Frage: Schmerzen beim Urinieren

Hallo Herr Busse, Meine Tochter (13 Monate) hat vor ca. 2 Wochen Antibiotika aufgrund einer bakteriellen infektion mit hohem Fieber bekommen. Woher die Entzündung kam wusste man nicht wirklich. Der Rachen war etwas rot und der Urin wohl ok aber nicht ganz einwandfrei. Einen Harnwegsinfekt hat der Kinderarzt aber ausgeschlossen. Ich hatte allerdings das Gefühl dass meine Tochter beim Urinieren schmerzen hatte bzw. Bauchweh. Nun 2 Woche später hat sie wieder hohes Fieber. Die Entzündungswerte sind leicht erhöht, der Urinschnelltest wohl ok. Meine Tochter schreit aber jedes Mal vor oder beim Urinieren. Ich habe auch das Gefühl, dass sie dabei drückt und stöhnt. Was könnte denn dahinter stecken? Danke im Voraus!

von Susi123@ am 05.04.2017, 10:25



Antwort auf: Schmerzen beim Urinieren

Liebe S., das kann ich leider aus der Ferne nicht klären. Ist denn mal eine Ultraschalluntersuchung von den Harnwegen gemacht worden? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen beim Urinieren

Hallo, mein Sohn ist 5 Jahre alt und klagt seit einem halben Jahr (seit Nov 2008)über Schmerzen beim Wasser lassen. Ich war deswegen bereits drei Mal bei der Kinderärztin. Sie konnte aber nichts besonderes feststellen (außer eine leichte Rötung am Penis). Bei der Urinprobe konnten ebenfalls keine Keime festgestellt werden. Es wurde uns geraten, da...


Schmerzen vor dem urinieren

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (2 1/2) hat manchmal starke Bauchschmerzen bevor sie urinieren muss. Es begann vor zwei Wochen und sie hatte dazu hohes Fieber. Wir fuhren zum Notdienst und die stellten eine Virusinfektion statt; die Nitrit-Werte waren leicht erhöht, aber eine Harnwegsinfektion wurde ausgeschlossen. Unser Kinderarzt nahm 3 T...


Schmerzen beim Urinieren jedoch kein Harnwegsinfekt

Hallo Hr. Dr. Busse! Meine Tochter (6) hatte vor zwei Wochen Schmerzen beim Urinieren, wir haben den Harn untersuchen lassen und es stellte sich heraus, daß der Harn nicht in Ordnung war und sie bekam ein Antibiotikum, welches sie 5 Tage nehmen mußte, danach sollte der Harn wieder kontrolliert werden. Am 4 Tag klagte sie (trotz AB) über Schmerzen b...


Leichte Schmerzen beim Urinieren Mädchen

Lieber Herr Dr. Busse, unsere Tochter, 5 Jahre hat seit Weihnachten mit der Blase etwas Probleme. Da der Urin nicht in Ordnung war (ansonsten war Sie fit und auch fieberfrei), sollten wir 5 Tage Antibiotikum geben. Im Anschluss wurde der Urin noch mindestens zweimal kontrolliert und es konnte nichts mehr festgestellt werden. Urin wurde auch ...


Schmerzen bei weichem Stuhlgang

Guten Tag,  Mein kleinkind hat schon öfter gezeigt das es Stuhlgang unangenehm empfindet inde es dabei nach mir gerufen hat und auf den Arm wollte. Nun fängt es aber am zu versuchen diesen einzuhalten und wenn sie dies nicht mehr schafft und der Stuhlgang rauskommt habe ich saß gefühl dues tut ihr weh. Erst dachte ich sie hätte Verstopfun...


4.Monate alt Schmerzen

Guten Mittag mein Sohn schreit jeden Tag viel. Er hat natürlich auch viel Blähungen. Aber was mich wundert ich muss 1-2 Stunden immer seine Windel wechseln weil es einfach voll mit pippi ist. Er macht sehr viel. Weint viel. Hat er vielleicht blasenentzundung? Hat kein Fieber. Weiß nicht mehr weiter. Kann ihn leider nicht mal 5 min alleine spielen ...


Schmerzen baby 4 Monate alt

Guten Mittag mein Sohn schreit jeden Tag viel. Er hat natürlich auch viel Blähungen. Aber was mich wundert ich muss 1-2 Stunden immer seine Windel wechseln weil es einfach voll mit pippi ist. Er macht sehr viel. Weint viel. Hat er vielleicht blasenentzundung? Hat kein Fieber. Weiß nicht mehr weiter. Kann ihn leider nicht mal 5 min alleine spielen ...


Stundenlang Schmerzen trotz sehr weichem Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn, 4 Monate alt, hat seit Wochen sehr starke Schmerzen vor dem Stuhlgang. Teils funktioniert es ohne ein Jammern beim Spielen, meinst aber funktioniert 2 Tage lang nichts, er drückt und schreit stundenlang.  Er bekommt Neocate Syneo, nachdem er mit 7 Wochen einen Leistenbruch hatte und danach vermutlich 2 Invag...


Schmerzen im Ellenbogen

Guten Tag, Meine Tochter ist 7 Jahre alt und eine leidenschaftliche (Freizeit-)Turnerin. Eine beliebte Übung von ihr ist aus dem Stand rückwärts in die Brücke. Gestern Abend ist sie dabei beim rechten Arm eingeknickt und seit dem schmerzt der Ellenbogen. Schreiben geht, aber beim Beugen, Jacken anziehen etc. verspührt sie Schmerzen. Abstützen i...


Schmerzen im Fuß

Hallo und guten Morgen, sehr geehrter Herr Dr. Brügel, seit einer Woche hinkt mein Sohn (fast 3) mit dem rechten Bein. Am Montag waren wir in der Kinderarztpraxis, wo es hieß, es wäre ein Hüftschnupfen, aber wenn es nicht besser wird, sollen wir gegen Ende der Woche nochmals kommen. Gestern Abend waren wir nochmals in der Praxis, wo dann ein Ul...