Frage: Schlafsituation

Guten Tag, meine Tochter (22 Mon.) schläft mittags, wie abends alleine in ihrem Bett (in ihrem Zimmer) ein. Nun ist es aber so, dass es immer wieder mal vorkommt, dass sie nach Mitternacht munter im Bett steht und schreit. Sie kommt alleine dann nicht mehr zur Ruhe. Ich muss sie rausnehmen, kurz halten. Dann leg ich sie wieder rein. Nach 5 Min. geht das ganze Spiel von vorne los... das ganze zeiht sich dann meist über 2-3 Stunden. Woran kann das liegen. Sie klammert sich momentan sehr an mich - Papa hingegen darf derweil nichts tun. Nur Mama. (Eck-)Zähen dürften auch wieder kommen. Was kann das sein? Wie verhalte ich mich richtig? Vielen Dank und ein schönes Osterfest!

Antwort auf: Schlafsituation

Liebe M., nehmen Sie es gelassen, solche aufregenden Traumphasen gibt es immer wieder. Auf keinen FAll sollten Sie aber solche Mätzchen zulassen, wie dass nur die Mama dann trösten darf. Der Papa kann das ganz genauso und Sie sollten sich nicht gegeneinander ausspielen lassen. Und sie auch nicht aus dem Bett nehmen sondern im Bett kurz mit leisem Reden trösten und wieder gehen. Notfalls alle 3 Minuten wieder kommen. Alles Gute!