Schlechtes hören, schlechtes sprechen, ständig schnupfen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schlechtes hören, schlechtes sprechen, ständig schnupfen

Hallo, meine Tochter geht nun seit fast einem Jahr in den Kindergarten. Sie hat sich total verändert, was das sprechen betrifft, mir ist bewusst, dass man ja etwas aufschnappt im Kindergarten. Aber so habe ich es mir nicht vorgestellt. Sie ist jetzt 4 Jahre alt geworden, hat sehr früh gesprochen und auch sehr deutlich und klar, konnte super Sätze bilden (also grammatikalsch richtig). Und nun, sie bekommt kein richtigen Satz mehr hin, ich versteh sie ganz schlecht, ich muss immer Raten um zu verstehen was sie mir erzählen möchte. Ich finde es dann immer so schade, wenn ich nachfragen muss weil ich sie nicht verstanden habe, denn sie erzählt so wenig vom Kindergarten, und wenn ich nachfrage erzählt sie nichts mehr. Sie nuschelt auch zurzeit, war vorher auch nicht da. Ich habe immer gedacht, dass ich es nur nicht verstehe, aber mein Mann versteht es auch nicht wenn sie etwas erzählt oder etwas fragt. Ich habe auch schon seit ein paar Wochen das Gefühl, dass sie nicht richtig hört (akustisch), war deswegen auch beim Kinderarzt, der hat ein Hörtest gemacht, aber sie konnte da super hören (sogar besser als ich, ich habe zwei Töne nicht gehört, die sie aber gehöt hat), nun weiß ich ja nicht ob dies dasselbe ist. Dann tut ihr ständig das rechte Ohr weh, habe ich auch beim Arzt angesprochen er nach geschaut aber nichts gefunden, fand ich schon komisch. Bin dann zum HNO gegangen, weil das schlechte hören immer noch da war/ist, und ich es schon komisch finde wenn ich mich 4 oder 5 Mal wiederholen muss und auch lauter werden muss, dass mich meine Tochter versteht. HNO hat gesagt, sie hat Flüssigkeit im Ohr was nicht abfliesen kann, jetzt habe ich Kügelchen für sie bekommen und muss in 4 Wochen wieder hin. Wir nehmen diese Kügelchen jetzt schon über eine Woche (3 Wochen soll ich geben), aber gebessert hat sich nichts. Bin echt am verzweifeln hier. Frage mich ob ich noch zu einen anderen Arzt gehen soll, denn ich finde die Ohren schon sehr wichtig, nicht das da etwas ist was noch keiner gesehen hat, oder bin ich einfach zu ungeduldig? Aber sie hat jetzt seit Oktober ständig schnupfen, der geht überhaupt nicht richtig weg. LG

Mitglied inaktiv - 09.06.2008, 23:22



Antwort auf: Schlechtes hören, schlechtes sprechen, ständig schnupfen

Liebe L., der Hörtest beim Kinderarzt kann nur dann normal gewesen sein, wenn das Gehör nicht beeinträchtigt ist. Das kann also nicht die Ursache sein. Könnte es nicht sein, dass Ihre Tochter andere Kinder in ihrer Sprache nachahmt? Bitte fragen Sie doch mal die Erzieherinnen und lassen den Kinderarzt im Zweifelsfall einen Sprachtest machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.06.2008



Antwort auf: Schlechtes hören, schlechtes sprechen, ständig schnupfen

Hallo, ich habe da grad schon auf 2 andere Postings geschrieben - vielleicht magst Du da mal reinschnuppern?! Liebe Grüße Kerstin

Mitglied inaktiv - 10.06.2008, 11:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnupfen bei 5 Monaten baby

Hallo  Und zwar hat meine kleine jetzt demnächst seit 4 Wochen Schnupfen. Letzte Woche war ich beim kinderatzt und sie meinte das zieht sich oft.  Sie ist fit hat kein Fieber. Das einzige sie hustet immer wegen dem Nasensekret. Jetzt heute morgen habe ich ihre Popel raus geholt und da war ein bisschen grün mit weiß gemischt ist das bak...


