Schlechtes Trinkverhalten, trockene Windeln

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schlechtes Trinkverhalten, trockene Windeln

Hallo Herr Dr. Busse, erstmal ein gutes neues Jahr! Unser Sohn (5Monate,67cm) trinkt seit 8 Wo,phasenweise gut,dann sehr schlecht. Zeitw am Tag über Wochen hinweg 7-11 std nicht. Die Windeln sind dann sehr trocken,zw. 40-80ml. Von Mitte Nov. bis Anfang Dez.(3Wo)nahm er auch nicht an Gewicht zu. Wir waren dann drei Tage im KH. Körperlich wurde nichts gefunden. Danach hat er in 2,5 Wo von 6425 g auf 6900g zugenommen. Nun seit dem 22.12. wieder keine Gewichtszunahme. Schlechtes Trinken und kaum Urin. Gestern kamen wir mit 2xStuhl auf gerademal 350ml/24h. Morgenwindel heute mit Stuhl 130g. Der Kinderarzt meinte wir sollten uns trotzdem entspannen,er wäre ja fit und aufmerksam,hätte viel Spucke. Wann wissen wir aber,dass er dehydriert? Und schaden die trockenen Windeln nicht viell doch seinen Nieren? Die trockenen Windeln hat er seit 22.12.,davor sind sie fast geplatzt vor Urin. Was sollen wir machen,wenn das Gewicht weiterhin stagniert? Am 04.01. sollte er geimpft werden,was meinen Sie in der Situation?Machen uns große Sorgen! Vielen Dank für Ihren Rat!

von Erbse2020 am 01.01.2021, 11:21

Antwort auf: Schlechtes Trinkverhalten, trockene Windeln

Liebe E., ein Baby, das mit 5 Monaten 7 kg wiegt, ist mit Sicherheit nicht unterernährt oder sonstwie gefährdet und ich kann Ihnen nur dringend raten, das Thema weiterhin so speziell zu beachten. Wechselnder Appetit ist normal, sie müssen bei einem gesund erscheinenden Kind weder die tägliche Trink- und Essmenge akribisch überwachen noch die Ausscheidung kontrollieren. Alles Gute!