Frage: Schmerzen im Bein

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine 16-jährige Tochter klagt seit längerem gelegentlich über Schmerzen im rechten Bein. Die Schmerzen hat sie vor allem in Ruhe und Nachts, bei Belastung oder Anspannung des Muskels lassen die Schmerzen nach. Beim Massieren des Muskels, werden die Schmerzen ebenfalls besser. Zu dem, hat sie des Öfteren ein Kribbeln im Bein. Ich habe große Angst, das es ein Knochentumor sein könnte? Kann diese Symptomatik auf einen Tumor hindeuten? Oder auch vom Rücken oder den Muskeln her kommen ?

von RosaBlüte am 19.08.2018, 08:04



Antwort auf: Schmerzen im Bein

Liebe R., Spekulationen führen doch zu nichts! Lassen Sie einfach Ihre Tochter beim Kinder- und Jugendarzt untersuchen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.08.2018



Antwort auf: Schmerzen im Bein

Hallo! Googelt mal restless legs Wenn die Symptome passen könnt ihr euch an einen neurologen wenden . LG

von Nadinchen81 am 19.08.2018, 08:25



Antwort auf: Schmerzen im Bein

Hi! Bei einer 16-jährigen würde ich erst mal an falsches Schuhwerk/ falsche Haltung denken. Kribbeln im Bein, Schmerzen in Ruhe ... klingt eher nach einer muskulären Verspannung, Kreuzbeinprobleme, die dann den Nerv reizen. Jeder Ischiaspatient kann ein Lied davon singen. Würde mal beim Orthopäden vorstellig werden, vielleicht hilft Physiotherapie, vielleicht Einlagen, je nachdem.

Mitglied inaktiv - 19.08.2018, 13:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen im Bein nach Schlafen?

Mein Sohn ist genau 2 Jahre. Angefangen hat alles vor ca 3 Wochen. Er wollte auf einmal nicht mehr laufen bzw aufstehen. Da er an diesem Tag vom Bobby Car rückwärts gefallen ist dachte ich es käme evtl davon. Es verging auch wieder innerhalb einer halben Stunde. Vor 3 Tagen nach dem MMittagsschlaf holte ich ihn aus dem Bett u wollte ihn hinstellen ...


Schmerzen im Bein

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (4,5 Jahre) klagt seit einer Woche immer mal wieder über Schmerzen im Bein. Meistens nennt sie den Bereich um das Knie und immer in Bewegung (beim Rennen). Das kommt dann beim Turnen vor oder wenn sie im Kindergarten im Hof spielt. Beim Turnen hat sie sich dann hingesetzt, weil sie Angst hatte, dass sie hinfällt....


Bexsero - Schmerzen am Bein

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn (3,5 Jahre) hat gestern um 10 Uhr die Bexsero in den Oberschenkel bekommen. Ich habe ihm Ibu um 11 Uhr, um 17 Uhr Paracetamol und um 21 Uhr Ibu gegeben. Er sagt trotzdem seit 16 Uhr, dass sein Bein so weh tut, dass er es kaum bewegen mag. Er humpelt beim Laufen, wenn ich ihn überhaupt davon überzeugt bekomme, ei...


Bein schmerzen gerne an alle

Guten Tag Herr Dr.Busse, mein Sohn 20monate hat jetzt schon ingesamt 3-4 mal über schmerzen in der Kniekehle geklagt . Das war mal vor 6 Wochen da dachte die Windel sei eingeschnitten also kaufte ich 5er Windeln und das Problem war scheinbar gelöst . Das passiert im übrigen nur wenn er sitzt beim laufen klagt er nie über schmerzen er ist aktiv fit ...


Kind hatte Schmerzen im Bein

Hallo, meine Tochter (3) klagte Samstagabend nach einem langen Tag an der frischen Luft plötzlich über Schmerzen im Bein und humpelte. Auch hatte sie leichtes Fieber 38,2. Eine Rötung, Erwärmung oder Schwellung könnte ich nicht erkennen und so brachte ich sie erstmal ins Bett. Am Sonntag konnte sie dann gar nicht mehr auftreten und laufe...


Oft Schmerzen im Bein

Hallo Dr. Busse, ich habe eine Frage, weil ich nicht richtig weiß, wo ich mich damit hinwenden soll. Unser 5-jähriger Sohn klagt seit mehreren Wochen immer mal wieder über Schmerzen im Bein (vornehmlich der rechte Oberschenkel). Er geht zum Ballspielen einmal in der Woche und tobt und spielt auch Zuhause sehr viel mit Bällen rum (Fußball, Ha...


Schmerzen im Bein

Lieber Dr.Busse, Mein Sohn 9 Jahre klagt ab und an über Schmerzen im rechten Bein. Ich habe es erst als Wachstumschmerzen abgetan. Doch nun lass ich vor ein paar Tagen das diese wohl nur Nachts auftreten. Hinzu kam das überall stand man soll es abklären lassen weil auch Tumore dahinter stecken können. Gesagt getan war ich heute bei unserer ...


Immer wieder Schmerzen im Bein

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (2,5 Jahre) klagte vor ziemlich genau 4 Wochen beim Spielen plötzlich über Schmerzen im Bein und zeigte auf den rechten Oberschenkel. Sie spielte gerade im Sitzen auf dem Teppich. Sie hatte offenbar auch kurzzeitig Schmerzen beim Aufstehen, aber dann war es beim Laufen sofort weg. Sie spielte dann ganz normal und...


Schmerzen im Bein

Hallo Herr Dr Busse, Mein Sohn ist 8 Jahre alt, seit ca 1 Jahr hat er immer mal wieder schmerzen in seinem rechten Bein - Unterschenkel , Wade, Fußgelenk in dem Bereich.. er erwähnt es allerdings meistens nur kurz ohne dass er es dann schonen oder entlasten würde oder gar etwas einnehmen muss.. meistens ist es dann am Tag auch kein Thema mehr ..ic...


Tagsüber Schmerzen im Bein

Guten Abend Herr Busse! Meine Tochter (4,5 Jahre) klagt seit etwa 2 Monaten unregelmäßig über Schmerzen in den Beinen. Da dies immer Abends auftrat und nach maximal 30 Minuten wieder weg war, habe ich mir zwar leicht Gedanken gemacht, dies aber vorerst auf Wachstum geschoben. Heute Morgen aber klagte sie über recht starke Schmerzen in den Beinen un...