Frage: schlafrhytmus

Hallo. Meine Tochter wird jetzt 1 Jahr und 8 Monate. Neuerdings ist ihr Schlafrhytmus komplett durcheinander. Sie hat noch nie durchgeschlafen aber neuerdings ist es so das sie nachts 3 mal wach wird oder manchmal auch von 17.30 bis 21.30 schläft dann bis Mitternacht wach ist und dann ist aber um halb 5 die Nacht zu Ende. Heute Nacht war es sogar so das sie von gestern Abend 20.30 bis 22.30 wach war und denn nur bis halb 4 geschlafen hat. Sie will auch wieder sehr viel Milch trinken( Flaschen ). Woran kann es liegen? Essen tut sie eigentlich gut. Mfg

von mikosch8 am 12.01.2014, 08:12

Antwort auf: schlafrhytmus

Liebe M., das ist ein typisches Alter in dem Kinder sehr viel neues lernen und erleben und das natürlich im Schlaf verarbeiten müssen. Häufiges Aufwachen und schwer wieder in den Schlaf finden können - und deshalb Weinen - ist leider normal. Die "Kunst" besteht darin, dass die Kinder lernen, alleine wieder in den Schlaf zu finden, nicht mít Herumtragen, Stillen, Milchflasche,Teeflasche....... Auch ganz grundsätzlich sollte ein Kind ab 1 Jahr mal am Tisch mitessen und aus dem Becher trinken und keine Flasche mehr bekommen. Entscheidend ist ein festes Zubettgehritual nach der letzten Mahlzeit. Und nach der Gutenachtgeschichte oder ähnlichem dürfen SIe entweder das Kinderzimmer verlassen und gehen notfalls nur in etwa 3-minütigen Abständen erneut hinein, reden kurz beruhigend und gehen wieder. Oder Sie bleiben so lange nur leise redend oder singend am Bett sitzen bis Ihr KInd einschläft, tun aber sonst wirklich nichts. Nachts dann genauso. Alles Gute!