Schluckbeschwerden aufgrund von HWS Blockade

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schluckbeschwerden aufgrund von HWS Blockade

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt und trinkt täglich sehr sehr wenig. Grundsätzlich macht er einen fitten Eindruck. Er ist vom Typ her jedoch ein sehr zartes persönchen, da er auch sehr wenig isst. Nun zu meiner Frage. Unser Sohn wurde mit Saugglocke zur Welt geholt und schläft seit Tag 1 in einer Überstreckung. Wir waren diesbezüglich auch schon bei 2 unterschiedlichen Osteopathen und beim Orthopäden. Er wurde auf kiss untersucht, das wurde jedoch ausgeschlossen. Grundsätzlich ist er ein sehr ausgeglichener, wissbegieriger und sehr emphatischer kleiner Junge. Nun war er zuletzt Dez. 16 beim osteopathen, weil wir uns bezüglich des überstreckten schlafen gesorgt haben, auch weil er sehr schüchtern war und nie wirklich gerannt ist, irgendwie wirkte es immer wenn er rennen wollte, als wenn er wollte, aber nicht könnte. Nun denn, er war bei 3 Sitzungen und danach sagte der Osteopath, alle Blockaden seien gelöst. Wir empfanden danach auch das er plötzlich aufgeschlossener war und auch besser rennen konnte. Wenn gleich das auch ein Entwicklungssprung gewesen sein könnte. Na jedenfalls fällt uns immer wieder auf das er wenn er auf dem Rücken liegt und wir ihn aufrichten wollen, dass er nicht in der Lage ist seinen Kopf von alleine anzuheben. Daher fragen wir uns ob er vielleicht eine Blockade im Nacken hat, weshalb er so schlecht isst und trinkt. Manchmal haben wir das Gefühl er kann es tatsächlich nicht. Egal was er im Mund hat es muss immer klein sein. Weil er sonst Probleme hat zu essen. Und er hat auch noch nie ein Glas mit egal was mehr als 3 schlücke ausgetrunken... Er macht so kleine Schlücke das macht uns fast wahnsinnig. Wir wissen auch bald nicht mehr was wir tun sollen damit er mehr trinkt. Wir haben schon alles probiert. Sämtliche Flaschen mit diversen trinktüllen, Becher aus Kunststoff aus Glas, Strohhalm & Co. Getränke von Tee bis Fanta es gibt nix was er wirklich viel trinkt. Am besten schmeckt ihm Wasser oder Apfelschorle. Haben Sie eine Idee was wir machen können? Der Rat unserer Kinderärztin ihn zum Trinken zu zwingen wiedestrebt uns. Bei zwei versuchen haben wir lediglich erreicht das unser Sohn gewürgt hat. Vielen Dank für ihre Hilfe.

von Sönjanarana am 23.02.2018, 16:23

Antwort auf: Schluckbeschwerden aufgrund von HWS Blockade

Liebe S., Ihre Sorge und die vermutete Erklärung mit "Blockaden" klingt eher ungewöhnlich, und ich frage mich, ob Ihre ständige Sorge nicht das eigentliche Problem ist, das vielleicht auch Ihr Kind belastet. Auch Kinder dürfen selber entscheiden, wie viel sie von dem richtigen Angebot am Familientisch essen und trinken, und kein Kind verhungert oder verdurstet vor vollem Teller und Becher. Dass eine Kinderärztin empfiehlt, ein Kind zum Trinken zu zwingen, kann ich mir auch nicht vorstellen, aber wenn es so ist, dann kann ich Ihnen nur raten, das Thema mal in Ruhe mit einem anderen erfahrenen Kollegen im obigen Sinne zu besprechen. Alles Gute!