Schluckstörung Baby 6 Monate - vorsicht lange....

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schluckstörung Baby 6 Monate - vorsicht lange....

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (6 Monate) hat bereits seit Ihrer Geburt (Kaiserschnitt nach Schräglage) Probleme. Anfangs hat Sie sich schrecklich überstreckt, hat ihre rechte Seite fast überhaupt nicht bewegt, die linke Seite nur wenig. Sie konnte mit 4 Monaten nicht mehr als 80ml trinken. Sie streckt Ihre Zunge permanent raus. Die Zunge ist aber dabei nicht entspannt, sondern sieht wie eine flache Schaufel aus. Wir waren 3mal beim Osteopathen. Nach jedem Besuch konnte sie 40ml mehr trinken. Zusätzlich bekommen wir Krankengymastik. Sie hat auch bis vor ein paar Wochen nichts in den Mund genommen, bekommt ihre Hände jetzt bis an die Knie, aber nicht an die Füße, dreht sich nicht. Es kommt kein DaDaDa o.ä. Sie macht eigentlich nur einen Laut: Aaaahhhhhh in jeder Lautstärke und Tonhöhe.. Nun habe ich (bzw. unsere Physiotherapeutin) bemerkt, dass sie manchmal nicht schluckt. Ihr Mund ist total voll mit Spucke und sie schluckt nicht. Beim Brei Essen kann es auch passieren, dass sie einfach nicht schluckt, wenn sie z.B. abgelenkt wird. Sie merkt dann auch nicht, dass ihr Mund noch voll ist. Man muss den Löffel noch mal reinstecken und nach oben abstreichen, damit sie schluckt. Unsere Physiotherapeutin meint, dass was ganz und garnicht mit ihr stimmt. Unsere KiÄ wiegelt das alles als "ganz normal" ab... wir haben auch das Rezept für die K-Gymnastik nur bekommen, weil die Therapeutin persönlich zu unserer KiÄ ist. Es ist so, dass ein Cousin meines Mannes eine sehr sehr seltene, genetisch bedingte Krankheit hat, bei der die Übertragung zwischen Nerv und Muskel gestört ist. So langsam machen wir uns Gedanken, ob unsere Tochter wohl ebenfalls daran erkrankt sein könnte. Ich weiß, Sie können aus der Ferne keine Diagnosen stellen, aber ich weiß im Moment nicht, was wir tun sollen!? Können Sie uns einen Rat geben? Vielen Dank bereits im Voraus für Ihre Hilfe und für Ihre Arbeit hier im Forum!!

von autobastelhase am 08.05.2014, 20:29



Antwort auf: Schluckstörung Baby 6 Monate - vorsicht lange....

Liebe A., am besten lässt sich das Problem lösen, wenn Sie sich an einen Kinderneurologen wenden. Ihr Kinderarzt kann Sie überweisen oder Sie können notfalls auch direkt dorthin gehen. Aus der Ferne kann ich leider nicht beurteilen, was Ihrer Tochter fehlen könnte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.05.2014



Antwort auf: Schluckstörung Baby 6 Monate - vorsicht lange....

Huhuu, nur vom Lesen her bilde ich mir kein Urteil über den Gesundheits- und Entwicklungszustand eurer kleinen Tochter. Aber: ihr als Eltern habt das Recht auf eine Überweisung zum Spezialisten zu bestehen. Falls euer Kinderarzt da weiter unkooperativ ist und euch die Ängste nicht nehmen kann/möchte, könnt ihr das Kind jederzeit woanders vorstellen. Ich persönlich werde hellhörig, wenn eine Physiotherapeutin Zweifel an der Entwicklung äußert. Allerdings würde ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Verbindung zu dem in der Familie vorkommenden Gendefekt herstellen. Ich wünsche euch, dass ihr auf kooperative Mediziner trefft, die mit euch gemeinsam einen guten Weg in die Zukunft erarbeiten. LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 08.05.2014, 23:51



Antwort auf: Schluckstörung Baby 6 Monate - vorsicht lange....

Liebe A., eine gute Adresse zur Abklärung wäre auch das nächste Sozialpädiatrische Zentrum. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.05.2014



Antwort auf: Schluckstörung Baby 6 Monate - vorsicht lange....

Vielen Dank für Ihre Antwort!!! Ich habe noch nie von so einem Zentrum gehört und bin dankbar das wir jetzt eine Anlaufstelle gefunden haben, die unsere Kleine ganz unvoreingenommen anschauen können.... Nochmals vielen Dank!

von autobastelhase am 09.05.2014, 19:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bei schluckstörung zum Logopäden?

Unser grad 6 gewordener Sohn war heut wieder beim Kinderzahnarzt zur halbjährlichen Kontrolle und Prophylaxe. Ihm fiel auf, dass er einen offenen biss hat und eine schluckstörung. Er macht wohl beim schlucken die Zunge nach vorn....wohl als Folge des Schnullers den er mit 3 Jahren schweren Herzens abgegeben hat. Nun verordnete er Logopädie obwohl s...


Schluckstörung

Hallo, meine Tochter ist 14 Monate und hatte/hat eine Bronchitis und dann hat sie ja auch eine Karotte aspiriert und wir waren im KH. Dort wurde eine starre Bronchoskopie gemacht. Seitdem kann sie ihrer Milchflasche In der Nacht nicht mehr trinken. Sie trinkt erst eine Zeit und dann verschluckt sie sich (auch in aufrechter Position). Und dan...


Wie Schluckstörung feststellen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe heute leider wieder eine Frage. Unsere Tochter ist gerade 7 Monate alt geworden. Sie ist eine späte Frühgeburt (vollendete 36. SSW, 2,3 kg und 45 cm), soweit gesund. Die ersten Monate war sie ein Spuck-und Speikimd, aber sie gedeiht super. Seit 2 Monaten bekommt sie neben ihrer Flasche Beikost, ohne Pro...


Hat mein Baby eine Schluckstörung?

Lieber Dr. Busse, Mein kleiner Sohn wird diese Woche 8 Monate alt. Seit er etwa ein halbes Jahr alt ist, bieten wir ihm immer mal wieder Nahrung (Brei aber auch Fingerfood) an. Bis heute hat nie auch nur einen Bissen tatsächlich hinunter geschluckt (außer ein Mal, aber vielleicht war das auch aus Versehen). Hat er vielleicht eine Schluckstör...


Schluckstörung Grundschulkind

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben seit März diesen Jahres ein großes Problem mit unserer achtjährigen Tochter. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie eine starke Erkältung mit Halsschmerzen bei der Schluckbeschwerden auftragen. Die Kinderärztin musste auf Wunsch der Schule einen Corona Test daraufhin bei ihr durchführen. Nach diesem Corona Test war...


Mein Kind 4 Jahre hat Schluckstörung

Hallo Herr Dr. Busse. Seit Mittwoch ist mir aufgefallen das mein Sohn 4 Jahre immer wieder Essen ausspuckt. Mir ist das vorher nicht wirklich komisch vorgekommen bis ich dann am Freitag bemerkt habe das er sehr lange am Essen herum kaut und fast alles was ich ihm gegeben habe ausgespuckt hat. Er kann auch während dem Kauen nicht zwischendurch r...