Frage: Schmelzschaden am Schneidezahn...

Hallo, guten Abend, ich habe eine Frage zum Thema Schmezschaden, und zwar hat mein KIA am Montag gesagt, meine Tochter (1J.) habe am rechten Schneidezahn, der noch nicht ganz rausgewachsen ist, einen Schmelzschaden und ich solle sie sich sicherheitshalber mal beim Zahnarzt vorstellen. Ich möchte da aber nicht ganz unvorbereitet hingehen und würde mich daher gern vorher informieren: Kann der Zahnarzt bei einem so kleinen Kind überhaupt schon was machen? Welche Maßnahmen ergreift man überhaupt bei sowas? Können noch mehr Zähne davon befallen sein und wie werden die zweite Zähne sein? Ich wüürde mich freuen, wenn Sie mir dazu einiges sagen können. Vielen Dank und einen Gruß sendet Sandra

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 19:32



Antwort auf: Schmelzschaden am Schneidezahn...

Liebe S., es gibt angeborene Schmelzdefekte und der Zahnarzt kann z.B. durch regelmäßiges Auftragen eines Fluoridlacks verhindern, dass dort sofort Karies entsteht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.05.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hingefallen-Schneidezahn ist wackelig

Mein Sohn (18 Monate) ist hingefallen, auf den Mund. Nun wackelt sein Schneidezahn oben. Da er im/am Mund auch geblutet hat, bin ich mit ihm zur Zahnklinik gefahren. Dort sagte man mir, es könne sein, dass der Zahn gebrochen ist und man könne nichts machen, abwarten. Entweder der Zahn wird wieder fest, oder nicht, oder er fällt heraus, oder mus...


oberer Schneidezahn

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist neun Monate alt; vor knapp vier Monaten sind die beiden unteren mittleren Schneidezähne kurz nacheinander durchgebrochen und inzwischen vollständig zu sehen. Vor etwa zwei Monaten folgte ein seitlicher oberer Schneidezahn, danach der andere seitliche und ein mittlerer Schneidezahn fast gleichzeiti...


Schneidezahn verschluckt

Sg Herr Doktor, Tochter hat Zahn beim Essen verloren und verschluckt! Was soll ich jetzt machen? Danke


Schneidezahn verschluckt

Guten Tag Herr Doktor Busse! Mein Tochter, 6 Jahre, hat heute Nacht im Schlaf ihren (unteren Schneide)zahn unbemerkt verloren. Nachdem er im Bett nicht aufzufinden ist, vermute ich, dass sie ihn verschluckt haben könnte. Sollte ich den Stuhl die nächsten Tage kontrollieren oder ist das nicht nötig? Dankschön! Schöne Grüße! Nina


Woher kommt gelbe Verfärbung am Schneidezahn?

Sehr geehrter Herr Busse, bei unserem Kind, 8 Monate, ist ein Schneidezahn durchgebrochen. Dieser weist eine strahlend gelbe Verfärbung auf. Fluor geben wir bisher nicht. Sollen wir unser Kind deswegen beim Zahnarzt vorstellen oder können wir erstmal abwarten, da man wahrscheinlich eh nichts tun kann? Vielen Dank für Ihre Einschätzung und herzli...


Stück Schneidezahn abgebrochen (tochter 16 Monate)

Sehr geehrter Herr Busse, Meine Tochter -16 Monate- hat sich heute bei einem Sturz ein Stück von ihrem Schneidezahn abgebrochen. Sie hat kurz vor Schreck geweint und danach war alles beim alten. Essen u. Trinken tut sie ganz normal. Trotzdem mache ich mir natürlich sorgen und auch Vorwürfe.. Meine frage ist nun, wie soll ich weiter verfah...