Schmerzen beim Stuhlgang? Verstopfung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schmerzen beim Stuhlgang? Verstopfung?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 4 Wochen alt und ist ein Flaschenkind. Sie bekommt Beba HA PRE Nahrung. Seit 2Tagen hatte sie 2 Mal innerhalb 2 Stunden etwas Flüssiger Stuhlgang als sonst gehabt. Seit dem schläft sie nurnoch mit den Beinen angezogen im "Schneidersitz", will kaum was trinken, wobei wir ein bisschen hartnäckiger sind das sie Flüssigkeit zu sich nimmt. Sobald sie wach ist ist sie so am drücken das so dunkelrot anläuft und kurz aufschreit... dies macht sie auch während des trinken. Sie schläft auch sehr unruhig mit gedrücke und lauten. Wir warten wieder auf den Stuhlgang seit 2 Tagen. Pupsen tut sie und Bäuerchen auch. Fieber hat sie keins. Bauchmassage, streicheln, Fahrradfahren,Tee etc. haben wir alles ausprobiert. Ich weiß nicht mehr weiter. Sind das Verstopfungen? Oder Krämpfe? Vielen Dank im voraus für die Antwort.

von KeiineBarbii. am 18.10.2015, 09:33



Antwort auf: Schmerzen beim Stuhlgang? Verstopfung?

Liebe K., das ist wahrscheinlich alles normal und Stuhlgang ist auch nur 1 mal alle 8 Tage völlig in Ordnung. Sollte Ihre Tochter aber ernsthaft Nahrung verweigern oder es ihr nicht gut gehen, sollten Sie natürlich Ihren Kinderarzt nachsehen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verstopfung mit Schmerzen

Lieber Dr. Busse ich mache mir alllmählich wirklich Sorgen . unser Sohn (3 Monate), der noch voll gestillt wird, hat seit 10 Tagen keinen Stuhlgang, es kommt nur übelriechende Luft aus dem Darm, und er scheint wirklich Schmerzen zu haben. Er ist insgesamt viel viel quengeliger als sonst, schreit ständig (v.a. beim Pupsen), auch schon beim Trinken....


Schmerzen nach Stuhlgang (ohne Verstopfung)

Hallo Dr. Busse, unsere 3 jährige Tochter hat seit einiger Zeit nach dem Stuhlgang Schmerzen und/oder Jucken am After. Sie hat keine Verstopfung und sie ist auch nicht wund. Erst seit ca. 1-2 Wochen macht sie es nicht mehr in der Windel und sie scheint es auch nicht mehr aufzuhalten (das hat sie einige Zeit lang ghemacht). Nun klagt sie halt dan...


Schmerzen durch Verstopfung

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt. Er bekam von Anfang an Milch zugefüttert und seit etwa 3 Wochen nur noch, da ich zu wenig Milch hatte. Ich habe langsam aufgehört zu stillen. Nun hat mein Kleiner seit etwa zwei Wochen starke Schmerzen, wenn er "mal muss". Der kleine Kerl drückt und drückt, bekommt einen hochroten Kopf und da...


verstopfung -schmerzen beim stuhlgang

hallo herr dr. busse, meine tochter 21 monate hatte seit 5 tagen keinen stuhlgang. heute hat sie den ganzen tag gedrückt u nichts dabei erreicht, sie fühlte sich aber auch unwohl (bauch laut KA unauffällig). ich habe gesehen, dass sie den stuhlgang einfach nicht rausdrücken kann und habe dann, wie von meinem KA empfohlen, mit einem fieberthermom...


Verstopfung und Schmerzen beim Sauberwerden

Guten Abend, mein Töchterchen (im Mai wird sie 3 Jahre)geht seit nun einer Woche zum Pipi machen mit ihrem Kindersitzt auf die Toilette. Danach ist sie jedesmal mächtig stolz. "Kaka" ist so eine Sache. Anscheinend hat es sie einmal gezwickt, denn jetzt hält sie um jeden Preis zurück. Sie sagt zwar, dass sie auf die Toilette will, sitzt sie ...


Angst vor schmerzen beim Stuhlgang bis hin zur Verstopfung

Hallo! Meine Tochter (fast 3) hat seit ca 8-9 Monaten große Probleme mit dem Stuhlgang. Körperlich ist alles OK, sagen die Kinderärzte; sie hat Angst, es ist Psychisch bedingt. Sie isst gut, viel Obst(Trauben, Kiwi etc) trinkt sehr viel. Milchzucker und ähnliches haben wir probiert-ohne Erfolg. Auch eine Milchfreie Ernährung haben wir versucht; ...


Schmerzen beim Drücken, Verstopfung?

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn ist 5 Monate alt. Ich stille, er bekommt jedoch 2-3 Flaschen humana ha pre am Tag, da er zu wenig zunimmt. Beikost bekommt er noch nicht. Er hat schon immer nur aller 3-4 Tagen Stuhlgang, dieser war aber dünn. Nun quält er sich schon seit ein paar Tagen, schreit viel und bekommt einen richtig roten Kopf beim drücken. ...


Verstopfung Baby

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter (10 M) hat seit ca. 1,5 Wochen Verstopfung. Sie hat immer ca. 3 Tage keinen Stuhlgang und dann ist der Zeitpunkt gekommen und sie quält sich fürchterlich. Es klappt dann auch immer erst wenn ich ihren Bauch massiere und "mithelfe". Sie weint und es ist ihr sehr unangenehm. Sie bekommt Beikost (Mischung ...


Schmerzen im Fuß

Hallo und guten Morgen, sehr geehrter Herr Dr. Brügel, seit einer Woche hinkt mein Sohn (fast 3) mit dem rechten Bein. Am Montag waren wir in der Kinderarztpraxis, wo es hieß, es wäre ein Hüftschnupfen, aber wenn es nicht besser wird, sollen wir gegen Ende der Woche nochmals kommen. Gestern Abend waren wir nochmals in der Praxis, wo dann ein Ul...


Kleinkind Verstopfung und kleiner Knubbel mittig Oberbauch

Sehr geehrte Frau Althoff, Meine Tochter hat seit 4 - 6 Wochen etwas mit dem Stuhlgang zu kämpfen. Manchmal klappt es erst an Tag 4, nachdem ich mit Pflaumen oder Pflaumensaft nachhelfe. Sie hat dabei Schmerzen und will nicht drücken. Sie trägt noch eine Windel, wir bieten Ihr aber immer wieder die Toilette an. Es ist auch ein Geschwisterchen u...