Frage: Schlafterror

Hallo Hr. Dr. Busse, seit ca. 1 1/2 Wo. macht mein 21 Monate altes Mädchen keinen Mittagsschlaf mehr. Sie läßt sich nicht mehr hinlegen und steht im Bettchen schreit und schreit nur nach Mama. Abends ist es das selbe Spiel. Obwohl wir jeden Abend das gleiche Ritual haben kommt sie einfach nicht in den Schlaf. Wenn sie nachts aufwacht dto. Es hilft nur Körperkontakt. Aber wehe, man geht zu früh aus dem Zimmer....Ich arbeite seit 3 Monaten wieder ein paar Std. die Wo. und da bringt sie dann immer der Papa ins Bett, da ich erst später heim komme. Habe schon überlegt, ob es damit zusammen hängt. Ich finde keine Erklärung und weiß keinen Rat. Danke schonmal für Ihre Hilfe. Grüße Sonja

Antwort auf: Schlafterror

Liebe S., machen Sie diese "Spielchen" einfach nicht mit und legen Ihre Tochter sowohl mittags als auch abends mit einem festen Ritual in ihr Bett. Und gehen zunächst aus dem Zimmer und notfalls nur in 3-minütigen Abständen so lange nur kurz redend wieder hinein bis sie schläft. Alles Gute!

Antwort auf: Schlafterror

Hallo Sonja! Bitte lass´ Deine Kleine nicht alleine im Zimmer und schreien! Die Ferber-Methode (www.ferbern.de), wenn auch in abgeschwächter Form ist nie gut für ein Kind und schon gar nicht, wenn es sich an eine neue Situation gewöhnen muss. Vielleicht ist Deine Tochter mittags einfach nicht müde. Manche Kinder machen in diesem Alter keinen Mittagsschlaf mehr. Wenn wir hellwach sind, so können wir ja auch nicht schlafen. Die Kleinen können sich eben nur durch schreien richtig kundtun und wenn sie nach Dir verlangt, so hat das sicher einen Grund. Wenn der Körperkontakt Deiner Tochter hilft, so gib ihn ihr ruhig. Vielleicht benötigt sie zur Zeit einfach verstärkt die Gewissheit, dass Du für sie da bist. Bitte stelle Deine Frage doch am Montag Vormittag bei Hrn. Dr. Posth. Er ist der Experte für solche Fragen und kann Dir am Besten helfen. (Filtere in seinem Forum auch mal auf die Begriffe "Mittagsschlaf" "Ferbern" "Schlafverhalten" etc, dann hast Du viell. schon vor Montag einige gute Tipps an der Hand) Dr. Busse gibt bei Schlaf-Fragen meistens seine Standard-Antwort und rät zu der Methode aus dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen". Das ist aber definitiv nicht die richtige Methode. Alles Liebe und viel Erfolg beim Finden einer für euch alle passenden Lösung. Andrea