Schlechtes hören, schlechtes sprechen, ständig schnupfen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schlechtes hören, schlechtes sprechen, ständig schnupfen

Hallo, meine Tochter geht nun seit fast einem Jahr in den Kindergarten. Sie hat sich total verändert, was das sprechen betrifft, mir ist bewusst, dass man ja etwas aufschnappt im Kindergarten. Aber so habe ich es mir nicht vorgestellt. Sie ist jetzt 4 Jahre alt geworden, hat sehr früh gesprochen und auch sehr deutlich und klar, konnte super Sätze bilden (also grammatikalsch richtig). Und nun, sie bekommt kein richtigen Satz mehr hin, ich versteh sie ganz schlecht, ich muss immer Raten um zu verstehen was sie mir erzählen möchte. Ich finde es dann immer so schade, wenn ich nachfragen muss weil ich sie nicht verstanden habe, denn sie erzählt so wenig vom Kindergarten, und wenn ich nachfrage erzählt sie nichts mehr. Sie nuschelt auch zurzeit, war vorher auch nicht da. Ich habe immer gedacht, dass ich es nur nicht verstehe, aber mein Mann versteht es auch nicht wenn sie etwas erzählt oder etwas fragt. Ich habe auch schon seit ein paar Wochen das Gefühl, dass sie nicht richtig hört (akustisch), war deswegen auch beim Kinderarzt, der hat ein Hörtest gemacht, aber sie konnte da super hören (sogar besser als ich, ich habe zwei Töne nicht gehört, die sie aber gehöt hat), nun weiß ich ja nicht ob dies dasselbe ist. Dann tut ihr ständig das rechte Ohr weh, habe ich auch beim Arzt angesprochen er nach geschaut aber nichts gefunden, fand ich schon komisch. Bin dann zum HNO gegangen, weil das schlechte hören immer noch da war/ist, und ich es schon komisch finde wenn ich mich 4 oder 5 Mal wiederholen muss und auch lauter werden muss, dass mich meine Tochter versteht. HNO hat gesagt, sie hat Flüssigkeit im Ohr was nicht abfliesen kann, jetzt habe ich Kügelchen für sie bekommen und muss in 4 Wochen wieder hin. Wir nehmen diese Kügelchen jetzt schon über eine Woche (3 Wochen soll ich geben), aber gebessert hat sich nichts. Bin echt am verzweifeln hier. Frage mich ob ich noch zu einen anderen Arzt gehen soll, denn ich finde die Ohren schon sehr wichtig, nicht das da etwas ist was noch keiner gesehen hat, oder bin ich einfach zu ungeduldig? Aber sie hat jetzt seit Oktober ständig schnupfen, der geht überhaupt nicht richtig weg. LG

Antwort auf: Schlechtes hören, schlechtes sprechen, ständig schnupfen

Liebe L., der Hörtest beim Kinderarzt kann nur dann normal gewesen sein, wenn das Gehör nicht beeinträchtigt ist. Das kann also nicht die Ursache sein. Könnte es nicht sein, dass Ihre Tochter andere Kinder in ihrer Sprache nachahmt? Bitte fragen Sie doch mal die Erzieherinnen und lassen den Kinderarzt im Zweifelsfall einen Sprachtest machen. Alles Gute!

Antwort auf: Schlechtes hören, schlechtes sprechen, ständig schnupfen

Hallo, ich habe da grad schon auf 2 andere Postings geschrieben - vielleicht magst Du da mal reinschnuppern?! Liebe Grüße Kerstin