Frage: Schlüsselbein gebrochen

Hallo Dr. Busse, meine 3-jährige Tochter hat sich letzten Donnerstag im Kindergarten einen Schlüsselbeinbruch zugezogen. (Sturz von einer Wippe). Sie hat einen Rucksackverband bekommen (sie soll ihn 4 Wochen tragen) und der Arzt meinte, sie könne damit auch wieder in den Kindergarten gehen. Nun stelle ich mir aber die Frage, ob der Knochen an der Stelle auch wieder vernünftig zusammenwächst, da sie sich ja trotzdem super bewegen kann und kaum eingeschränkt ist. Hätte der Arm nicht noch in einer Schlinge fixiert werden müssen, oder macht man das heute nicht mehr ? Ich habe die Befürchtung, dass die Bewegung der Schulter nicht gut tut und dass der Knochen nicht so zusammenwächst, wie es sollte, und dass sie dann vielleicht noch operiert werden muss ? Ich hoffe, meine Sorgen sind unbegründet, denn ich freue mich ja über ihre "Bewegungsfreiheit", die sie trotz Verband hat. Muß dieser Verband eigentlich irgendwie "nachgezogen" werden ? Von den Ärzten hat mir keiner hierzu etwas gesagt. Was meinen sie ? Vielen Dank.

von zicklein11 am 22.11.2010, 16:55

Antwort auf: Schlüsselbein gebrochen

Liebe Z., in der Regel wird das Schlüsselbein bei KIndern von den Muskeln ausreichend stabilisiert. Trotzdem sollte sich jetzt diese Woche der behandelnde Arzt das erneut ansehen. Alles Gute!