Schlafstörungen? Kleinkind wacht nachts immer um die gleiche Zeit auf

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schlafstörungen? Kleinkind wacht nachts immer um die gleiche Zeit auf

Lieber Herr Dr. Busse, Meine 16 Monate alte Tochter ist in letzter Zeit sehr anhänglich. Alleine schlafen kann sie im Moment auch nicht. Sie weint unheimlich viel, sodass ich sie nicht leiden lassen kann. Also schläft sie mit uns. Das Einschlafen gestaltet sich trotz Schlafritual, was sonst immer gut klappte, sehr schwierig. Sie dreht sich wälzt sich hin und her ca. 30-60 min, bis sie in den Schlaf findet. In den ersten zwei Stunden Schlaf schwitzt sie unheimlich stark, sodass sie ohne Schlafsack und ohne Decke, leicht angezogen schläft. Wenn das Schwitzen nachlässt, decke ich sie zu. Ist das starke Schwitzen bedenklich? Sie schläft zwischen 20:30 und 21 Uhr ein. Dann wacht sie immer auf die Minute um 3:00 Uhr auf. Quengelt setzt sich hin oder steht auf. Sie sucht mich sofort. Das geht dann meistens 1-2 Stunden manchmal sogar wesentlich länger, bis sie dann in den Schlaf findet, nachdem sie sich ständig hin und her dreht und sich durch Bett wältzt. Hunger hat sie auch nicht. Sie war noch nie eine gute Esserin. Sie steht morgens um 8 Uhr auf. Wir gehen jeden Tag raus. Ich lasse sie viel laufen und spielen. Was sie auch gerne draußen tut. Mittags schläft sie nie länger als eine Stunde. IdR. um 13 bis 14 Uhr. Meine Fragen: 1. Schläft sie nicht generell zu wenig, warum steht sie immer zur gleichen Zeit auf? 2. muss ich die Zeit abziehen in denen sie nachts wach ist? 3. ist das Schwitzen beim Einschlafen, in den ersten beiden Stunden bedenklich? 4. leidet meine Tochter unter Schlafstörungen? 5. kann es die Psyche sein, weshalb sie so unruhig schläft oder ist das eine von den vielen "Phasen" 6. können Kleinkinder in diesem Alter Eifersucht verspüren, sie hat nämlich einen kleinen Bruder bekommen. Mein Sohn ist Gott sei Dank pflegeleicht, sodass ich mir immer viel Zeit für sie nehme, um mit ihr zu spielen usw. Ist es ratsam einen Kinderpsychologen aufzusuchen? Besten Dank und liebe Grüße

von Sofyy am 26.04.2019, 23:51



Antwort auf: Schlafstörungen? Kleinkind wacht nachts immer um die gleiche Zeit auf

Liebe S., Ihre Tochter schläft ganz normal und an Schlafmangel leiden nur Sie. Und dass Kinder mehrfach nachts wach werden und erst nach kurzer Versicherung, dass alles in Ordnung ist, wieder einschlafen, ist ebenfalls normal. Besser schlafen würden Sie wahrscheinlich alle im eigenen Bett. Natürlich nach einem festen und liebevollen Zubettgehritual. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sind Schlafstörungen nur eine Phase?

Mein Sohn, 20 Monate schläft immer schlächter. Zu anfang wachte er nachts 2 bis 3 mal auf lies sich aber schnell wieder beruhigen, mittlerweile schläft er nur noch maximal drei Stunden am stück in seinem Bett danach bleibt mir nichts anderes übrig wie ihn mit ins Elternbett zunehemen. Da er sich fest an mich klammert und bietterlich weint. In unser...


Angst oder Schmerzen? Schlafstörungen nach krankenhaus.

