Frage: Schlafstörungen? gerne an alle

guten morgen, meine 9 monate alte tochter hat momentan schlafprobleme. nach einem 3stündigen wachrythmus lege ich sie tagsüber hin und sie hat bisher jedesmal mind.eine stunde geschlafen.vor dem abendschlaf ist sie mind.4 std. wach.sie geht zw.19u.20uhr schlafen.ich muss bei ihr bleiben bis sie eingeschlafen ist.hat bisher längstens 30min.gedauert. dann wurde sie nachts 2-3mal wach bekamden schnuller und schlief weiter.seit ein paar tagen schläft sie tagsüber jeweils nur ca.30min und abends braucht sie auch schon mal bis 60min.bis sie einschläft.sie ist dann total unruhig,zieht sich ständig am bettchen hoch und wälzt sich hin und her,als wenn sie noch nicht ausgepowert ist.ich nehme sir teilweise nochmal auf den arm und da ist sie ruhig und schläft ein.dasgleiche passiert dann in der nacht.da war sie letztens zwei stunden wach und powerte rum,bis sie auf dem arm einschlief.teilweise liegt sieauch ganz ruhig im bett abermit offenen augen,so als könne sie niht einschlafen. muss ich mir sorgen machen,oder ist es nur eine phase die wieder vorüber geht? sorry ist ziemlich lang geworden. danke schon mal für die antworten.

Mitglied inaktiv - 28.09.2005, 09:13



Antwort auf: Schlafstörungen? gerne an alle

Liebe S., das Schlafverhalten wird nur "erwachsener", das ist normal. Auf keinen Fall sollten Sie ihre Tochter dann aus dem Bett nehmen oder sonst irgendetwas tun außer leise redend an ihrem Bett zu bleiben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.09.2005



Antwort auf: Schlafstörungen? gerne an alle

Hallo, meiner meinung nach ist sie einfach gewöhnt, auf dem arm oder wenigstens mit dir in der nähe einzuschlafen. Das mußt du ihr schnellstens abgewöhnen, denn sonst hast du das theater über längere zeit.Lieber jetzt durch und sie ein paar mal schreien lassen, aber wenn sie nicht lernt, alleine wieder einzuschlafen wird sie dich die nächste zeit damit ziemlich transallieren..... Viell legst du sie tagsüber auch einfach nur hin, wenn sie wirklich müde ist, denn der schlafrhythmus ändert sich so oft, da ist es manchmal auch nicht richtig,sich so minutiös dran zu halten. Viell braucht sie momentan auch einfach weniger, was sich in einem halben jahr wieder ändern kann. Keine Sorgen machen! lg b

Mitglied inaktiv - 28.09.2005, 11:03



Antwort auf: Schlafstörungen? gerne an alle

Liebe summ2, ein kleiner Mensch im Alter von 9 Monaten erlebt verdammt viel. Das gilt es erst mal zu verarbeiten. Noch dazu wird man in dem Alter immer mobiler, entfernt sich von der Bezugsperson und realisiert, dass umgekehrt auch die Bezugsperson sich von einem entfernen kann. Um das alles verkraften zu können , bedarf es sehr viel Sicherheit in der Beziehung zur Bezugsperson. Ich wäre daher immer dafür, in diesem Alter so viel als möglich auf die Bedürfnisse der Kleinen einzugehen. Sie erleben ihre Bedürfnisse als etwas existenzielles, können nicht bewusst zwischen wichtig und unwichtig entscheiden. Meiner Meinung nach führt schreien lassen lediglich zu Resignation, nicht jedoch zum lernen (auch bei Erwachsenen). Und "lernen", alleine zu schlafen hat meiner Meinung nach noch Zeit, bis sich ein Kind als eigenständige Person erkennt,und beginnt, bewusst Zusammenhänge in Situationen zu erkennen, also erstmal in der Lage ist, wirklich zu LERNEN. Mein Sohn schläft mit 13 Monaten noch fast jedesmal auf meinem Arm ein. Das dann aber in der Regel innerhalb weniger Minuten. Und wenn es mal nicht so klappt, gibt es dafür sicher Gründe, die er mir leider nicht erklären kann. Also ist es meine Aufgabe, ihm zu helfen, für ihn da zu sein und nicht umgekehrt seine Aufgabe, sich meinen Vorstellungen anzupassen. Ich bin mir sicher, nur dadurch, dass ich mich seinen seiner altersmäßigen geistigen Entwicklung entsprechenden Fähigkeiten anpasse so gut es mir möglich ist, wird aus ihm mal ein sebstbewußter und sozial eingestellter Mensch. Denn so wird auch er zu richtigen Zeit lernen können, sich auf andere Menschen einzustellen. Und ich bin mir sicher, dass sich dies auch für mich bezahlt macht. Macht es im übrigen schon heute. Denn je sicherer er sich meiner Gegenwart im Hintergrund ist, desto souveräner meistert er neue Situationen auch mit `ner Menge räumlicher Distanz zu mir und ich kann mich entspannt zurücklehnen. Liebe Grüße, viel Geduld und Kraft wünscht Willie

