Frage: Schlafterror

Hallo Hr. Dr. Busse, seit ca. 1 1/2 Wo. macht mein 21 Monate altes Mädchen keinen Mittagsschlaf mehr. Sie läßt sich nicht mehr hinlegen und steht im Bettchen schreit und schreit nur nach Mama. Abends ist es das selbe Spiel. Obwohl wir jeden Abend das gleiche Ritual haben kommt sie einfach nicht in den Schlaf. Wenn sie nachts aufwacht dto. Es hilft nur Körperkontakt. Aber wehe, man geht zu früh aus dem Zimmer....Ich arbeite seit 3 Monaten wieder ein paar Std. die Wo. und da bringt sie dann immer der Papa ins Bett, da ich erst später heim komme. Habe schon überlegt, ob es damit zusammen hängt. Ich finde keine Erklärung und weiß keinen Rat. Danke schonmal für Ihre Hilfe. Grüße Sonja

Mitglied inaktiv - 22.10.2009, 13:02



Antwort auf: Schlafterror

Liebe S., machen Sie diese "Spielchen" einfach nicht mit und legen Ihre Tochter sowohl mittags als auch abends mit einem festen Ritual in ihr Bett. Und gehen zunächst aus dem Zimmer und notfalls nur in 3-minütigen Abständen so lange nur kurz redend wieder hinein bis sie schläft. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.10.2009



Antwort auf: Schlafterror