Schlechtes Trinkverhalten, trockene Windeln

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schlechtes Trinkverhalten, trockene Windeln

Hallo Herr Dr. Busse, erstmal ein gutes neues Jahr! Unser Sohn (5Monate,67cm) trinkt seit 8 Wo,phasenweise gut,dann sehr schlecht. Zeitw am Tag über Wochen hinweg 7-11 std nicht. Die Windeln sind dann sehr trocken,zw. 40-80ml. Von Mitte Nov. bis Anfang Dez.(3Wo)nahm er auch nicht an Gewicht zu. Wir waren dann drei Tage im KH. Körperlich wurde nichts gefunden. Danach hat er in 2,5 Wo von 6425 g auf 6900g zugenommen. Nun seit dem 22.12. wieder keine Gewichtszunahme. Schlechtes Trinken und kaum Urin. Gestern kamen wir mit 2xStuhl auf gerademal 350ml/24h. Morgenwindel heute mit Stuhl 130g. Der Kinderarzt meinte wir sollten uns trotzdem entspannen,er wäre ja fit und aufmerksam,hätte viel Spucke. Wann wissen wir aber,dass er dehydriert? Und schaden die trockenen Windeln nicht viell doch seinen Nieren? Die trockenen Windeln hat er seit 22.12.,davor sind sie fast geplatzt vor Urin. Was sollen wir machen,wenn das Gewicht weiterhin stagniert? Am 04.01. sollte er geimpft werden,was meinen Sie in der Situation?Machen uns große Sorgen! Vielen Dank für Ihren Rat!

von Erbse2020 am 01.01.2021, 11:21



Antwort auf: Schlechtes Trinkverhalten, trockene Windeln

Liebe E., ein Baby, das mit 5 Monaten 7 kg wiegt, ist mit Sicherheit nicht unterernährt oder sonstwie gefährdet und ich kann Ihnen nur dringend raten, das Thema weiterhin so speziell zu beachten. Wechselnder Appetit ist normal, sie müssen bei einem gesund erscheinenden Kind weder die tägliche Trink- und Essmenge akribisch überwachen noch die Ausscheidung kontrollieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trockene Nase

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (5) wurde im März an den Rachenmandeln operiert und hat Paukenröhrchen bekommen. Nach einer kurzen Besserung schnarcht sie wieder etwas und atmet nachts (tagsüber nicht) meist durch den Mund, ist morgens etwas verschleimt. Der HNO-Arzt hat uns Vaseline verordnet, wir sollen sie jeden Abend in ihre Nase ma...


trockene Windel

Schönen Abend Herr Dr. Busse, mein Sohn ist ein Jahr alt, vor 2 Tagen bekam er Fieber - das höchste das wir gemessen haben war 39,2 Grad. Wir gaben ihm dann Nureflex Saft. Gestern waren wir bei der Hausärztin die nichts fand und auf einen Virus tippte. Nun ist es so, dass seit heute früh fast nichts in der Windel ist obwohl er sehr viel trinkt ...


Trockene Windeln - Sehr wenig Urin schädlich?

Hallo Herr Dr. Busse, ich wurde heute durch andere Mütter verunsichert, weshalb ich mich an Sie wende. Unser Kleiner ist 8 Monate alt und trinkt sehr schlecht Wasser, teilweise den ganzen Tag nur 10 ml. Als es vor Kurzem so heiß war hat er viel geschwitzt und einge Tage lang (vielleicht sogar Wochen, ich erinnere mich nicht genau) kaum Ur...


Gewichtszunahme und Trinkverhalten

Guten Tag, leider kann ich meine 3 Monate alte Tochter nicht stillen, da sie unter Reflux leiden und wir daher nach Rücksprache mit Kinderarzt und Hebamme die Milch andicken müssen ( mit dem Pulver von Aptamil) Ich Pumpe daher Muttermilch ab und dicke sie an. Nachts wird unsere Tochter in der Regel 1x wach. Dann bekommt sie die AR Nahrung vo...


Trinkverhalten bei 14 Wochen alten Baby

Hallo zusammen, unser Kleiner ist 14 Wochen alt und sein Trinkverhalten hat sich in den letzten zwei Wochen irgendwie verändert, was uns komisch vorkommt. Er trinkt jetzt viele kleine Mahlzeiten anstatt weniger großer Mahlzeiten. Laut den Ratgebern im Internet sollte er jetzt aber größere Mahlzeiten essen und dafür weniger. Wir pumpen ab und...


Trockene Haut + Ausschlag

Nach dem auftragen von Creme (Babylove Ultra Sensitive + hat mein Sohn (10 Wochen) eine feuerrote hat bekommen und überall Punkte auf dem Bauch und wie am Spieß geschrien. Bin langsam wirklich am verzweifeln mit seiner Haut. Die ist so trocken heute morgen war überall Blut im Schlafsack☹️sollte ich ins Krankenhaus fahren oder reicht es morgen zum ...


Kind trockene haut

Guten Tag mein Sohn 11 Jahre hat sehr trockene Haut  Hände und Füße werden so oft pro tag eingecremt weil die Haut sonst sehr trocken ist .  Was gilt gegen extrem trockene Haut 


Kopfgneis oder trockene Kopfhaut

Hallo Herr Dr. Busse,  ich habe noch eine Frage bezüglich Kopfgneis. Mein Sohn hat starken Kopfgneis und wir haben heute mit Baby Bene einen Großteil der Schuppen entfernen können (es roch nicht gut sonst hätten wir es nicht behandelt). Er hat aber anscheinend auch trockene Kopfhaut. Gibt es eine leichte Creme oder Salbe, die man täglich oder z...


Frage Trinkverhalten

Sehr geehrte Herr Dr. Brügel, ich habe eine Frage zum Trinkverhalten unseres Sohnes (3,5 Monate). Bisher hat er eigentlich immer gut und ruhig seine Pre-Milch getrunken (ca. 5x 160-180ml). Nunmehr ist es seit ca. einer Woche so, dass er sehr, sehr unruhig trinkt. Oft quengelt/schreit er nach drei Schlücken, beißt sehr viel auf dem Sauger rum, t...


Trinkverhalten

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich wäre wieder sehr dankbar für eine Einschätzung/einen Rat.  Unser Sohn (fast 5 Monate) hat kurz vor Weihnachten sein Trinkverhalten plötzlich stark geändert. Er bekommt Pre-Milch.  Bis dahin hat er immer sehr gut und ruhig getrunken. Oft deutlich mehr, als auf der Packung empfohlen wird. Leider haben w...