schlechtes Trinkverhalten und geringe Zunahme

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: schlechtes Trinkverhalten und geringe Zunahme

Hallo. Unsere Tochter 5, 5 Monate schreit fast an jeder Flasche. sie fängt ganz ordentlich an und bricht dann nach 70 - 140 ml einfach ab und schreit. Sie trinkt den Rest nur im Halbschlaf wenn überhaupt. Wir haben 4 Flaschen pro Tag und kommen auf 700 bis 900 ml gesamt. ist das ok? sie nimmt auch nur noch schleppend zu. 230 Gramm in 4 Wochen. Geboren ist sie mit 3300 Gramm und 49 cm. Jetzt sind es 6700 Gramm und 66 cm. ist das zu wenig? Wir haben Angst dass sie in der Kurve abfällt. brei haben eir probiert, mag sie aber noch nicht. vielen dank im voraus

von drealein 1986 am 15.11.2013, 11:59



Antwort auf: schlechtes Trinkverhalten und geringe Zunahme

Liebe D., Ihre Tochter hat in nicht einmal 6 Monaten ihr Geburtsgewicht mehr als verdoppelt, mehr kann man nicht erwarten. Jetzt sollten Sie vor allem auf Beikost setzen und konsequent am Familientisch anbieten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkverhalten

Lieber Hr. Dr. Busse, Mein Sohn ist 10 Wochen alt (65cm & 6000gr). Er wurde die ersten 4 Wochen gestillt und bekommt seither Pre Nahrung. Laut Angaben auf der Pre sollte er 5x 150ml am Tag trinken. Dies fällt ihm leider sehr schwer. Oftmals trinkt er nur 120-130ml. Gegen 23 Uhr bekommt er sein letztes Fläschchen dann schläft er bis morgens. Ger...


Ess-/Trinkverhalten allgemein

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich weiß nicht ob ich mit meiner Frage richtig bei Ihnen bin aber ich stelle sie einfach mal. Meine kleine Maus ist jetzt am 9.08.22 9 Monate alt geworden (korrigiert ist sie erst 7 Monate da 33+4) und wiegt knapp 6,5 kg und ist 67cm groß. Also bei uns ist es so, dass wir noch immer am Tag verteilt so ca 5 bis 6 F...


Trinkverhalten nach Corona/Fieber 11 Monate altes Kind

Hallo Hr. Dr Busse, mein Sohn (wird am 04.10 1 Jahr) hatte vergangenes Wochende aufgrund einer Coronainfektion einen Tag 40 Grad Fieber und am nächsten immer um die 39 Grad. Währenddessen hat er trotzdem verhältnismäßig gut gegessen und getrunken. Nun geht es ihm seit Montag schon wieder viel besser und seit gestern ist er wie der alte. Er ist s...


Gewicht: keine Zunahme seit sie krabbelt

Hallo Herr Dr. Busse. Bitte um Kurze Einschätzung ob das Gewicht unserer Maus noch in Ordnung geht bzw ob dies bei 'Krabbel-Start' vorkommen kann. Wann sollte man zum Kinderarzt? Sie ist jetzt 8,5 Monate und kann seit ca 3-4 Wochen krabbeln und frei sitzen. Seit genau diesem Zeitraum hat sie leider nicht mehr zugenommen. Essen: Brei schafft...


Zunahme

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe noch eine weitere Frage und zwar; ist es okay, wenn ein Baby mit 14/15 Wochen manchmal in 3-4 Tagen nur 50-70g zunimmt und dann an anderen mal wieder 100-110g? Manchmal nimmt mein Sohn in einer Woche nur so um die 100g, manchmal auch weniger, zu. Manchmal aber auch deutlich drüber (das mittlerweile aber eher selten...


Zunahme vom still Baby

Hallo, Mein Sohn ist 16 Wochen und voll gestillt. Er hat in den letzten 4 Wochen 483 g zugenommen ist das in Ordnung oder zu wenig? Das ch frage weil sein still verhalten sich geändert hat statt 10-20 Minuten an der Brust saugen ist er jetzt nach 5 Minuten fertig. Danke für die Antwort ihm voraus 


Gewichtszunahme und Trinkverhalten

Guten Tag, leider kann ich meine 3 Monate alte Tochter nicht stillen, da sie unter Reflux leiden und wir daher nach Rücksprache mit Kinderarzt und Hebamme die Milch andicken müssen ( mit dem Pulver von Aptamil) Ich Pumpe daher Muttermilch ab und dicke sie an. Nachts wird unsere Tochter in der Regel 1x wach. Dann bekommt sie die AR Nahrung vo...


Trinkverhalten bei 14 Wochen alten Baby

Hallo zusammen, unser Kleiner ist 14 Wochen alt und sein Trinkverhalten hat sich in den letzten zwei Wochen irgendwie verändert, was uns komisch vorkommt. Er trinkt jetzt viele kleine Mahlzeiten anstatt weniger großer Mahlzeiten. Laut den Ratgebern im Internet sollte er jetzt aber größere Mahlzeiten essen und dafür weniger. Wir pumpen ab und...


Frage Trinkverhalten

Sehr geehrte Herr Dr. Brügel, ich habe eine Frage zum Trinkverhalten unseres Sohnes (3,5 Monate). Bisher hat er eigentlich immer gut und ruhig seine Pre-Milch getrunken (ca. 5x 160-180ml). Nunmehr ist es seit ca. einer Woche so, dass er sehr, sehr unruhig trinkt. Oft quengelt/schreit er nach drei Schlücken, beißt sehr viel auf dem Sauger rum, t...


Trinkverhalten

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich wäre wieder sehr dankbar für eine Einschätzung/einen Rat.  Unser Sohn (fast 5 Monate) hat kurz vor Weihnachten sein Trinkverhalten plötzlich stark geändert. Er bekommt Pre-Milch.  Bis dahin hat er immer sehr gut und ruhig getrunken. Oft deutlich mehr, als auf der Packung empfohlen wird. Leider haben w...