Frage: Schmerzen im Oberbauch

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (bald 14 Jahre alt) hat in letzter Zeit häufig mal Schmerzen im Oberbauch. Heute waren wir beim Kinderarzt und er konnte keinen Infekt feststellen. Haben einen Termin zum Unltraschall. Meine Frage: Kann ein Mädchen in diesem zarten Alter schon eine gereizte Magenschleimhaut haben und woher kann das kommen - etwa auch vom Stress? Vielen Dank und einen schönen Nachmittag wünscht Brigitte

von minipuzzi am 17.05.2011, 15:58

Antwort auf: Schmerzen im Oberbauch

Liebe M., eine 14-Jährige kann die selben Beschwerden haben wie eine Erwachsene und natürlich sind die Jugendlichen auch anfällig für psychosomatische Beschwerden aufgrund von echtem oder vermeintlichem "Stress". Ihr Kinder- und Jugendarzt wird das weiter abklären. Alles GUte!