Mitglied inaktiv - 28.09.2005, 14:05



Antwort auf: Schlafstörungen? gerne an alle

Hallo Willie, Du hast da etwas falsch verstanden. Natürlich meinte ich nicht, das arme kind alleine im zimmer zu lassen und es nächtelang schreien zu lassen, aber ich bin trotzdem der meinung, daß ein kind mit 9 monaten ganz genau weiß, wie es das bekommt, was es will.Wenn du es toll findest, daß dein kind mit 13 monaten immer noch nur auf deinem arm einschläft, dann freut mich das für dich, andererseits denke ich, daß du in ein paar monaten ein großes problem haben wirst.Eine gute freundin von mir hat das genauso gehändelt, das kind ist jetzt 2 jahre und ist nicht fähig, alleine in den schlaf zu finden. Ich bin überzeugt, daß man den kindern in diesem fall mit dieser, meiner meinung nach etwas übertriebenen, fürsorge keinen gefallen tut. Und wenn es nach deinem kommentar ginge, wären beide meine kinder völlig gestörte, haltlose individuen, die alleine zu nichts fähig sind. Genau das gegenteil ist der fall und ich hatte mit ein-bzw. weiterschlafen noch nie probleme. Ich habe meine kinder auch nie psychisch gequält, das kommt ja fast so rüber, wenn man deine e- mail liest. Ich finde, um das thema jetzt zu beenden, man sollte sich beim thema schlaf nicht zum sklaven seiner kinder machen, denn schließlich muß man selbst ausgeruht sein, um dem alltag mit den kleinen in der gewohnten ruhe und gelassenheit gewachsen zu sein. nix für ungut, aber ich bin eben überhaupt nicht deiner meinung......... und Herr Dr. Busse wohl auch nicht

Mitglied inaktiv - 29.09.2005, 10:56



Antwort auf: Schlafstörungen? gerne an alle

Hallo Zampa, woher das große Bedürfnis der Rechtfertigung und der Erläuterung, wie Deine Kinder drauf sind. Ich habe lediglich auf die Frage von summ2 geantwortet und hatte nie die Absicht, irgendwessen Kinder als "völlig gestörte, haltlose Individuen, die alleine zu nichts fähig sind", darzustellen. Auch von "psychischem Quälen" habe ich nicht im mindesten gesprochen. Es handelt sich wohl um eine komplette Fehlinterpretation meines Beitrages, der im übrigen absichtlich MEINE und nicht DR.BUSSES Meinung und Erfahrung darstellt. Viele Grüße von einer ausgeruhten, entspannten und keineswegs versklavten Willie

Mitglied inaktiv - 29.09.2005, 13:29



Antwort auf: Schlafstörungen? gerne an alle

An Willie:Alles klar.... Jeder hat halt seine meinung und das ist gut so. Perfekt sind wir wohl alle nicht. Wünsch dir alles gute. Sollte kein angriff sein....

Mitglied inaktiv - 29.09.2005, 17:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst oder Schmerzen? Schlafstörungen nach krankenhaus.

Hallöchen, Meine Tochter juna ist 16 monate alt. Kurz vorab: sie hat nachts bisher nie durchgeschlafen, ist ca 1h-2h aufgewacht, hat getrunken, kurz wach und weiter geschlafen...jede 3. Nacht war sie auch länger nachts putz munter oft auch wenn sie wieder zahnte ...Achso und sie hat nachts gut zw 700-1000ml preMilch getrunken. Nun erwischt...


