Frage: Schluckstörungen

Guten Tag Herr Dr. med. Busse. Unser Sohn 2,5 Jahre alt, ist ein sehr guter Esser. Er isst und trinkt viel und gerne. Im Kindergarten und auch zu Hause ist uns vermehrt aufgefallen, das er bei flüssigen Sachen, Probleme beim Schlucken hat. Wenn er trinkt, ( egal ob Becher, Flasche oder Strohhalm) sammelt er viel Wasser im Mund und schluckt dieses in kleinen Schlucken runter. Er macht dabei sehr Laute Schluckgeräusche. Bei Kiwi und Eis besteht dieses Problem auch. Es sieht aus als hätte er Schwierigkeiten die Nahrung herunter zu Schlucken. Feste Speisen (Apfel, Fleisch Kartoffeln usw.) dagegen sind kein Problem. Deutet dies auf einen schluckstörungen hin? Bei bisherigen Untersuchungen beim Kinderarzt gab es keinerlei Auffälligkeiten. Mit freundlichem Gruß

von Sinaisabell am 04.06.2021, 13:24

Antwort auf: Schluckstörungen

Liebe S., das klingt eher nach unguter Gewohnheit, die sich einfach Ihr Kinderarzt mal anschauen kann. Eventuell wäre eine logopädische Therapie hilfreich. Alles Gute!