Frage: Schlüsselbeinbruch

Hallo, Meine Tochter (5 Jahre alt) ist gestern vom Klettergerüst gefallen und hat sich das Schlüsselbein gebrochen.Sie hat einen komplizierten Bruch, der aber nicht operiert werden soll, da es bei Kindern alleine richtig wieder zusammenwachsen soll. Sie hat sehr starke Schmerzen. Es wurde jetzt eine Schlaufe um Hals gemacht, damit sie den Arm locker lassen kann. Am Montag müssen wir wieder zu Kontrolle zum Arzt. Ich bat den Arzt um eine Krankmeldung, da ich meine Tochter ja zu Hause pflegen muss. Er hat mich bis Montag krankgeschrieben und meinte das müsste erst mal reichen, danach könne sie vielleicht schon wieder in die Kita. Kann ich auf eine weitere Krankmeldung bestehen? Und kann sie wirklich schon Dienstag wieder in die Kita? Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ab Dienstag wieder in die Kita gehen wird, ei den Schnerzen.

von sunnygirl35 am 05.03.2021, 15:40



Antwort auf: Schlüsselbeinbruch

Liebe S., gegen die anfänglichen Schmerzen dürfen Sie natürlich z.B. Ibuprofen nach Gewicht dosiert geben. Sie dürfen aber auch Ihrem Kinderarzt vertrauen, dass ein Schlüsselbeinbruch rasch verheilt und auch die Beschwerden rasch verschwinden werden, sodass dann der Besuch der KITA kein Problem ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlüsselbeinbruch

Hallo Dr. Busse, heute waren wir beim KA. Dieser hat unseren Sohn 3,5 Wochen alt, abgetastet und stellte fest, das sein Schlüsselbein gebrochen ist oder war. Er zeigte mir auch einen Knuppel, der darauf schließen ließ. Er sagte,dies wäre wohl bei der Geburt passiert und nicht ungewöhnlich. Trotzdem habe ich jetzt noch eine Frage: Lt. unserem KA is...


Rucksackverband nach Schlüsselbeinbruch

Hallo Herr Dr. Busse, wir sind zusammen mit unseren Kindern nach Norwegen ausgewandert. Nun hat Sich meine 4 Jahre alte Tochter am Donnerstag im Kindergarten das Schlüsselbein gebrochen. Sie wurde geröntgt, und hat eine Armschlinge bekommen. Der Arzt sagte, dass Sie die Schlinge nicht unbedingt tragen muss. Nun wollte ich sicherheitshalber frage...


Sturz - Schlüsselbeinbruch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (13 Monate) ist am Mittwoch drei Stufen von der Treppe herab gefallen. Da er sich nicht beruhigen ließ, sind wir in die Klinik gefahren. Dort wurde eine Gehirnerschütterung erst mal ausgeschlossen. Uns ist zuhause dann aufgefallen, dass am Schlüsselbein eine Schwellung aufgetreten ist, die ihm massiv Schme...


nochmal wegen schlüsselbeinbruch

Hallo Dr. Busse, erst mal vielen Dank für ihre schnelle Antwort. Dazu habe ich jedoch noch eine Frage. Sie schreiben ich solle meinen Sohn in nächster Zeit etwas bremsen. Das versuche ich ja. Doch er hat gerade gelernt zu laufen, findet das Laufen super klasse und freut sich bei jedem Schritt. Außerdem ist er ein regelrechter Wildfang. Natürlich i...


Schlüsselbeinbruch gerne auch an Mamis

Mein Sohn,7,hat sich vor 6 Wochen das Schlüsselbein gebrochen.Es ist soweit verheilt,wir sollen halt noch aufpassen.Ab wann können Kinder nach einem Schlüsselbeinbruch wieder vorsichtig am Turnunterricht teilnehmen,und wielange dauert es bis der Knochen wieder so belastbar ist wie vorher...! Danke


Wie mit Schlüsselbeinbruch umgehen

Guten Abend, Herr Dr. Busse, Unser Sohn (11 Monate alt) ist gestern unglücklich beim Laufversuch gestürzt.Wir waren im Krankenhaus und es wurde,wie befürchtet, ein unkomplizierter Schlüsselbeinbruch festgestellt. Weil wir uns zur Zeit zu allem Pech auch noch im Ausland befinden,gab es Verständigungsprobleme. Unserem Sohn haben keine hier gängi...


Deltacare Plus bei Schlüsselbeinbruch

Unser 3 jähriger hat sich das Schlüsselbein gebrochen. Er hat zur Ruhigstellung die Deltacare Plus Bandage bekommen. Der Oberarm ist am Oberkörper fixiert und die Hand sollte in einer Schlaufe liegen. Aber aus dieser Handschlaufe befreit sich der junge Mann ständig. Ist das ok oder sollte die Hand ruhig in der Schlaufe liegen? Mit freundlichem Gru...


Schlüsselbeinbruch

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn 12 Monate hat sich vor vier Wochen das linke Schlüsselbein gebrochen. Eine Woche trug er ein Rucksackverband. Unser KiA sagte es heilt in zwei Wochen aus. Von einem Kontrolltermin sah er ab. Mein Sohn hat sich auch gut erholt. Was mir jedoch aufgefallen ist, sobald ich ihn hebe, knackt die rechte Schulter. Es kna...


Schlüsselbeinbruch - Behandlung

Sg. Dr. Busse, mein Sohn (24 Monate) hat sich bei einem Sturz das Schlüsselbein gebrochen. Lt. Arzt im KH soll er sich lediglich für die nächsten Wochen schonen. Ist bei einem Bruch generell kein Rucksackverband indiziert? Schonen ist bei einem 2 jährigen aktiven Kind etwas schwierig. Besteht dadurch die Gefahr, dass sich der Bruch nachträglich ...


Schlüsselbeinbruch

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 4 Jahre alt und hat sich vor 1,5 Wochen das Schlüsselbein gebrochen. Er trägt seitdem einen Rucksackverband, welcher aber in meinen Augen recht locker sitzt. Der nachbehandelnde Chirurg meint, es sei in Ordnung, weil bei Kindern in dem Alter könne man eh kaum was machen. Der Bruch ist verschoben, beide ...