Produktives Niesen nach Schnupfen

Hallo Dr. Busse! Wie auch viele andere Familien schlittert unser Kind gefühlt von einem Infekt in den nächsten. Zuletzt hatte unsere Tochter (6) letzte Woche Schnupfen,war aber fit dabei. Um ihr den Alltag zu erleichtern,haben wir ihr 2* täglich abschwellende Nasentropfen gegeben und damit nach 6 Tagen (also vorgestern) aufgehört. Sie klingt te...


Baby seit 4 Wochen Schnupfen Popel blutig

Guten Morgen  Und zwar ist mir gestern schon aufgefallen wenn ich mit dem Wattestäbchen ihre Nase saubere um den poppel zu entfernen hat sie Blut gehabt. Heute morgen auch. Aber nur auf einem Nasen loch sie ist 5 monate alt. Sie blutet nicht aus der Nase raus sondern nur wenn ich mit dem Wattestäbchen rein gehe und es raus holen.  Sind da Äd...


Baby seit 4 Wochen Schnupfen Kochsalzlösung 4 Wochen gegeben

Hallo  Meine Frage ist  Ich habe meiner Tochter 5 Monate jeden Tag jetzt in 4 Wochen Kochsalzlösung gegeben und zwischen drin ensinger Salz nasentropfen. Das ensinger habe ich nicht lange verwendet.  Ist das irgendwie schlimm. Weil ich jetzt erst gelesen habe das man es nur zwei Wochen nehmen darf Kochsalzlösung.  Sie hat auch seit zwe...


Schnupfen und gelbliches Augensekret

Liebes Team der KinderärztInnen, Mein Sohn (22 Monate alt) hat seit heute Nacht starken Schnupfen mit gelbem Sekret. Beide Augen tränen viel und bilden auch gefühlt andauernd gelbliches Sekret. Kommt das eher vom Schnupfen oder ist hier (auch) an eine Augenentzündung zu denken? Die Augen sind nicht gerötet. Als er mal eine Bindehautentzündung h...


Husten/Schnupfen

Guten Tag, unser Sohn (3) hat wieder einmal einen Infekt. Seit Dienstag Schnupfen, seit vorgesters Husten, kein Fieber. Nun ist der Husten etwas stärker geworden, klingt rasselnd und schleimig, der Nasenschleim ist gelb- grünlich geworden. Sonst ist er fidel, spielt draußen und futtert. Er bekommt bereits seit Dezember (RSV) wieder Flutid...


Schnupfen, blutiger Schleim

Lieber dr Busse,  seit 2 Tagen hat meine Tochter 8,5 Monate eine verstopfte Nase, wir haben die letzten Nächte fast durch gemacht, da sie nicht durch die Nase atmen konnte und Nacl hat leider nichts gebracht. Auch nasenspray für Babys hilft nur für wenige Stunden. Heute, nachdem sie öfter hintereinander Niesen musste, und ich ihr die Nase geputzt ...


Schnupfen

Hallo mein Sohn 26 Monate hatte vor 1 1 /2  Wochen schnupfen gehabt musste ihn auch leider Nasenspray abends geben zum schlafen.  Denn hatte ich ab Sonntag da Gefühl es wurde besser mit dem Schnupfen das er eine freie Nase hat.  Ist noch etwas durchsichtig rausgelaufen aber er konnte gut atmen auch in der Nacht.  Seit 2 Tagen ist er Naenspray frei...


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...


Polypen/Schnupfen

Guten Morgen Herr Doktor Brügel,  Eine meiner mittleren Tochter (7Jahre) atmet vorzugsweise schon "fast immer" gerne durch den Mund. Wir machen hin und wieder Übungen,dass sie die Nase nicht vergisst.  Bis anhin war es so, dass sie bei Erkältungen lange auch nachts nur durch den Mund geatmet hat und oder geschnarcht hat - meistens nach drei Wo...