Frage: Schlafsituation

Guten Tag, meine Tochter (22 Mon.) schläft mittags, wie abends alleine in ihrem Bett (in ihrem Zimmer) ein. Nun ist es aber so, dass es immer wieder mal vorkommt, dass sie nach Mitternacht munter im Bett steht und schreit. Sie kommt alleine dann nicht mehr zur Ruhe. Ich muss sie rausnehmen, kurz halten. Dann leg ich sie wieder rein. Nach 5 Min. geht das ganze Spiel von vorne los... das ganze zeiht sich dann meist über 2-3 Stunden. Woran kann das liegen. Sie klammert sich momentan sehr an mich - Papa hingegen darf derweil nichts tun. Nur Mama. (Eck-)Zähen dürften auch wieder kommen. Was kann das sein? Wie verhalte ich mich richtig? Vielen Dank und ein schönes Osterfest!

Mitglied inaktiv - 08.04.2009, 12:35



Antwort auf: Schlafsituation

Liebe M., nehmen Sie es gelassen, solche aufregenden Traumphasen gibt es immer wieder. Auf keinen FAll sollten Sie aber solche Mätzchen zulassen, wie dass nur die Mama dann trösten darf. Der Papa kann das ganz genauso und Sie sollten sich nicht gegeneinander ausspielen lassen. Und sie auch nicht aus dem Bett nehmen sondern im Bett kurz mit leisem Reden trösten und wieder gehen. Notfalls alle 3 Minuten wieder kommen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.04.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafsituation unbefriedigend

lieber dr. busse, ich habe einen 2 jährigen sohn u eine 6 Monate alte tochter. durchschlafen tut weder er noch sie. momentan haben wir uns aufgeteilt. mein mann schläft mit unserem sohn in einem bett und meine tochter und ich auch zusammen in einem bett in getrennten zimmern. das passt eigentlich auch gut so. ich habe aber ein riesen Problem wenn m...


schlafsituation

lieber dr. busse, ich habe schon mal geschrieben bzgl schlafsituation. großer + papa in einem bett und kleine + ich im andren bett in getrennten zimmern. denken sie wenn wir beide in ein eigenes zimmer ins eigene bett legen, dass das mit dem durchschlafen auch vl. endlich mal klappen könnte? und wie sollen wir das am besten machen? wieder warten bi...


Schlafsituation mit Stilkissen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist fast 9 Monate alt. Er schläft von Geburt an bei uns im Schlafzimmer in seinem eigenen Bett. Erst im Stubenwagen und nun im Gitterbett. Leider braucht er eine Abgrenzung. Er steckt sein Gesicht immer ins Stillkissen (U-Form um seinen Kopf) und kuschelt sich da rein. Ich weiß, dass davon dringend abgera...


Schlafsituation - Hitze oder Lärm; Position Beistellbett

Lieber Herr Dr. Busse! Wir bekommen in 2 Monaten unser 2. Kind. Ich bin sehr ängstlich in Bezug auf SIDS und würde Sie daher bitten, mir kurz Ihre Einschätzung/eine Empfehlung zu unserer Schlafsituation zu geben: Unser 1. Kind schläft in einem Kinderbett mit offener Seite direkt neben mir. Da sie in letzter Zeit sehr anhänglich ist, möchte i...


Schlafsituation/schlafverhalten

Hallo, vorab ich habe achon meine hebamme gefragt, aber sie hat keinen guten tipp für mich was das angeht. Es geht um meinen sohn (8 monate). Bis vor kurzem schlief er im beistellbett. Dieses wird nun zu klein. Familienbett würden wir gern machen, um einfach die gute bindung zu erhalten, sind uns aber unsicher. Da ich nachts aber noch 2-3 mal...


Schlafsituation

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 8 Monate alt. Seit einiger Zeit überstreckt er sich im Schlaf ständig sehr stark, so dass sein Kopf komplett im Nacken liegt. Ist das normal bzw. kann ihm das schaden? Es sieht wirklich nicht sehr gesund aus. Bisher hatten wir ein Babybay Maxi Bett für ihn. Durch sein ständiges Drehen und Überstrecken kam...


Herpes Schlafsituation

Guten Abend Herr Dr. Busse, leider hat es mich erneut mit einer Herpesinfektion erwischt (mein Sohn ist knapp 16 Wochen alt). Mein Mann und ich handhaben es aktuell so, dass ich auf der Couch schlafe und nicht neben meinem Sohn (im Beistellbett) und mein Mann sagt mir nachts Bescheid, wenn er gestillt werden muss (dann gehe ich erst Hände wasch...


Schlafsituation

Guten Tag Dr. Busse, unser Sohn ist mittlerweile 20 Wochen alt und ich möchte sie gerne auf das Thema Schlaf ansprechen. Er ist ein sehr aufmerksames Baby das alles genauestens beobachtet und sehr neugierig ist. Demnach lässt er sich auch gerne ablenken und wir sind froh, wenn er tagsüber mal länger als 20 Minuten am Stück schläft. Das verte...


Schlimme Schlafsituation

Mein Sohn ist 1 Jahr und 2 Monate. Im Moment schlaft er am Tag 2 Stunden, und abends geht er gegen 9/10 ins Bett (leg ich ihn vorher hin, wacht er alle 5 Minuten wieder auf). Er schlaft bis ca 8 Uhr morgens. Allerdings macht er mir die Nachte zum Horror. Er wacht auf und schlaft einfach nicht wieder ein. Er mochte dann stundenlang an der Brust nuck...


Schlafsituation /Beikost

Hallo Herr Dr.Busse, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier. Meine Tochter ist fast 6 Monate und mein erstes Kind. Daher bin ich etwas verunsichert. Zwar werde ich beim nächsten Impftermin auch unsere Ärztin fragen aber ich schätze auch Ihre Meinung. 1. Sie schläft mit Schlafsack in ihrem Stubenwagen direkt an unserem Bett. Mittags sc...