Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schmerzen am Penis

Hallo!

Mein Sohn (18 Monate) sagt seit einer Weile öfter „aua“, wenn ich ihm die Windel anziehen will und weint und wehrt sich. Ich dachte erst, dass er einfach keine Lust mehr hat, eine Windel anzuziehen und deswegen aua sagt, denn das bedeutet bei ihm auch monentan „aufmachen“ oder „ausziehen“. Nun habe ich herausgefunden, dass er das immer dann sagt, wenn der Penis aufgestellt ist, quasi wie, bevor die Kleinen Pipi machen. Ich habe auch getestet, ob er generell berührungsempfindlich ist dort, aber das ist er nicht. Nur in diesem Zustand ist es ihm unangenehm, wenn ich ihm die Windel anziehen will oder der Penis dadurch nach unten gedrückt wird. Wenn er die Windel an hat, gibt es sich nach ein paar Sekunden wieder und auch wenn wir warten und ihn noch etwas nackig rumlaufen lassen, geht es wieder ohne schmerzen. Ist das normal, dass ihm das schmerzen bereitet? Kann man ihm irgendwie helfen? Ich hab schon überlegt, ob wir zum Kinderarzt gehen sollen, ob er vielleicht einen Infekt in den Harnwegen hat oder so. Er hatte vor zwei Wochen Pseudomonas-Keime im Ohr und dadurch eine Gehörgangsentzündung. Kann der Keim sich vielleicht auch in der Hatnröhre angesiedelt haben? Die Urinausscheidung ist vollkommen normal und scheint ihn nicht zu schmerzen.
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir einen Rat geben können und auch wenn jemand hier Erfahrungen damit hat.

Liebe Grüße

von Knuffeline0502 am 17.08.2020, 08:06 Uhr

Antwort:

Schmerzen am Penis

Liebe K.,
das sind sicher keine Schmerzen sondern ein "ungewohntes" oder "unangenehmes" Gefühl. Mit einfühlsamem Windelanziehen lässt sich das "Problem" sicher beseitigen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.08.2020

Antwort:

Schmerzen am Penis

Aus der Ferne kann man natürlich schlecht sagen, was Dein Sohn hat. Aber ich habe auch zwei Jungs und vermute einfach mal:
Auch bei so kleinen Kindern errigiert der Penis. Das ist einfach eine körperliche Reaktion. In diese Zustand ist der Penis dann sehr empfindlich und wird durch die Windel ja auch heruntergedrückt.
Das passt zumindest zu dem, was Du beschreibst.

von Berlin! am 17.08.2020