Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Schmerzen beim Stuhlgang

Hallo Dr Busse.

Mein Sohn, 6 Wocehn alt, quält sich seit einigen Tagen mit Bauchweh und Schmerzen beim Stuhlgang herum.

Ich stille ihn und fütter Aprtamil HA Per zu. Bis vor einer Woche gab es auch keine Probleme. Er hat gepupst wie ein Weltmeister und hatte fast täglich Stuhlgang mit weicher, gelblicher Konsistenz und Farbe.

Aber seit einer Woche hat er öfters Bauchweh. Gebe ihm schon Sab ins Fläschchen und mische diese mit Fenchel-Anis-Kümmeltee an, was auch schon etwas Besserung gebracht hat.

Nun hat er aber seit 2 Tagen richtig Schmerzen beim Stuhl absetzen. Er wacht plötzlich schreiend (nicht weinend) auf oder drückt auch so doll und viel und sichtbar mit Schmerzen.
Zudem war der Windelinhalt gestern grün und viel (aber nicht besonders hart) Aber heute quält er sich bislang rum, pupst ab und an, aber noch kam nix raus. Der Bauch fühlt sic meines Erachtens auf etwas härter an wie sonst.

Wie kann ich ihm Abhilfe verschaffen? Ich habe gestern noich Kümmelzäpfchen in der Apotheke gekauft, weiß aber nicht ob die das richtige sind.
Kann ich sie ihm geben? Hab auch Lactulosesirup da, kann man davon etwas ins Fläschchen mischen oder ihm soi geben, wenn ich ihn nur stille?

Ich hoffe auf Hilfe und bedanke mich herzlich

Stumpi

von Stumpi am 10.11.2013, 11:32 Uhr

 

Antwort:

Schmerzen beim Stuhlgang

Liebe S.,
bevor Sie jetzt alles mögliche und unmögliche gegen vermeintliche Bauchschwmerzen unternehmen, sollten Sie bitte zum Kinderarzt gehen und abklären lassen, ob die Unruhe Ihres Sohnes überhaupt etwas mit dem Bauch und der Verdauung zu tun hat. Denn das sieht auf den ersten Blick oft so aus, ist aber sehr oft nicht so. Und hat nur etwas damit zu tun, dass die Kleinen sich schwer tun, die vielen Reize zu verarbeiten und abzuschalten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.11.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Schmerzen beim Stuhlgang (weich)

Meine Tochter ist fast drei Jahre alt und hat seid der Geburt Probleme mit ihrem Stuhlgang. Waren beim Arzt, sie hatte Verstopfungen, wir haben movicol Junior bekommen und damit ging's ganz gut (trotzdem immer schmerzen aber weicher stuhl). Nun geben wir seid ca. 3 Monaten nix ...

von dez-mami2010 26.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang Schmerzen

Angst vor schmerzen beim Stuhlgang bis hin zur Verstopfung

Hallo! Meine Tochter (fast 3) hat seit ca 8-9 Monaten große Probleme mit dem Stuhlgang. Körperlich ist alles OK, sagen die Kinderärzte; sie hat Angst, es ist Psychisch bedingt. Sie isst gut, viel Obst(Trauben, Kiwi etc) trinkt sehr viel. Milchzucker und ähnliches haben wir ...

von Tanja2255 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang Schmerzen

schmerzen beim stuhlgang

Meine tochter ist 21 monate alt, hat schon immer probleme mit dem stuhlgang, entweder steinhart oder total breiig. Jetzt kommt hinzu dass sie egal wie der stuhlgang ist schmerzen hat, sie schreit und weint und zittert und weiss nimmer weiter. Laut kiarzt soll ich bei der ...

von Fabien 17.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang Schmerzen

starke Schmerzen bei Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse! Vielen Dank erst einmal, dass Sie mit großer Geduld oft wiederkehrende Fragen beantworten! Mein Sohn, 16 Monate hat nun seit ca. 2 Wochen, direkt im Anschluss an eine Erkältung mit Schnupfen, mit einer schlimmen Verstopfung zu kämpfen. Er presst ...

von verena.79 16.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang Schmerzen

Baby Schmerzen bei Stuhlgang, da nur alle 3-4 Tage

Hallo, unsere Tochter ist 5 Monate alt und wird noch voll gestillt. Sie hat seit ein paar Wochen nur noch alle 3-4 Tage Stuhlgang, was ja für Stillkinder normal sein soll. Nur haben wir das Problem, dass sie zum Ende hin immer sehr viel weint und starke Bauchschmerzen hat. ...

von Mukal 26.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang Schmerzen

Schmerzen beim Stuhlgang

Guten Tag, vor cca 2 Wochen war unsre Tochter (Knapp 4) sehr wund. Mit Sitzbad und Creme ging das wieder weg. Seitdem klagt sie aber immer wieder über Schmerzen beim stuhlgang. Aber nicht jedes Mal! Der stuhl ist nicht ungewöhnlich fest. Sichtbar ist für mich kein ...

von monchen68 02.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang Schmerzen

Schmerzen nach Stuhlgang

Hallo Dr Busse, mein sohn kam bei 24+1 ssw zu Welt. Er hatte 7 Wochen nach der geburt einen Volvulus bei dem man 85 cm Dünndarm entfernen musste. 12 cm Rest. Weitere 5 wochen später eine Nec, die zum Glück mit Antibiotika in den Griff zu bekommen war. Nun zu meinem Problem. ...

von Marge.S 15.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang Schmerzen

Schmerzen bei Stuhlgang

Guten Tag, unser Sohn ist 5 Jahre alt und wir haben seid 3 Wochen aus heiteren Himmel ein Problem mit seinem Stuhlgang. Er hat bis dahin immer seine Windel zum entleeren gebraucht ( aber nur speziell für den Stuhlgang ) und auf einmal wie aus heiteren Himmel hielt er den ...

von rosekerstin 25.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang Schmerzen

Schmerzen bei Stuhlgang

Hallo, stellvertretend für eine Internetlose Freundin folgende Frage: ihr Sohn (im März 3) hat seit seiner Geburt scheinbar Schmerzen beim Stuhlgang. Schon als Baby hat er immer geweint, wenn er musste. Inzwischen zögert er den Stuhlgang immer tagelang raus (oder vielleicht ...

von LadyIndiana 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang Schmerzen

Schmerzen vor dem Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (3,5) klagt seit ca. 1 Woche über Scherzen After, bewor er Stuhlgang machen muss. Es begann damit, dass er beim Pipimachen keine Windel mehr anziehen wollte, aber für den Stuhlgang diese noch brauchte. Trotzdem hat er manchmal 2 Tage ...

von yuri06224 14.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang Schmerzen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.