Schlafstörungen? Kleinkind wacht nachts immer um die gleiche Zeit auf

Lieber Herr Dr. Busse, Meine 16 Monate alte Tochter ist in letzter Zeit sehr anhänglich. Alleine schlafen kann sie im Moment auch nicht. Sie weint unheimlich viel, sodass ich sie nicht leiden lassen kann. Also schläft sie mit uns. Das Einschlafen gestaltet sich trotz Schlafritual, was sonst immer gut klappte, sehr schwierig. Sie dreht sich wälz...


WIRKLICHE Schlafstörungen

Hallo! Ich bin soooooo verzweifelt. Meine Situation ist so schlimm, dass ich meine Arbeit jetzt kündigen musste ... Mein Kind ist 27 Monate alt. Ihr Schlafprotokoll von dieser Woche: Mittwoch 02:00 Uhr - 08:00 mittags 16-18:00 Donnerstag 01:00. -08:30 mittags 12-14:00 Freitag 01:20 - 08:30 mittags 12Uhr - 13:00 Samstag 01:00 -09:00 mit...


Schlafstörungen und Kopf kratzen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unser Peter ist jetzt 15 Monate alt. Er hat bis dato nie die ganze Nacht durchgeschlafen. Die letzten 3 Monate sind aber wirklich Katastrophe. Er schläft tagsüber einmal ca. 1.5 Stunde. Am Abend geht er ins Bett um ca. 21h. Schläft in seinem Bett in unserem Zimmer. Wir legen uns neben ihn in unserem Bett und er schlä...


Osteopathie bei Schlafstörungen

Hallo Mein baby 7 Wochen alt hat sehr Probleme einzuschlafen und dann länger als nur 10 Minuten zu schlafen... ich bekomme ihn nur in schlaf wenn ich ihn wippe und dann wacht er nach ein paar Minuten wieder auf, aber nicht normal sondern es wirkt wie wenn er sich total erschreckt und panisch schaut... kann das durch eine "schlimme" entbindung d...


Schlafstörungen mit 18 monaten

Hallo, Vorab einige infos zu meiner tochter. Sie ist 18 monate alt, lebensfroh, ein quatschkopf und verbreitet überall gute laune. Allerdings, schläft sie n u r an der brust abends ein. Wacht alle 1,5 std nachts auf und schläft wieder n u r an der brust ein. Über tag stille ich sie nicht mehr. Sobald ich ihr abends und auch nachts die brust verw...


Baby 6. Monat Reflux und Schlafstörungen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 6 Monate und hat Reflux. Er bekommt bereits AR Nahrung und zwei Mal Brei aber besser ist der Reflux dadurch nicht. Er muss oft aufstoßen je Mahlzeit ca 5-10 Mal und spuckt auch oft. Da er normal zunimmt wurde beim Arzt nur gesagt da muss man durch. Aber er will oft nur getragen werden und schläft sehr schlecht ein oft ...


schlafstörungen bei Traumatisierten Kinder

Sehr geehrter Dr. Busse, meine beiden Enkelinnen wurden sexuell Mißbraucht,waren dann 1,5 Jahre im Heim,und sind seid 4 Wochen bei mir in Dauerpflege.Sie habe extreme Schlafstörungen. Samantha 9 kann sehr schlecht einschlafen,und auch durch schlafen.Die kleine Sarah 6 Jahre ist extrem unruhig im Schlaf,sie tritt um sich und liegt selbst im Schlaf n...


Schlafstörungen beim Teenager

Hallo Dr. Busse,eine Frage können schlafstörungen auch auf den Magen Darm schlagen das man morgens Übelkeit hat und dann auch noch Durchfall dazu kommt aber nur 2 bis 3 mal? LG Emma


Schlafstörungen beim Teenager

Guten Morgen Dr.Busse,habe mit meiner 15 jährigen Tochter wieder ein neues Problem,sie kann nicht schlafen Nachts wacht sie anscheinend mehrmals auf kann auch nicht vor 23.00 Uhr einschlafen.Muss Morgens um 6.00 Uhr aufstehen und dann ist sie total fix und fertig.Eine Bekannte meint das wäre normal in der Pubertät und ich soll ihr aus der Apotheke ...