Frage: Schleimiger Stuhl nach Kindermilch

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin etwas ratlos. Mein Sohn, 13 Monate alt, bekommt seit 4 Wochen morgens eine Flasche Kindermilch (Hipp Combiotik). Davor hatte er die 2er Folgemilch. Er wurde 6 Monate voll gestillt, bekam dann abends Milchbrei mit Pre-Milch (HA) und erst mit 10 Monaten morgens eine Flasche Säuglingsmilch (davor Muttermilch). Es gab nie Probleme. Aber jetzt, seit ich mit der Kindermilch angefangen habe, hat er jeden Tag am Vormittag einmal dünnen, gelben und sehr schleimigen Stuhlgang. Ich hatte erstmal abgewartet, weil ich es auf die Umstellung geschoben habe, aber es wurde nicht besser. Er hat 2-3 mal am Tag Stuhlgang, die anderen sind immer normal, nur der am Vormittag (2-3 Stunden nach der Milch) ist er so komisch. Ich habe ihm nun heute wieder die 2er Folgemilch gegeben und wollte das testweise eine Woche lang probieren. Der Stuhlgang was heute trotzdem wieder so. Die Milch wird immer frisch aus Pulver mit abgekochten Wasser zubereitet, auch die Menge ist normal. Ich habe bisher einmal Kuhmilch ausprobiert und er reagierte mit Durchfall und Bauchschmerzen, sowie lokalen Hautreaktionen. Ich selbst habe eine leichte Milchweißunverträglichkeit. Er kann Käse, Frischkäse und bestimmte Joghurt Produkte essen ohne Probleme. Die Kindermilch habe ich ihm ja extra geben wollen, statt auf Kuhmilch umzustellen, weil sie im Eiweißgehalt und der Lactose reduziert ist. Nun bin ich ratlos, woran es liegen könnte. Hätte der Stuhl heute durch die 2er Milch besser sein müssen oder dauert eine Umstellung auf eine andere Milch immer eine gewisse Zeit? Sollte ich testweise bei der 2er Folgemilch bleiben oder für einige Tage mal überhaupt keine Milch geben um zu testen, ob es wirklich daran liegt. Er hat ja schon morgens beim aufstehen den ersten Stuhlgang, der immer normal ist. Dann gibt es die Flasche und 2-3 Stunden später dann den schleimigen Stuhlgang. Beim Kinderarzt war ich schon, mir wurde aber auch nur gesagt, ich solle hal terstmal eine andere Milch probieren. Haben SIe vielleicht noch einen Rat für mich?

von Jeanny1984 am 07.05.2014, 12:48



Antwort auf: Schleimiger Stuhl nach Kindermilch

Liebe J., das kann ich aus der Ferne schwer beurteilen und kann nur sagen, dass Ihr Sohn ab 1 Jahr eigentlich gar keine Milchflasche mehr benötigt sondern normal am Tisch mitessen und alles aus dem Becher trinken kann. Ob Ihr Sohn eine echte Kuhmilcheiweißunverträglichkeit hat, sollten Sie dann erst mal einfach Ihren KInderarzt abklären lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mund offen/Schleimiger Husten

Hallo, Meine Tochter, 17 Monate alt, hat seit ca 7 Wochen schleimigen Husten. Wobei man eigentlich nicht von Husten reden kann. Eher hört man, dass sie im Hals Schleim hat, weil es röchelt und wenn es zu viel Schleim ist hustet sie dann ist er erstmal wieder weg. Am stärksten ist es nachts und morgens. Heute Nacht hat sie den Schleim ausgesp...


Weicher/schleimiger Stuhlgang Kleinkind

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (17 Monate) hat seit einigen Monaten weiche Stühle mit häufiger Schleimbeimischung und sichtbaren Nahrungsresten, ca 1 - 5 mal am Tag. Angefangen hat es im Januar 2023, nachdem er wegen einer Mandelentzündung Antibiotika bekam. In derselben Woche musste er wegen einer Gehirnerschütterung auch noch eine Nacht ins ...


