Schluckstörung Baby 6 Monate - vorsicht lange....

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schluckstörung Baby 6 Monate - vorsicht lange....

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (6 Monate) hat bereits seit Ihrer Geburt (Kaiserschnitt nach Schräglage) Probleme. Anfangs hat Sie sich schrecklich überstreckt, hat ihre rechte Seite fast überhaupt nicht bewegt, die linke Seite nur wenig. Sie konnte mit 4 Monaten nicht mehr als 80ml trinken. Sie streckt Ihre Zunge permanent raus. Die Zunge ist aber dabei nicht entspannt, sondern sieht wie eine flache Schaufel aus. Wir waren 3mal beim Osteopathen. Nach jedem Besuch konnte sie 40ml mehr trinken. Zusätzlich bekommen wir Krankengymastik. Sie hat auch bis vor ein paar Wochen nichts in den Mund genommen, bekommt ihre Hände jetzt bis an die Knie, aber nicht an die Füße, dreht sich nicht. Es kommt kein DaDaDa o.ä. Sie macht eigentlich nur einen Laut: Aaaahhhhhh in jeder Lautstärke und Tonhöhe.. Nun habe ich (bzw. unsere Physiotherapeutin) bemerkt, dass sie manchmal nicht schluckt. Ihr Mund ist total voll mit Spucke und sie schluckt nicht. Beim Brei Essen kann es auch passieren, dass sie einfach nicht schluckt, wenn sie z.B. abgelenkt wird. Sie merkt dann auch nicht, dass ihr Mund noch voll ist. Man muss den Löffel noch mal reinstecken und nach oben abstreichen, damit sie schluckt. Unsere Physiotherapeutin meint, dass was ganz und garnicht mit ihr stimmt. Unsere KiÄ wiegelt das alles als "ganz normal" ab... wir haben auch das Rezept für die K-Gymnastik nur bekommen, weil die Therapeutin persönlich zu unserer KiÄ ist. Es ist so, dass ein Cousin meines Mannes eine sehr sehr seltene, genetisch bedingte Krankheit hat, bei der die Übertragung zwischen Nerv und Muskel gestört ist. So langsam machen wir uns Gedanken, ob unsere Tochter wohl ebenfalls daran erkrankt sein könnte. Ich weiß, Sie können aus der Ferne keine Diagnosen stellen, aber ich weiß im Moment nicht, was wir tun sollen!? Können Sie uns einen Rat geben? Vielen Dank bereits im Voraus für Ihre Hilfe und für Ihre Arbeit hier im Forum!!

von autobastelhase am 08.05.2014, 20:29

Antwort auf: Schluckstörung Baby 6 Monate - vorsicht lange....

Liebe A., am besten lässt sich das Problem lösen, wenn Sie sich an einen Kinderneurologen wenden. Ihr Kinderarzt kann Sie überweisen oder Sie können notfalls auch direkt dorthin gehen. Aus der Ferne kann ich leider nicht beurteilen, was Ihrer Tochter fehlen könnte. Alles Gute!

Antwort auf: Schluckstörung Baby 6 Monate - vorsicht lange....

Huhuu, nur vom Lesen her bilde ich mir kein Urteil über den Gesundheits- und Entwicklungszustand eurer kleinen Tochter. Aber: ihr als Eltern habt das Recht auf eine Überweisung zum Spezialisten zu bestehen. Falls euer Kinderarzt da weiter unkooperativ ist und euch die Ängste nicht nehmen kann/möchte, könnt ihr das Kind jederzeit woanders vorstellen. Ich persönlich werde hellhörig, wenn eine Physiotherapeutin Zweifel an der Entwicklung äußert. Allerdings würde ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Verbindung zu dem in der Familie vorkommenden Gendefekt herstellen. Ich wünsche euch, dass ihr auf kooperative Mediziner trefft, die mit euch gemeinsam einen guten Weg in die Zukunft erarbeiten. LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 08.05.2014, 23:51

Antwort auf: Schluckstörung Baby 6 Monate - vorsicht lange....

Liebe A., eine gute Adresse zur Abklärung wäre auch das nächste Sozialpädiatrische Zentrum. Alles Gute!

Antwort auf: Schluckstörung Baby 6 Monate - vorsicht lange....

Vielen Dank für Ihre Antwort!!! Ich habe noch nie von so einem Zentrum gehört und bin dankbar das wir jetzt eine Anlaufstelle gefunden haben, die unsere Kleine ganz unvoreingenommen anschauen können.... Nochmals vielen Dank!

von autobastelhase am 09.05.2014, 19:30