Frage: Schlagen

Hallo Herr Dr. Busse, hallo liebe ForumsteilnehmerInnen, meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt. Sie hat zur Zeit die Angewohnheit, sich ständig mit der flachen Hand gegen den Kopf zu schlagen und dies auch bei den Stofftieren zu tun, ab und an auch bei mir oder meinem Mann. Ist das ein normales Austesten von irgendetwas oder sollte ich deswegen irgendetwas unternehmen? Danke Kat

Mitglied inaktiv - 14.04.2008, 10:07



Antwort auf: Schlagen

Liebe K., bei sich selber darf sie das ausprobieren, alle anderen sollten klar "Nein" sagen und sie bei Nichtbefolgen kurz in eine Ecke setzen und nicht beachten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.04.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindersitz Kopf hin und her schlagen

Lieber Herr Dr Busse, Mein Kind 1 1/2 Jahre alt schlägt in Kindersitz immer den Kopf nach rechts und links, ganz schnell(gegen die Kopfstütze). Dies macht er gesammthaft sicher im ganzen 2 Minuten mit Unterbruch. Während der Fahrt kann ich ihn ja nicht davon abhalten. Kann ich bei diesem Spiel zuschauen? Oder sollte er das nicht machen? Ich habe A...


Schlagen

Sehr geeherter Herr Dr. Busse Mein Sohn hat heute dem Busfahrer anscheinend eine Ohrfeige gegeben. Warum, Weshalb, Wieso? Er mag den Busfahrer! Dieser hat sich natürlich ziehmlich aufgeregt, verständlich. Wie verhalte ich mich jetzt und erkläre meinem Kind das sowas gar nicht geht. Er wollte ihm sicher damit nicht weh tun, er weiß manchmal einf...


Wie kann ich Beißen und Kopf an Laufstall schlagen verhindern?

Lieber Herr Dr. Busse, wir haben bald den U-6-Termin. Da ich Ihren Rat sehr schätze, möchte ich mich jedoch heute schon an Sie wenden. Mein inzwischen 11 Monate alter Säugling beißt mich seit ein paar Wochen, wenn er müde ist, Hunger hat oder einfach nur quengelig ist. Selbst, wenn er gesättigt und ausgeschlafen ist, beißt er zu. Immer nur ich...


Wann darf Kind im Elternbett schlagen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ab welchem Alter ist es ungefährlich, dass das Kind in der Mitte zwischen den Eltern im Elternbett schläft? Mein Sohn wird 27 Monate alt sein, wenn sein Geschwisterchen auf die Welt kommt. Derzeit schläft mein Sohn im Kinderbett, welches zu einer Art Beistellbett umgebaut wurde im Elternschlafzimmer. Darf ...


Rad schlagen zwingend?

Hallo Herr Dr Busse, mein Sohn 9 hatte sich im Herbst beim Rad schlagen das Schlüsselbein gebrochen. Es war ein komplizierter Bruch und er durfte bis Weihnachten ausser Schwimmen kein Sport machen. Jetzt steht im Sportunterricht demnächst Handstand, Rad Schlagen, Übungen am Barren usw an. Er möchte aber weder Handstand noch Rad schlagen machen....


Schlagen

Hallo Dr. Busse Ich hätte noch eine Frage zu meinem kleinem Mann (1,5 Jahre). Er ist scheinbar momentan in einer richtigen Trotzphase, sehr schnell unzufrieden und haut auch häufig ohne Grund seine große Schwester (3 Jahre). Wir ermahnen natürlich und sagen deutlich Nein und schimpfen. Es zeigt jedoch kaum Wirkung, er wird dann trotzig und wirft s...


Fersen auf den Boden schlagen

Guten Abend Herr Busse, Meine kleine Tochter ist nun 9,5 Monate alt und schlägt schon eine lange Weile ihre Füsse /Fersen im Liegen auf den Boden. Das macht sie mit einer ziemlichen Wuchtund nicht nur auf weichem Untergrund sondern auch auf hartem Boden. Das macht sie durchgängig und wirklich mit voller Kraft. Kann hierdurch eine Schädigung ...


Kopf schlagen

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Unsere Tochter ist 7 Monate alt und seit einiger Zeit haut sie sich mit der Hand oder der Faust beim Flasche trinken immer auf die linke Kopfseite. Manchmal kratzt sie auch leicht dabei. Sie macht das nur beim Flasche trinken sonst nicht. Ist das eine Art Tic oder muss ich mir da Sorgen machen? Danke und viele G...


An den Kopf schlagen

Guten Tag Herr Dr. Busse! Ich möchte mich erstmal recht herzlich für Ihr stetiges Beantworten der Fragen bedanken! Zu meiner Frage: Mein Sohn (fast 10 Monate) haut sich seit dem Wochenende immer mal wieder mit den flachen Händen seitlich an den Kopf bzw. auf die Ohren. Das geschieht meist, wenn er sitzt und mein Mann oder ich etwas zu tun...


Wann schlagen Wurmmittel an?

Sehr geehrter Herr Doktor, Dienstag fand ich im Stuhl meiner Tochter zwei reiskornartige weiße Teile. Daraufhin bekamen wir vom Vertretungarzt helmex verschrieben. Inkl der ganzen Familie ausgenommen Baby 4 Monate. Nachdem ich das Mittel Einnahme hatte ich Mittwoch Nacht Symptome wie After Kitzeln. Meine Tochter hatte das Donnerstag, sie konnte...