Schmerzen im Bein=Wachstumsschmerzen, was hilft?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schmerzen im Bein=Wachstumsschmerzen, was hilft?

Meine 7 jährige Tochter hat von Zeit zu Zeit Schmerzen im Oberschenkel. Meist beginnt es nach dem Aufstehen und dauert so 2 bis 3 Tage an. Nun hat mir eine Freundin erzählt das ihr Sohn das auch hat, wenn er wieder einen Schub macht. Wie kann man da am besten die Schmerzen lindern? Den Muskel massieren tut ihr mehr weh. Magnesium (Schüsslersalz) hat auch nichts gebracht.

Mitglied inaktiv - 11.01.2011, 21:01



Antwort auf: Schmerzen im Bein=Wachstumsschmerzen, was hilft?

Liebe M., bevor Sie irgendein Mittel ausprobieren sollten Sie das bitte Ihren KInderarzt untersuchen lassen ,denn es gilt Ursachen für Schmerzen, die z.B. von den Gelenken oder einer anderen Krankheit ausgehen könnten, erst mal auszuschließen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.01.2011



Antwort auf: Schmerzen im Bein=Wachstumsschmerzen, was hilft?

Wenn es sehr schlimm ist gebe ich Schmerz/Fiebersaft.

von Jalemaus am 12.01.2011, 11:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen in Armgelenken = Wachstumsschmerzen?

Guten morgen. Mein Sohn, 4 Jahre alt, hat in immer kürzer werdenden Abständen (ca. alle 2-3 Wochen) starke Schmerzen in der Nacht. Anfangs waren diese in den Beinen, die letzten male im linken Arm. Er schwitzt dabei sehr stark und hat so heftige Schmerzattacken, dass er am ganzen Körper zittert. Zweimal waren diese Schmerzen mit Fieber und Bauchweh...


Schmerzen in Händen und Füßen... Wachstumsschmerzen?

Mein Sohn wird im April 3 Jahre alt. Er klagte vor einer Woche Nachts über Schmerzen unter den Füßen und wollte diese kühlen. Das erste mal ging das ganze eine viertel Stunde. Dann hat er ne Stunde geschlafen und dann ging es wieder los. War aber nach 5 Minuten wieder gut und er konnte weiter schlafen. Beim ersten mal war es so schlimm das wir mit ...


starke Schmerzen im rechten Handgelenk (Wachstumsschmerzen)

Guten Morgen Herr Dr. Busse, meine Tochter (12) leidet seit Ende November 2017 bis jetzt an starken (dauerhaften) Schmerzen im rechten Handgelenk (in der Nähe des Diskus; TFCC). Die Schmerzen steigerten sich mit der Zeit und hinzu kamen Taubheitsgefühle in den Fingern (durch Taping seit Februar 18 keine Taubheitsgefühle mehr, ebenfalls mit Kines...


Schmerzen bei weichem Stuhlgang

Guten Tag,  Mein kleinkind hat schon öfter gezeigt das es Stuhlgang unangenehm empfindet inde es dabei nach mir gerufen hat und auf den Arm wollte. Nun fängt es aber am zu versuchen diesen einzuhalten und wenn sie dies nicht mehr schafft und der Stuhlgang rauskommt habe ich saß gefühl dues tut ihr weh. Erst dachte ich sie hätte Verstopfun...


4.Monate alt Schmerzen

Guten Mittag mein Sohn schreit jeden Tag viel. Er hat natürlich auch viel Blähungen. Aber was mich wundert ich muss 1-2 Stunden immer seine Windel wechseln weil es einfach voll mit pippi ist. Er macht sehr viel. Weint viel. Hat er vielleicht blasenentzundung? Hat kein Fieber. Weiß nicht mehr weiter. Kann ihn leider nicht mal 5 min alleine spielen ...


Schmerzen baby 4 Monate alt

Guten Mittag mein Sohn schreit jeden Tag viel. Er hat natürlich auch viel Blähungen. Aber was mich wundert ich muss 1-2 Stunden immer seine Windel wechseln weil es einfach voll mit pippi ist. Er macht sehr viel. Weint viel. Hat er vielleicht blasenentzundung? Hat kein Fieber. Weiß nicht mehr weiter. Kann ihn leider nicht mal 5 min alleine spielen ...


Stundenlang Schmerzen trotz sehr weichem Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn, 4 Monate alt, hat seit Wochen sehr starke Schmerzen vor dem Stuhlgang. Teils funktioniert es ohne ein Jammern beim Spielen, meinst aber funktioniert 2 Tage lang nichts, er drückt und schreit stundenlang.  Er bekommt Neocate Syneo, nachdem er mit 7 Wochen einen Leistenbruch hatte und danach vermutlich 2 Invag...


Schmerzen im Ellenbogen

Guten Tag, Meine Tochter ist 7 Jahre alt und eine leidenschaftliche (Freizeit-)Turnerin. Eine beliebte Übung von ihr ist aus dem Stand rückwärts in die Brücke. Gestern Abend ist sie dabei beim rechten Arm eingeknickt und seit dem schmerzt der Ellenbogen. Schreiben geht, aber beim Beugen, Jacken anziehen etc. verspührt sie Schmerzen. Abstützen i...


Schmerzen im Fuß

Hallo und guten Morgen, sehr geehrter Herr Dr. Brügel, seit einer Woche hinkt mein Sohn (fast 3) mit dem rechten Bein. Am Montag waren wir in der Kinderarztpraxis, wo es hieß, es wäre ein Hüftschnupfen, aber wenn es nicht besser wird, sollen wir gegen Ende der Woche nochmals kommen. Gestern Abend waren wir nochmals in der Praxis, wo dann ein Ul...


Wachstumsschmerzen

Hallo Herr Dr Brügel, In den anderen Forenbeiträgen konnte ich nichts finden.  Meine Tochter ist fünf und hat seit etwa zwei Jahrhen Wachstumsschmerzen in den Beinen. Wir haben es schon mit Schüßlersalz probiert, aber das hilft nicht. Es läuft immer auf Schmerzsaft raus und das etwa zweimal die Woche. Das kann es doch aber nicht sein, oder? ...