Frage: Schlüsselbein gebrochen

Hallo Dr. Busse, meine 3-jährige Tochter hat sich letzten Donnerstag im Kindergarten einen Schlüsselbeinbruch zugezogen. (Sturz von einer Wippe). Sie hat einen Rucksackverband bekommen (sie soll ihn 4 Wochen tragen) und der Arzt meinte, sie könne damit auch wieder in den Kindergarten gehen. Nun stelle ich mir aber die Frage, ob der Knochen an der Stelle auch wieder vernünftig zusammenwächst, da sie sich ja trotzdem super bewegen kann und kaum eingeschränkt ist. Hätte der Arm nicht noch in einer Schlinge fixiert werden müssen, oder macht man das heute nicht mehr ? Ich habe die Befürchtung, dass die Bewegung der Schulter nicht gut tut und dass der Knochen nicht so zusammenwächst, wie es sollte, und dass sie dann vielleicht noch operiert werden muss ? Ich hoffe, meine Sorgen sind unbegründet, denn ich freue mich ja über ihre "Bewegungsfreiheit", die sie trotz Verband hat. Muß dieser Verband eigentlich irgendwie "nachgezogen" werden ? Von den Ärzten hat mir keiner hierzu etwas gesagt. Was meinen sie ? Vielen Dank.

von zicklein11 am 22.11.2010, 16:55



Antwort auf: Schlüsselbein gebrochen

Liebe Z., in der Regel wird das Schlüsselbein bei KIndern von den Muskeln ausreichend stabilisiert. Trotzdem sollte sich jetzt diese Woche der behandelnde Arzt das erneut ansehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn 16 Monate hat sich das Schlüsselbein gebrochen ....

Mein Sohn ist 16 Monate und auf die Couch geklettert. Es ging so schnell er ist kopfüber runtergeplumst mit einem lauten Knall. Ich bin mit ihm zum Unfallarzt. Dort war es total voll und Luke wurde geröngt. Das rechte Schlüsselbein ist gebrochen. Der Arzt hatte nicht viel Zeit und meinte so ein Rucksackverband würde bei so kleinen Kinder nicht vi...


Schlüsselbein bei Geburt gebrochen

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich lebe in Portugal und mein Kind hat sich bei der Geburt das Schlüsselbein gebrochen. Die Ärzte meinten dass dauere 1-2 Monate und ich solle ihr Ärmchen immer im Pulli lassen, damit sie es schont- Aus Deutschland habe ich aber gehört swowas verheilt schnell, ca. 14 Tage. Sie ist jetzt 2 Wochen alt und ich ziehe sie...


3 Tage nach Sturz gebrochen

Guten Tag Herr Busse, Meine Tochter ist vor 3 Tagen im Kindergarten auf den Kopf gestürzt. Sie hat kaum geweint und auch keine Beule und ist auch ganz normal gut gelaunt und tobt. Nun hat Sie nach 3 Tagen gebrochen. Kann das noch mit dem Sturz zusammen hängen oder wäre das erbrechen dann unmittelbar danach gewesen? Viele Grüße


Amalgamfüllung gebrochen

  Guten Abend :-) Vielleicht können sie mir weiterhelfen. Ich stille meinen 8 Monate alten Sohn noch immer voll und und vor ca 2-4 Monaten ist mir ein kleines Stück Amalgamfüllung rausgebrochen. Bzw ich habe es dann gemerkt. Ob es vorher schon passiert ist, kann ich leider nicht sagen. Die Füllung ist schon ein paar Jahre alt.     Nun st...


Lymphknoten Schlüsselbein

Guten Morgen Dr. Busse, mein Sohn wird im Februar 5 und seit ca. Jänner sichtbare Lymphknoten am Hals(erbsengross) und jetzt ist er sehr stark verkühlt und der jugulodigastrische einseitig ist angeschwollen. Ultraschall war ausser dass sie mal zu gross waren, immer unauffällig. Nun habe ich gestern beim Schlüsselbein getastet und nach lan...


Kopf gegen Schlüsselbein

Hallo Herr Dr. Busse, Mein freund hat vorhin unsere 4 monate alte Tochter auf den Arm genommen und mit dem HinterKopf schwungvoll gegen sein Schlüsselbein kippen lassen. Es hat sich ziemlich dumpf angehört. Kann dabei ein schädelprellung entstehen oder war das Alltag?  Schönen sonntag. 


Kopf gegen Schlüsselbein gehauen

Mein Baby (14 Wochen) hat seinen Kopf als er auf meinem Arm war mit voller Wucht gegen mein Schlüsselbein gehauen und dann dolle angefangen zu weinen. Ist sowas gefährlich bzw muss ich jz auf etwas achten oder passiert da nichts so schnell?😅


Lymphknoten über linkem Schlüsselbein

Sehr geehrte Frau Althoff, ich habe gestern bei meiner Tochter ( 6 Jahre) einen geschwollenen Lymphknoten über dem linken Schlüsselbein getastet. Sie hat aktuell einen Erkältungsinfekt; mich verunsichert aber der Ort des Lymphknotens. Mir wurde vor kurzem von einem Kinderarzt gesagt, dass vergrößerte Lymphknoten über dem Schlüsselbein immer ...


Nachtrag Lymphknoten über linkem Schlüsselbein

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Frau Althoff hat mir gestern schon super auf meine Frage geantwortet. Bei meiner 6 Jährigen Tochter habe ich vorgestern einen geschwollenen Lymphknoten über dem linken Schlüsselbein ertastet.  Meine Tochter ist wegen einer anderen Sache bei einem Kinderarzt der auch Neuropädiatrie macht in Behandlung; dieser sag...


geschwollener Lymphknoten über dem linken Schlüsselbein

Hallo Herr Dr. Busse, gestern Abend habe ich bei meiner Tochter (6 Jahre) über dem linken Schlüsselbein einen ca. erbsengroßen Lymphknoten entdeckt. Jetzt mache ich mir Sorgen, da ja immer gesagt wird dass geschwollene Lymphknoten über dem Schlüsselbein auf Krebs/ Leukämie o.ä. hindeuten. Dann ist mir aber wieder eingefallen, dass sie am Mon...