Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schlafstörungen bei Säugling?

Guten Tag,

ich bin so langsam am Rande der Verzweiflung. Meine Tochter ist 6 Monate alt. Bis zu einem Alter von 3 Monaten hatte sie ein für einen Säugling völlig normales Schlafverhalten. Dann fing es an, dass sie ab und an Nächte hatte, in denen sie mitten in der Nacht, meist gegen 2.00 Uhr aufwachte und hellwach war bis in die Morgenstunden. Sie wollte spielen, hat gelacht etc.

Ich hatte mir weiter nichts dabei gedacht, bin davon ausgegangen, dass dies eine Phase sei. Mittlerweile hat sich die Lage aber zugespitzt. Der Ablauf ist seit Wochen folgender: Ich bringe meine Tochter jeden Abend zwischen halb neun und neun ins Bett, mit einem festen Einschlafritual. Das klappt auch super, sie schläft wunderbar ein. Doch gegen Mitternacht wacht sie das erste Mal auf, möchte an die Brust und schläft wieder ein. Allerdings wacht sie dann häufig jede halbe Stunde oder noch öfter wieder auf. Sie ist völlig unruhig, zappelt, will keine Decke, rudert mit Armen und Beinen und wird durch dieses Verhalten wach - lässt sich dann aber leicht mit einem Schnuller beruhigen, nur es ist natürlich für alle Seiten eine Belastung, wenn ein Baby bis zu 20 Mal pro Nacht aufwacht. Um 5.00 Uhr morgens ist die Nacht dann zu Ende. Meine Tochter wacht auf und ist von einer Sekunde auf die andere putzmunter.

Sie schläft jedoch tagsüber auch kaum, holt ihren Schlaf also dann nicht nach. Sie ist von Anfang an nicht der ganz große Schläfer, aber der momentane Zustand ist wirklich extrem. Ich selbst halte mich für belastbar, doch nach Wochen in denen ich nur rund 5 - 6 Stunden Schlaf kriege und dann noch jede halbe Stunde geweckt werde, gehe selbst ich auf dem Zahnfleisch.

Was jedoch viel schlimmer ist, ist die Tatsache, dass ich mir wirklich große Sorgen um mein Baby mache. Das ist doch nicht normal, dass sie so wenig schläft. Ich weiß auch nicht, was ich tun soll/kann. Ihr Schlafverhalten ist von unserem Tagesablauf völlig unabhängig, sie schläft an ruhigen Tagen genauso schlecht wie an solchen, an denen wir "volles Programm" haben.

Mein Kinderarzt hat mir das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" empfohlen. Ich habe es gelesen, auch einiges ausprobiert, aber ich habe nicht das Gefühl, dass dort unser Problem behandelt wird.

Gibt es so etwas wie Schlafstörungen schon im Säuglingsalter? Und wenn ja, was kann man da tun?

von Schlaflos001 am 22.03.2009, 07:03 Uhr

Antwort:

Liebe S.,
leiden tun nur Sie und nicht ihr Kind, das müssen Sie sich klar machen und ihre Sorge ablegen. Und wenn sie nachts munter ist, dann reagieren Sie bitte gar nicht darauf sondern erst, wenn sie sich wirklich energisch meldet. Und dann auch nur ohne Licht etwas leise am Bett reden, sonst aber nichts tun. Und nützen Sie tagsüber jede Pause, um ein Nicherchen zu machen oder jemand anders mit ihr spazieren zu schicken , damit Sie eine Ruhepause haben.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.03.2009

Antwort:

Hallo,

wenn du mal bei Fr. Höfel im Hebammenforum schauen möchtest, da wird dieses Thema häufiger "besprochen". Das angesprochene Buch ist erst für Babys ab frühestens einem Jahr anwendbar und auch eher umstritten.
Vielleicht helfen dir auch die Antworten aus dem Entwicklungsforum:
http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=Schlafprobleme

Ich drücke dir die Daumen, dass sich bald alles wieder einspielt!

LG Marion

von moamba am 22.03.2009