Frage: Schlafterror

Hallo, meine Tochter (1 Jahr alt) schläft nur ein, wenn ich neben ihr liege. Ihr Bett steht neben unserem. Bisher ist sie dann, falls sie mal wieder aufgewacht ist, wieder eingeschlafen, wenn ich mich nochmal kurz daneben gelegt habe. Aber seit ein paar Tagen schläft sie dann zwar ein, aber ich darf den Raum nicht mehr verlassen. Egal wie lange ich warte, sie wacht auf und steht sofort im Bettchen und weint. Wir haben schon einiges versucht, sind alle 2-3 min. zu ihr gegangen und haben sie beruhigt, wieder raus, wieder Gebrüll. Das geht dann immer solange, bis einer von uns ins Bett geht und dort bleibt. Aber das kann es ja nicht sein. Sie ist auf jeden Fall sehr müde, nicht krank und zahnt im Moment auch nicht. Was kann ich tun? Ich kann nicht jeden Abend spätestens 20.30 Uhr schlafen gehen. Danke und lg winnie96

Antwort auf: Schlafterror

Liebe W., diese Art von Abhängigkeit nützt niemandem und Sie sollten das Spiel sofort beenden. Bringen Sie sie mit einem festen Ritual in ihr Bett und verlassen dann nach dem Gutnachtkuss erst mal das Zimmer. Notfalls gehen Sie in 3-minütigen Abständen immer wieder erneut hinein, reden nur kurz leise und beruhigend und verlassen das Zimmer ohne weiteres wieder. Ausführliche Infos dazu finden Sie in dem Buch: "Jedes Kind kann schlafen lernen". Alles Gute!

Antwort auf: Schlafterror

hallo, leg ihr doch mal ein getragenes shirt von dir ins bett wenn du "gehst".. vielleicht klappt das. mein kinderarzt hat immer gesagt, kinder anfangs schreien lassen, sonst sitzen später die eltern schreiend bei mir weil das einschlafen nicht klappt.. vielleicht bißchen doll der spruch, aber sinnlich.. wertvoll wie ich finde.