Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schlafstörungen bei 3 jährigem Kind Dringende Hilfe gesucht!!!

Hallo Herr Dr Busse, Hallo liebe Eltern,

in meiner heutigen Frage geht es nicht um mich persönlich, sondern um ein befreundetes Elternpaar und deren 3 jähriger Tochter.

Es ist so, dass die Eltern vor ca. 7 Monaten ihr zweites Kind bekommen haben. Der Junge kam nach ca. 1 Monat ins KH und in dieser Zeit, es waren ca. 2 Wochen wurde die Tochter aus unterschiedlichen Gründn immerwieder zur Oma oder zu befreundeten Eltern zur Betreuung gegeben. Es war in der zeit einfach nicht anders lösbar.
Hinzu kam, dass der Papa auch nach den zwei Wochen KH in den Nachdienst ging und somit der ganze Familienrhytmus total gestört war.
Ab da beganen auch die Schlafstörungen (so nenne ich dies mal) der Tochter. Doch inzwischen ist wieder alles im alten Rhytmus und dennoch gibt es die Probleme.

Unter Schlafstörungen meine ich folgenden Ablauf:
Sie schläft nur unter tobenden Protest ca. gegen 22 Uhr ein und wacht nach drei Stunden wieder auf. dann geht der Protest weiter und sie schläft dann wieder so drei Stunden etc. Am Tag macht sie keinen Mittagsschlaf, ist jedoch tot müde, schläft kurz im Stehen ein oder auf dem Stuhl und weigert sich permanent zu schlafen. Das Unfallrisioko steigt dadurch natürlich enorm an und auch, dass sie zu nix zu gebrauchen ist.

In der zwischen Zeit schlief sie dann für ein bis zwei Nächte wieder normal und dann ging es wieder los.

Nachvollziehbar ist, dass sie Eltern nervlich am Ende sind und sich nicht mehr zu helfen wissen. Aus dem Grund wollte ich dies hier einfach mal reinstellen und fragen, was man da machen kann.

Beim KiA waren sie bereits, doch er wusste auch nichts Genaues....

Vielen Dank!!!

von jule_p82 am 21.04.2009, 10:04 Uhr

Antwort:

Schlafstörungen bei 3 jährigem Kind Dringende Hilfe gesucht!!!

Liebe J.,
die Tochter hat ja wohl offensichtlich ein Problem mit der FAmiliensituation und das sollte bearbeitet werden. Am besten mit Hilfe einer Kinderpsychologin in einer Familienberatungsstelle.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.04.2009