Schleimiger Stuhlgang Baby 4 Wochen alt

Guten Abend Doktor Busse, meine 4 Wochen alte Tochter hat seit 2 Tagen schleimigen Stuhlgang dieser ist gelb gemischt mit Schleim.  Sie wird nur gestillt und bekommt keine zusätzliche Nahrung. Sie hat seit ein paar Wochen Probleme mit dem Stuhlgang. Sie quellt sich bei jedem Stuhlgang und hat auch mit Blähungen zu kämpfen.  Fieber oder Durch...


Schleimiger Husten seit 5 Wochen

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Baby ist bald 5 Monate alt und hat schon seit etwas länger als einem Monat einen schleimigen Husten. Sie hat sich bei ihrem Bruder angesteckt der den Husten nun seit 6 Wochen hat.  Wir waren schon 3x beim Kinderarzt, mit dem Resultat, dass der Kinderarzt einen Virus vermutet, da kein Fieber aufgetreten ist, aber den...


Flasche mit 210 ml Kindermilch ab 2 Jahren einem 6 Monate altem Säugling gegeben

Lieber Dr. Busse, mein Mann hat heute leider unserem 6 Monate altem Baby welches vorwiegend gestillt wird, ein Fläschchen mit Kindermilch 2+ ( ab 2. Jahren) gegeben. Manchmal wenn ich nicht da bin gibt er ihm ein Fläschchen mit PRE-Milch, heute hat er die Verpackung leider vertauscht und die Kindermilch 2+ von unserem älteren Kind verwendet. Ka...


Baby 6 Monate schleimiger Husten

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (nächste Woche 6 Monate) hat heute den 3ten Tag schleimigen Husten, die Nase rinnt auch stark - Fieber hat sie allerdings keines und auch die Laune ist recht gut. Da der Husten aber wirklich sehr verschleimt klingt und auch immer schlimmer wird (erster Tag war der Husten nur in der Früh heute auch tagsüber...


Schleimiger Blut im Stuhl

Sehr geehrter Herr Dr.busse  meine Tochter (5) Jahre hatte gestern & heute schleimigen leicht blutenden Stuhl Rest hart und halt Schleim sie hat schon immer eher ein festen Stuhl sie hat keine Schmerzen beim Stuhlgang trotzdem bin ich erschreckt  ich werde natürlich morgen den KIA anrufen und nach fragen was ich jetz tun soll sie hatte vor c...


Grüner schleimiger Stuhlgang (4mo)

Hallo, meine Tochter ist 4 Monate alt und hat seit ca 3 Wochen grünen Stuhlgang der übel riecht. Bei der U4 letzte Woche habe ich das erwähnt, aber der Arzt hat kaum zugehört und meinte nur jaja das ist normal, Aber jetzt seit 3 Tagen ist der Stuhlgang schleimig, riecht noch schlimmer und ist immer noch richtig grün. Fieber hat sie keins und sonst...


Durchfall und schleimiger Stuhl

Hallo Hr.Busse,  mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate und hat seit ca. 1 Woche sehr flüssigen Stuhlgang der übel riecht und grünlicher ist. Sonst hatte er den typischen senfgelben weichen Stuhlgang, denn er wird voll gestillt.  Mittlerweile ist er sehr flüssig, oft auch schleimig und kommt an schlechten Tagen 4-5 mal. Man hört seinen Magen stark k...


Durchfall und schleimiger Stuhl

Hallo Hr.Busse,  mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate und hat seit ca. 1 Woche sehr flüssigen Stuhlgang der übel riecht und grünlicher ist. Sonst hatte er den typischen senfgelben weichen Stuhlgang, denn er wird voll gestillt.  Mittlerweile ist er sehr flüssig, oft auch schleimig und kommt an schlechten Tagen 4-5 mal. Man hört seinen Magen stark k...