Frage: Schlafsack und Decke?!

Hallo, ich entbinde bald und die Hebamme im Krankenhaus meinte, die ersten Tage wäre ein Schlafsack UND eine Decke nötig, da die Kleinen die Temperatur noch nicht halten können. Im Krankenhaus gibt es kleine Babybettchen mit Himmel und Bettzeug - das verwirrte uns doch etwas, da ja dies ja nicht als sichere Schlafumgebung wg. SIDS gilt. Bei unserem ersten Kind (geb. im Dezember) hatten wir nur einen Schlafsack. Ist eine Decke und warm anziehen wie die Hebamme sagte, wirklich nötig? Danke für die Antworten. LG

Antwort auf: Schlafsack und Decke?!

Liebe P., es ist schade, dass manche Geburtskliniken und Hebammen das immer noch nicht wahr haben wollen: Einen Schlafsack und sonst nichts, und das von Anfang an, sollte ein Baby im Bett tragen. Und ganz normal zum Schlafen angezogen sein. So wie das hier links unter "Sicherer Babyschlaf" angegeben ist. Alles Gute!

Antwort auf: Schlafsack und Decke?!

Leg doch dein Kind einfach mal mit Schlafsack ins Bett und wenn du merkst ihm ist kalt, dann legst du noch den Decke drüber. Oder du machst ne Decke drüber und tust die dann runter. Wo ist das Problem? Und an SIDS sterben die Kinder deutlich häufiger, wenn sie allein schlafen. Stillen und der Kontakt zu den Eltern ( auch in der Nacht) sind der beste Schutz. Laut US Studie sterben in den USA jedes Jahr ca. 2300 Kinder an SIDS. Aber nur 500 innerhalb von 8 (!!) Jahren, wenn die Kinder bei den Eltern schlafen. Solltest du rauchen, dann höre damit auf, das erhöht das Risiko extrem. So geht das auch aus einer deutschen Studie hervor. Allerdings wollte man den Eltern nicht sagen, Raucherkinder schlafen allein, Nichtraucher- Kinder im Bett der Eltern. Das wäre schwer zu erklären und die Tabakindustrie hätte Sturm gelaufen. Also hat man einfach gesagt, alle Kinder sollen allein schlafen. In Norwegen wird ganz deutlich dazu geraten die Kinder im Elternbett schlafen zu lassen. Ob du nun nen Betthimmel hast oder nicht ist egal. Hauptsache du stillst und hast das Kind ganz, ganz viel bei dir.

von blauerVogel am 09.02.2012, 11:47

Antwort auf: Schlafsack und Decke?!

Das Baby schläft bei mir im Schlafzimmer im eigenen Bett fürs komplette erste Jahr. Hab einen SChlafsack, kein Nestchen, keinen Himmel und bin Nichtraucher. Keine Angst ich hab mich informiert ;-) Hab ja shcon ein Kind. Mich hat bloß verwundert, dass die Hebamme im KH so sagte. Dachte, es gäbe evtl. schon wieder Neuerungen. Aber dann bin ich ja beruhigt, dass ich beim letzten Mal alles richtig machte und jetzt wieder genauso vorgesorgt habe wie es eben möglich ist.

Antwort auf: Schlafsack und Decke?!

ich habe vor wieder zu stillen ;-)

Antwort auf: Schlafsack und Decke?!

Es gibt schon "Vögel"!! Als ob Kindern von Müttern die abstillen müssen oder es nicht können eher an Kindstot sterben! Manche haben wenig Ahnung aber geben viel Rat. Schlimm sowas. Sorry aber wegen so Aussagen machen sich andere verrückt!

von Missgreeneyes am 09.02.2012, 13:33

Antwort auf: Schlafsack und Decke?!

Hallo,es ist korrekt das Babys sehr schnell in den ersten Lebesnswochen auskühlen,wir haben auf eine Decke , Nest und Himmelbett verzichtet und ein kleines Babybett gekauft das sich unser Baby nicht so verloren vorkommt.Das Bettchen haben wir an einem Zugluftfreien Ort gestellt und unsere Kleine hat ein Schlafsck mit Ärmchen für den Winter getragen und wenn sie wach war Nicikleidung ( aus Baumwolle)und eine Strumpfhose.Einfach nur ein Schlafsack finde ich für Neugeborene wirklich viel zu kalt und wenn sie wach sind und tragen keinen Schlafsack sollte man sie schon warm anziehen. Liebe Grüße

von linanic am 09.02.2012, 13:42

Antwort auf: Schlafsack und Decke?!

doch, das Risiko von Sids wird tatsächlich verringert, wenn das Baby nachts gestillt wird!

von MaSchie26 am 09.02.2012, 14:21

Antwort auf: Schlafsack und Decke?!

Genau!

von Missgreeneyes am 09.02.2012, 15:27

Antwort auf: Schlafsack und Decke?!

Lesen und lernen! Frage: Verhindert Stillen das Auftreten des Plötzlichen Kindstodes? Antwort: Beruhigend für alle Mütter, die nicht Stillen können, sind die Ergebnisse mehrerer neuerer Studien. Es konnte belegt werden, dass Stillen offenbar keinen schützenden Effekt bezüglich des Plötzlichen Kindstodes hat. Unabhängig davon bleibt Muttermilch natürlich die beste Ernährung für ein Kind.

von Missgreeneyes am 09.02.2012, 15:30

Antwort auf: Schlafsack und Decke?!

Ich habe auch nicht behauptet, das es den plötzl. Kindstod VERHINDERT!

von MaSchie26 am 09.02.2012, 15:57

Antwort auf: Schlafsack und Decke?!

http://www.velb.org/deutsch/docs/stillen-und-sids.pdf http://www.hebamme4u.net/baby/ploetzlicher-kindstod-sids/fuer-co-sleeping-spricht.html http://www.stillen.at/medieninfos/medieninfos_archiv/aeltere_medieninfos/medieninfos_saeuglingstod.html

von MaSchie26 am 09.02.2012, 16:02

Antwort auf: Schlafsack und Decke?!

Da da gibt es echt komische Vögel. Aber Gott sei Dank beruht mein Wissen ja auf Fachwissen und nicht auf Halbwahrheiten. Kannst dich ja selber mal schlau machen, schadet ja nie. Kinder die gestillt werden sterben tatsächlich seltener am Kindstod.

von blauerVogel am 09.02.2012, 21:22

Antwort auf: Schlafsack und Decke?!

Fachwissen? Aha! Komisch dass dein angebliches Wissen auch nicht mehr den neusten Studien entspricht, vielleicht wäre bei deiner Person ein nachforschen angebracht?! Wegen Leuten wie dir fühlen sich Frauen wie meine Freundin schlecht weil sie nicht stillen kann! Am besten behält man so blöde Aussagen für sich und wenn es jemand wissen will wird er es schon finden.Alles Gute!

von Missgreeneyes am 10.02.2012, 11:55

Antwort auf: Schlafsack und Decke?!

Abgesehen davon rätst du zu einer Decke nachts bei Neugeborenen- du musst ja auf dem allerneusten Stand sein, dass du selbst Hebammen und dem Forum Arzt korrigierst. Dann mach dein eigenes Forum auf und lass die Leute hier ihren Job machen- danke!

von Missgreeneyes am 10.02.2012, 11:58