Frage: Schlafverhalten

Sehr geehrter Dr. Busse, bei meinem bald einjährigem Sohn fällt mir während des Mittags- und Nachtschlafes immer wieder auf, dass er für ca. 3-6 Sekunden aufhört zu atmen. Danach atmet er normal weiter. Sollte ich deswegen einmal zum Kinderarzt gehen? Danke für ihre Bemühungen! Gruss

von nussbaum am 02.06.2014, 15:56



Antwort auf: Schlafverhalten

Liebe N., in dieser Ausprägung klingt das normal. Sie sollten es aber unbedingt bei der jetzt anstehenden Vorsorgeuntersuchung mit Ihrem Kinderarzt besprechen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

11 Wochen Baby Schlafverhalten

Hallo Dr. Busse, ich würde gerne einmal wissen wollen, ob das Schlafverhalten meiner Tochter so in Ordnung ist und wie ich dieses eventuell noch positiv unterstützen kann. Sie ist nun 11 Wochen alt, schläft nachts im Beistellbett im Elternschlafzimmer, tagsüber überwiegend im Tragetuch oder auf dem Arm; eher weniger im Kinderwagen, da sie sofor...


Schlafverhalten 4 jährige

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unsere Tochter ist fast 4 1/2 Jahre alt. Ich mache mir Gedanken über ihr Schlafverhalten. Dieses sieht wie folgt aus: 19-19.15 Uhr bis 5.45-6.30 Uhr Nachtschlaf (meist durchschlafen) 12.45-14 Uhr Mittagsschlaf Sie kommt also auf über 12 h in 24 Stunden. Auch wenn Mittagsschlaf in dem Alter untypisch ist, sie ...


Schlafverhalten

Sehr geehrte Herr Dr. med. Busse, bereits vor einigen Monaten hatte ich Sie zum Einschlafverhalten meines Sohnes kontaktiert. Mittlerweile kann mein Sohn ohne ewiges großes Geschrei am Abend einschlafen, ABER seitdem wacht er IMMER (ausnahmslos) nach 30 Minuten auf und schreit dann. Manchmal lässt er sich leicht beruhigen, die Regel ist aber Sch...


Ist das wirklich normales Schlafverhalten?

Mein Sohn ist 7 Monate alt. Er war immer ein sehr schlechter Schläfer und ich sagte schon seit Wochen, schlechter kann es nicht werden. Er war oft im Stunden- oder Zweistundentakt wach. Nun ist es aber seit einigen Wochen schlimmer. Er bekommt im 18:30 Uhr seine Flasche, dann wird er umgezogen und im Bett (Beistellbett im Elternschlafzimmer) wi...


Schlafverhalten

Guten Abend Herr Dr. Busse, ich hoffe sie können mir einen Rat geben. Mein Sohn Atreyu wird am 20.02.2022 3 Jahre alt und wacht seit bestimmt drei Monaten alle 4-5 Nächte mitten in der Nacht auf ohne Geschrei oder sonst was und ist dann einfach mal 3 Stunden wach.Er ist auch so kein so guter und langer Schläfer aber ich bin alleinerziehend und br...


Komisches Schlafverhalten nimmt immer mehr zu

Hallo, meine Tochter ist fast 11 Wochen alt. Seit ein paar Tagen beobachte ich wie sie in der Nacht ständig Laute von sich gibt, es ist wie so eine Art stöhnen. Sie bewegt den Kopf auch ganz schnell hin und her. Wenn sie seitlich schläft, dann schlägt sie ihre Hände auf und ab und stöhnt die ganze zeit auf und das alle paar Minuten. Wenn ich sie a...


Schlafverhalten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Sohn ist jetzt 10 Tage alt. Seit letzter Woche Dienstag sind wir zuhause. Drei Tage waren wir im KH. Ich hatte Ihnen davon berichtet, dass bei uns alles etwas chaotisch ist... z. B. beruhigen nur durch Stillen, wenig Schlaf, lässt sich nicht ablegen. Also kein Fahrplan irgendwie. Seit zwei Tagen i...


Ist schlafverhalten vererbbar

Guten Tag Herr Dr Busse, Hier liest man ja sehr oft das Babys schlafprobleme haben oder auch ältere Kinder. Ich muss sagen ich kenne das in dem Ausmaß gar nicht. Ich habe 7 Kinder, unsere 4 hat wie ihr Vater Probleme mit dem einschlafen, wenn sie aber schläft schläft sie tief umd fest. Meine anderen Kinder haben laut meinen Mann meinen Schla...


Schlafverhalten verändert

Guten Tag, Ich habe noch eine Frage. Mein nun 14 Wochen alter Sohn hat sein Schlafverhalten sehr verändert. Bis vor 2 Wochen war es sehr schwer ihn amTag zumSchlafen zu bringen. Er hat insgesamt höchstens 2 Stunden geschlafen am Tag. Nachtschlaf war immer gut. Mit Stillen von ca. 22 bis 8 Uhr. Vor 2 Wochen hat er begonnen mehr Tagsüber zu s...


Komisches Schlafverhalten

Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Mein Sohn ist 7 Monate und ein paar Tage alt. Seit seiner Geburt schläft er nachts extrem unruhig. Ab 3 Uhr beginnt auch seine Verdauung mitzuspielen, was ihn dann im Halbschlaf hält und er sich bis zum Aufstehen nur hin und her wälzt.  Tagsüber ist er dauerhaft müde. Selbst wenn er 1 1/2 Stunden Mittagsschlaf...