Frage: Schlafstellung

Hallo Dr. Busse, meine Nina (knappe 4 Mon.) schläft bevorzugt nur auf einer Seite. Ich lege sie schräg auf Handtuchrolle und rechte Backe. Nach einer halben Stunde hat sie sich auf den Rücken geschafft (schlafend) und liegt dann den Rest der Nacht (meistens 8 Stunden am Stück) auf dem Rücken und Kopf seitlich gedreht auf der linken Backe. Wird sie dadurch einseitig? Bei ihren Schläfchen tagsüber das gleiche. Bei U4 hat Arzt nichts dergleichen festgestellt. Sylvie

Antwort auf: Schlafstellung

Liebe Sylvie, die Rückenlage ist ja die empfohlene Schlaflage, legen Sie ihre Tochter am besten direkt so ins Bett. Ob eine einseitige Haltung vorhanden ist, kann nur der Kinderarzt vor Ort beurteilen und bei der U4 wäre das in der Regel aufgefallen. Im Zweifelsfall lassen Sie das noch einmal kontrollieren. Alles Gute!

Antwort auf: Schlafstellung

Hallo Mein Sohn schläft auch auf dem Rücken. Aber was meinst du mit einseitig? Das verstehe ich jetzt nicht. Und ich meine auch, dass die Kinder genauso den Kopf drehen im Schlaf wie die Erwachsenen.

Antwort auf: Schlafstellung

Hallo, mach dir keine Sorgrn, du hast doch aucg deine bevorzugte Schlafstellung in der du am besten schläfst. War bei meiner Kleinen genauso. Sei froh das sie noch so ruhig in einer Stellung schläft! Die Zeiten werden sich auch noch ändern. Meine hat mit ca. 5 Monaten angefangen ständig die Lage zu wechseln Sooft ich in der Nacht zu ihr gegangen bin lag sie anders, das ganzu Bett ausnutzend. Im Augenblick ist Bauchlage in!!! LG. Elke

Antwort auf: Schlafstellung

Hallo Sylvie, schließe mich der Mail von Elke an. Ich denke du musst dir keine Sorgen machen. Mir gings mit meinen beiden Söhnen wie Elke. Und wenn bei den U-Untersuchen alles okay ist, dann würde ich mir da keine Gedanken machen. Gruß, Balu.