit 3 Tagen über Bauchschmerzen in linken Oberbauch unterhalb der Rippe. Die Schmerzen traten nach dem Essen (jedoch nicht nach jeder Mahlzeit) bzw. jeweils 1x am Tag auf und waren von kurzer Dauer. Ausserdem hat sie gestern 1x Aufgestossen und etwas vom Mageninhalt gespuckt. Könnte das auf eine Gastritis h...


Schmerzen Oberbauch

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (12) klagte gestern über Druck im Oberbauch (Magen). Das war vor dem Frühstück. Danach war alles ok. Heute klagte sie am Nachmittag erneut über Druck im Oberbauch. Es sei kein richtiger Schmerz sondern ein Druckgefühl. Kein saures Aufstoßen, kein Stechen, kein Fieber. Zeitweise meint sie, ihr sei etwas übel. Ans...


Fieber und starke Schmerzen im Knie?

Hallo Dr. med. Busse,  mein Sohn 3 1/2 hat seid zwei Tagen eine Erkältung. Gestern Mittag kam Fieber hinzu 39.5. Zum Abend hin klagte er auf einmal über sehr starke Schmerzen im rechten Knie. Ich schob es erstmal auf Gliederschmerzen durch das Fieber oder typische Wachstumsschmerzen. I.d.R verschwanden diese über Nacht. Doch seid heute morgen h...


Sohn 1,5J Schmerzen am Po?

Guten Tag, Mein kleiner Sohn 1,5J meckert seit ca 1-2 Monaten. Manchmal tagsüber aber in letzter Zeit immer öfter nachts und das Schlafenlegen dauert dadurch auch länger. Ich muss aber sagen, dass es nicht ständig ist, sondern phasenweise mal mehr mal weniger. Er sagt immer Popo Popo und versucht sich ans Popo zu greifen. Aber er hat nix am ...


Lungenentzündung Schmerzen Rücken

Guten Morgen Herr Dr. Busse, unsere Kinderärztin hat bei unserem Sohn (5 Jahre) am 6.3.24 eine Lungenentzündung diagnostiziert (Blutbild: Leuko 20,4, CRP 20,04). Er hatte eine erschwerte Atmung, hohes Fieber, einen schlechten AZ, Schmerzen Lunge rechtsseitig. Er wird seither mit dem Antibiotikum Xiclav behandelt (8ml für 7 Tage). Am 8.3. ...


Schmerzen im Brustkorb/Sorge ums Herz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   unser Sohn hatte vor ca. zwei Wochen eine Streptokokken-Infektion (Hals gerötet, Lymphknoten geschwollen Ohren entzündet), die ohne Antibiotika behandelt wurde. Nun bekam er vorgestern Abend, 10 Tage nach verschwinden der Symptome, hohes Fieber (39,8), Schmerzen im Brustkorb, in den Ellbogen, Knien und Hand...


2,5 jähriger Nachts starke Schmerzen in Beinen mit krampfen

Hallo Herr Dr. Busse, unser 2,5 jähriger Sohn leidet mittlerweile fast nächtlich unter starken Schmerzen in den Beinen, er weint viel will dann nicht alleine schlafen- schreit immer aua aua und sagt die Füße tuen ihm weh. Ich soll sie dann immer massieren und kneten und dass nachts jede halbe Stunde. Sehr oft verkrampft er die Beine dann richti...


Schmerzen bei weichem Stuhlgang

Guten Tag,  Mein kleinkind hat schon öfter gezeigt das es Stuhlgang unangenehm empfindet inde es dabei nach mir gerufen hat und auf den Arm wollte. Nun fängt es aber am zu versuchen diesen einzuhalten und wenn sie dies nicht mehr schafft und der Stuhlgang rauskommt habe ich saß gefühl dues tut ihr weh. Erst dachte ich sie hätte Verstopfun...