Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schlafverhalten 5 Monate altes Baby

Hallo,
ich bin ein wenig verzweifelt. Mein Sohn ist jetzt 5 einhalb Monate alt. Seit er 8 Wochen alt ist schläft er fast jede Nacht sehr schlecht. Er wacht alle anderthalb bis 2 Stunden auf, manchmal sogar noch öfter. Kann da ein ernsthaftes Problem hinterstecken? Er geht immer um halb 8 ins Bett, schläft dann auch sehr gut ein. So gegen 3 trinkt er nochmal eine kleine Menge, ansonsten dann erst um halb 8 morgens wieder. Er lässt sich Nachts auch durch seinen Schnuller und ein bißchen Streicheln schnell wieder beruhigen. Für uns ist dieses Ständige Aufwachen aber jetzt auf dauer doch sehr anstrengend. Er schläft in seinem Zimmer, im eigenen Bettchen. Aber auch bei uns schläft er nicht anders. Wir haben alles ausprobiert, auch Pucken.
Tagsüber macht er mehrere kleine Nickerchen, aber nie länger als eine halbe Stunde.
Vielleicht haben sie noch einen Tipp für uns?
Vielen lieben Dank schon einmal!

von Cinderella09 am 29.01.2011, 20:42 Uhr

Antwort:

Liebe C.,
für Ihren Sohn ist das völlig normal, dass seine Schlafphasen so kurz dauern. Das Problem ist nur, dass er wohl bisher noch nicht gelernt hat, ohne Ihre Hilfe wieder in den Schlaf zu finden. Wichtig ist dazu ein festes Zubettgehritual am Abend nach der letzten Mahlzeit und Sie sollten dann möglichst nach dem Gutenachtkuss sein Zimmer verlassen bevor er einschläft. Oder nur leise redend daneben sitzen bleiben, sonst aber nichts tun. Und nachts dann genauso.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.01.2011

Antwort:

Ein 5 Monate altes Baby sollte wegen des erhöhten Risikos für den plötzlichen Kindstod (SIDS) eigentlich nicht allein in seinem Zimmer schlafen... zumindest wurde mir das in der Geburtsklinik schon gesagt, und es gibt Studien, die ein erhöhtes Risiko für Babys, die allein schlafen, belegen.

Meiner Meinung nach verhält sich dein Kind normal, d.h. viele Babys in dem Alter schlafen so "schlecht" - viele Eltern geben das aber nicht zu!
Ein ernsthaftes Problem würde ich also eher nicht vermuten, zumindest nicht bei deinem Kind ;-) - dass ihr als Eltern ein Problem damit habt, kann ich aber sehr gut verstehen, v.a. angesichts der Tatsache, dass ihr jedes Mal, wenn euer Kind aufwacht, aufstehen und zu ihm ins Zimmer gehen müsst.

Mein Sohn hat im 1. Lebensjahr auch größtenteils sehr schlecht geschlafen, d.h. Aufwachen alle 1-2 Stunden war keine Seltenheit!
Ich habe es mir dadurch erleichtert, dass ich ihn anfangs im Beistellbett neben mir, später direkt bei mir im Bett habe schlafen lassen - so musste ich wenigstens nie aufstehen, und die Nächte waren zumindest halbwegs erholsam!

Ein sehr empfehlenswertes Buch zum Thema ist übrigens "Ich will bei euch schlafen" von Sibylle Lüpold.

LG

von rabarbera am 30.01.2011