Frage: Schlagen mit Kopf

Hallo, mein Sohn, 17 Monate alt, schlägt beim Sitzen im Hochstuhl (die Lehne des Hochstuhls ist höher als sein Kopf und ist leicht gepolstert) laufend mit dem Kopf nach hinten. Er nimmt den Kopf nach vorne, wirft ihn zurück gegen die Lehne und wirft ihn wieder nach vorne. Und das ganze ganz schnell hintereinander. Er macht das während des fütterns/essens oder wenn er so drin sitzt. Schimpfen bringt gar nichts (habe auch schon aufgehört mit füttern/essen und ihn dann rausgenommen) und auch wenn man es ignoriert macht er weiter. Ich habe nun große Sorge, dass sich mein Sohn bei diesen "Aktionen" (teilweise 50 mal hintereinander) schwer schädigt, evtl. sogar ein Schütteltrauma wie beim Schütteln eines Babys ausgelöst wird. Kann dabei schlimmes passieren und wie kann ich ihm die Angewohnheit schnellstens abgewöhnen? Vielen Dank!!!!

von Sus73 am 18.01.2011, 19:43



Antwort auf: Schlagen mit Kopf

Liebe S., passieren kann dabei nichts und er merkt wohl, dass er damit so richtig Aufmerksamkeit bei Ihnen erregen kann. Versuchen Sie es doch mal mit Ignorieren oder bauen den Hochstuhl um. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

einschlafen ... kopf schlagen

hallo dr. busse unsere kleine rebecca 7 monate alt hat eine neue verhaltensweise die mir etwas sorgen macht. beim letzten trinken wenn sie müde ist kurz vorm bett gehen schlägt sie sich selbst mit der faust auf dem kopf richtig dolle. ist das normal oder muss ich mir sorgen machen? lg fiorellafee


Starke Unruhe und Kopf schlagen

Guten Tag Herr Busse, mein Sohn 15 Wochen hat schon zum 3. mal eine starke Erkältung. Wegen leicht erhöter Temperatur und Hautausschlag am Rumpf bin ich gestern zum Kinderarzt gefahren. Der meinte er hätte ein gerötetes Trommelfell und der Ausschlag wäre Virusbedingt. Mehr hat er nicht gesagt. Jetzt ist es so das er kaum noch Ruhe findet. Weder T...


Kann wildes Schlagen mit dem Kopf eine Impfreaktion oder ein Impfschaden sein?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn ( 6 Monate, 3 Wochen ) hat am Mittwoch seine letzte Pneumokokkenimpfung bekommen. Er hatte danach leichtes Fieber, mehr nicht. Nach ca. 30 Stunden fing er plötzlich an, seinen Kopf wie wild zu schütteln. Zunächst habe ich es auf Müdigkeit geschoben. Nun macht er es aber seit drei Tagen in den unterschiedlichste...


Kopf schlagen

mein sohn 1 jahr schlägt seinen kopf immer mal wieder mehmals hintereinander gegen den boden/wand meinennkopf/bauch. nicht nur wenn er etwas nicht bekommt, sondern auch wenn er sich übertrieben freut, ich glaube es ist fats nur wenn er müde ist, was bedeutet das? mein sohn geht seit 1 monat jeden tag 5 stunden in die kita. hängt das zusammen? vi...


Kopf schlagen

Hallo Dr. Busse Wir hatten schon öfter das Problem, das unser Sohn 2jahre, eigentlich.ein Sonnenschein und lustiges Kind, sich den Kopf auf den Boden geschlagen hat wenn es nicht nach seinem Kopf ging. Nun war es etwas besser und nun fängt es wieder an, aber schlimmer. Er haut sich mit der Faust auf die Stirn und wenn man ignoriert oder drauf e...


Kopf hin und her schlagen

Schönen guten morge, Unser Sohn schüttelt ganz oft vor dem einschlafen seinen Kopf hin und her. Das macht er hauptsächlich wenn er bei mir auf dem Bauch liegt. Und wenn er dann ganz tief und fest schläft , kann es auch mal sein, dass er mit seinem Kopf hoch schreckt, kurz in dieser Position bleibt und ihn wieder ablegt. Wenn er das tut, schläft ...


Kindersitz Kopf hin und her schlagen

Lieber Herr Dr Busse, Mein Kind 1 1/2 Jahre alt schlägt in Kindersitz immer den Kopf nach rechts und links, ganz schnell(gegen die Kopfstütze). Dies macht er gesammthaft sicher im ganzen 2 Minuten mit Unterbruch. Während der Fahrt kann ich ihn ja nicht davon abhalten. Kann ich bei diesem Spiel zuschauen? Oder sollte er das nicht machen? Ich habe A...


Wie kann ich Beißen und Kopf an Laufstall schlagen verhindern?

Lieber Herr Dr. Busse, wir haben bald den U-6-Termin. Da ich Ihren Rat sehr schätze, möchte ich mich jedoch heute schon an Sie wenden. Mein inzwischen 11 Monate alter Säugling beißt mich seit ein paar Wochen, wenn er müde ist, Hunger hat oder einfach nur quengelig ist. Selbst, wenn er gesättigt und ausgeschlafen ist, beißt er zu. Immer nur ich...


Kopf schlagen

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Unsere Tochter ist 7 Monate alt und seit einiger Zeit haut sie sich mit der Hand oder der Faust beim Flasche trinken immer auf die linke Kopfseite. Manchmal kratzt sie auch leicht dabei. Sie macht das nur beim Flasche trinken sonst nicht. Ist das eine Art Tic oder muss ich mir da Sorgen machen? Danke und viele G...


An den Kopf schlagen

Guten Tag Herr Dr. Busse! Ich möchte mich erstmal recht herzlich für Ihr stetiges Beantworten der Fragen bedanken! Zu meiner Frage: Mein Sohn (fast 10 Monate) haut sich seit dem Wochenende immer mal wieder mit den flachen Händen seitlich an den Kopf bzw. auf die Ohren. Das geschieht meist, wenn er sitzt und mein Mann oder ich etwas zu tun...