Hallöchen, Meine Tochter juna ist 16 monate alt. Kurz vorab: sie hat nachts bisher nie durchgeschlafen, ist ca 1h-2h aufgewacht, hat getrunken, kurz wach und weiter geschlafen...jede 3. Nacht war sie auch länger nachts putz munter oft auch wenn sie wieder zahnte ...Achso und sie hat nachts gut zw 700-1000ml preMilch getrunken. Nun erwischt...


WIRKLICHE Schlafstörungen

Hallo! Ich bin soooooo verzweifelt. Meine Situation ist so schlimm, dass ich meine Arbeit jetzt kündigen musste ... Mein Kind ist 27 Monate alt. Ihr Schlafprotokoll von dieser Woche: Mittwoch 02:00 Uhr - 08:00 mittags 16-18:00 Donnerstag 01:00. -08:30 mittags 12-14:00 Freitag 01:20 - 08:30 mittags 12Uhr - 13:00 Samstag 01:00 -09:00 mit...


Schlafstörungen und Kopf kratzen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unser Peter ist jetzt 15 Monate alt. Er hat bis dato nie die ganze Nacht durchgeschlafen. Die letzten 3 Monate sind aber wirklich Katastrophe. Er schläft tagsüber einmal ca. 1.5 Stunde. Am Abend geht er ins Bett um ca. 21h. Schläft in seinem Bett in unserem Zimmer. Wir legen uns neben ihn in unserem Bett und er schlä...


Osteopathie bei Schlafstörungen

Hallo Mein baby 7 Wochen alt hat sehr Probleme einzuschlafen und dann länger als nur 10 Minuten zu schlafen... ich bekomme ihn nur in schlaf wenn ich ihn wippe und dann wacht er nach ein paar Minuten wieder auf, aber nicht normal sondern es wirkt wie wenn er sich total erschreckt und panisch schaut... kann das durch eine "schlimme" entbindung d...


Schlafstörungen mit 18 monaten

Hallo, Vorab einige infos zu meiner tochter. Sie ist 18 monate alt, lebensfroh, ein quatschkopf und verbreitet überall gute laune. Allerdings, schläft sie n u r an der brust abends ein. Wacht alle 1,5 std nachts auf und schläft wieder n u r an der brust ein. Über tag stille ich sie nicht mehr. Sobald ich ihr abends und auch nachts die brust verw...


Baby 6. Monat Reflux und Schlafstörungen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 6 Monate und hat Reflux. Er bekommt bereits AR Nahrung und zwei Mal Brei aber besser ist der Reflux dadurch nicht. Er muss oft aufstoßen je Mahlzeit ca 5-10 Mal und spuckt auch oft. Da er normal zunimmt wurde beim Arzt nur gesagt da muss man durch. Aber er will oft nur getragen werden und schläft sehr schlecht ein oft ...


schlafstörungen bei Traumatisierten Kinder

Sehr geehrter Dr. Busse, meine beiden Enkelinnen wurden sexuell Mißbraucht,waren dann 1,5 Jahre im Heim,und sind seid 4 Wochen bei mir in Dauerpflege.Sie habe extreme Schlafstörungen. Samantha 9 kann sehr schlecht einschlafen,und auch durch schlafen.Die kleine Sarah 6 Jahre ist extrem unruhig im Schlaf,sie tritt um sich und liegt selbst im Schlaf n...


Schlafstörungen beim Teenager

Hallo Dr. Busse,eine Frage können schlafstörungen auch auf den Magen Darm schlagen das man morgens Übelkeit hat und dann auch noch Durchfall dazu kommt aber nur 2 bis 3 mal? LG Emma


Schlafstörungen beim Teenager

Guten Morgen Dr.Busse,habe mit meiner 15 jährigen Tochter wieder ein neues Problem,sie kann nicht schlafen Nachts wacht sie anscheinend mehrmals auf kann auch nicht vor 23.00 Uhr einschlafen.Muss Morgens um 6.00 Uhr aufstehen und dann ist sie total fix und fertig.Eine Bekannte meint das wäre normal in der Pubertät und ich soll ihr aus der Apotheke ...