Frage: Schleim aus dem After

Lieber Dr. Busse, meine Tochter (14 Monate) hat zur Zeit ziemliche Blähungen und harten Stuhlgang. Manchmal "helfe" ich ihr mit einem Fieberthermometer. Einerseits die Luft raus zu kriegen und damit der harte Stuhlgang geht. Heute ist mir aufgefallen, dass recht viel gelblicher Schleim beim Drücken aus dem After kam. Was kann das sein? Nachts habe ich ihr ein Kümmelzäpfchen geben. Kann es das gewesen sein? Allerdings habe ich mittags im Stuhlgang auch wieder etwas schleim entdeckt. Lieben Gruß und DANKE

Antwort auf: Schleim aus dem After

Liebe N., lassen Sie das mit den Kümmelzäpfchen und vor allem dem Thermometer bitte sein!! Da ist die Verletzungsgefahr viel zu groß und es hilft auch nicht, das mögliche Problem zu lösen. Auch fester Stuhl geht in der Regel von alleien ab und nur wenn Sie meinen, dass es da ein echtes Problem mit Verstopfung gibt, sollten Sie bitte ihren Kinderarzt nachsehen lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Schleim aus dem After

Du kannst ihr mit Birnensaft helfen, der "haut meist durch". Oder mit getrockneten Aprikosen (geschwefelt), die führen auch zu beschleunigter Darmpassage! Es gibt auch in der Apotheke Mini-Klistiere für Kinder. Schau mal, dass sie generell mehr trinkt und viel Obst ist! LG Jana