Frage: Schlechter Schläfer

Lieber Dr. Busse, mein Sohn 6 Monate schläft ca. 19 Uhr super und von allein ein. 23 Uhr mache ich ihn wach und füttere ihn nochmal (Anraten vom Kinderarzt wegen dem unruhigen Schlafen; 100 ml etwa). Nach dem Trinken schläft er sofort wieder ein und dann geht es so gegen eins los...jede Stunde jammert er...schläft nach kurzer Zeit allein wieder ein. Zwischen drei und fünf singt er ca. zwei Stunden. Warum jammert er jede Stunde? Hunger ist es nicht. Nach sechs schläft er wieder super meistens bis halb neun. Tagsüber ist er unausgeglichen weil er nicht richtig ausgeschlafen ist. Tagsüber schläft er noch schlechter. Er möchte auch überhaupt nicht in den Kinderwagen. Können sie mir helfen? Mfg

Antwort auf: Schlechter Schläfer

Liebe P., das mit dem Wecken nachts verstehe ich nicht. Lassen Sie ihn doch so lange - und sich auch - schlafen bis er sich meldet. Und dann kann er ja gerne noch eine Flasche bekommen, wenn er sich sonst nicht beruhigt. Und dass er dann auch Zeiten hat, in dener stündlich "meckert" ist für sein Alter nicht ungewöhnlich und entspricht dem Schlafrhythmus in diesem ALter. Versuchen Sie bitte, nur dann zu reagieren, wenn das sonst eskaliert und dann auch nur mit leisem beruhigendem Reden am Bett. Sie müssen keine Sorgen haben wegen Schlafmangel bei Ihrem Sohn, der holt sich, was er braucht! Alles GUte!