Frage: Schlafrhythmus anpassen

Hallo Herr Dr. Busse, mein sohn ist 25 Monate alt. In letzter Zeit hat sich sein Schlafrhythmus leider schleichend immer weiter "nach hinten" verschoben. Früher war um 20.00 Uhr Schlafenszeit. Jetzt ist es meistens 20.45/21.00 Uhr und dann wird noch mindestens 30-45 Minuten im Bett noch rumgeturnt, bis er einschläft. Morgens steht er um ca. 07.00 Uhr auf. Mittagsschlaf liebt er und schläft von 11.30 Uhr bis ca. 14.00/14.30 Uhr. Das ist dann natürlich etwas viel Schlaf insgesamt und mich wundert nicht, dass er abends dann noch nicht so müde ist. Meine Frage ist nun, ob ich da ein bisschen regulierend eingreifen kann und und ihn beispielsweise mittags nur von 11.30 Uhr bis 13.30 Uhr schlafen lasse und dann vorsichtig aufwecke, damit er abends wieder früher zur Ruhe kommt. Mittagsschlaf ist ja bekanntlich gut und gesund und ich möchte ihm das nicht wegnehmen. Ich denke aber 2 Stunden Mittagsschlaf müssten eigentlich auch reichen. Schade ich meinem Kind, wenn ich da ein bisschen nachhelfe? Vielen Dank!

von VV am 23.06.2014, 10:53



Antwort auf: Schlafrhythmus anpassen

Liebe V., ich würde eher die langen Sommerabende mit ihm genießen und ihm den sehr sinnvollen Mittagsschlaf so lassen. Die Südländer fahren ja sehr gut mit diesem Prinzip. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schläft mein Sohn zu viel? Schlafrhythmus?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, mein Sohn ist 3 1/2 Monate alt. Er schläft tagsüber spätestens nach 2 Stunden, meistens jedoch nach 1 1/2. Ist das normal? Er wird nach 1 1/2 Stunden sehr launisch, quengelt und weint meistens und wenn ich ihn auf den Arm dauert es maximal 5 Minuten und er schläft ein. Schlafen tut er dann in der Regel zwische...


Wechselnder Schlafrhythmus förderlich?

Hallo Dr. Busse, meine Tochter wird diesen Monat 5 Jahre alt und geht in ihrer Kita nun in die Vorschule. In dieser Gruppe sind alle Kinder aus dem Jahrgang 2011 (25 Kinder). Es ist jetzt so, dass die Kinder nur noch alle 2 Tage schlafen dürfen/müssen. Es gibt Kinder in der Gruppe die eigentlich keinen Mittagsschlaf mehr brauchen und welche die...


Wie bekommen wir den Schlafrhythmus wieder rein?

Hallo, unser Sohn (10 1/2 Monate) hatte seit der Geburt einen super Schlafrhythmus. Sprich um 20 spätestens 21 Uhr ins Bett und bis morgens 9-10 Uhr durchgeschlafen. Ohne auch nur einmal wach zu werden. Seit ca. einem Monat ist es so wenn ich ihn um 20 oder 21 selbst um 22:30 ins Bett lege (weil er vorher anscheinend nicht müde ist, sondern komi...


Schlafrhythmus Baby

Hallo, ich habe eine Frage: Meine Kleine hat in den letzten Tagen eher wenig bzw. kurz geschlafen. Sie ist 11 Tage alt. Heute Nachmittag schläft sie dagegen recht viel. Ist das normal, dass sie Mal aktiver ist und Mal eher ruhiger oder sollte ich mir Sorgen machen? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Sunny Bee


Ausfallen des Mittagsschlafs am WE negativ für den Schlafrhythmus (2,5 J.)?

Sehr geehrter Herr Busse, eine zweite Frage möchte ich noch stellen: Mein Sohn (2,5 J.) schläft nur insgesamt 10,5-11 Stunden am Tag und neigt in letzter Zeit dazu, zu Hause bzw. an den Wochenenden den Mittagsschlaf ausfallen zu lassen. Es wurde zunehmend schwieriger bzw. unmöglich, ihn mittags rechtzeitig und zu einer regelmäßigen Zeit "ins Bett...


Schadet ein gestörter Schlafrhythmus meinem Kind?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter, 14 Monate, geht seit zwei Wochen für einige Stunden zur Tagespflege. Dort wird sie mit drei Kindern betreut, die alle ein halbes Jahr älter sind als sie. Zu Hause hat sie vormittags immer mindestens eine Stunde geschlafen. Nun kann sie das nicht mehr, da die Tageseltern versuchen, für alle Kinder einen einhei...


Schlafrhythmus

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist nun 10Wochen alt. Seit seiner Geburt plagt mich panische Angst vor dem plötzlichen Kindstod. Mein Onkel väterlicher Seits hat auf diese Weise vor 30 Jahren seinen Sohn im Alter von 3 Monaten verloren. Darüber habe ich mit der Kinderärztin der Geburtsklinik gesprochen. Sie riet uns davon ab, einen Monitor oder...


Kleinkind, 14 Monate, hat keinen geregelten Schlafrhythmus

Hallo Herr Dr. Busse, Vielen Dank, dass Sie so geduldig meine Fragen bisher beantwortet haben. Bei unserer Tochter, 14 Monate alt, ist das Thema Schlafen sehr schwierig. Zum einen wird sie nachts in 30 bis 90 minütigen Abständen wach, das Wieder einschlafen dauert sehr lange und ausschließlich auf meinem Arm. Entweder durch Stillen oder durch l...


Wie gewöhne ich unser Kind wieder in einen Schlafrhythmus?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir machen uns zur Zeit Sorgen um unsere mittlere Tochter. Sie ist 2,5 Jahre alt. Seit einiger Zeit wacht sie nachts auf und bekommt regelrechte Tobsuchtsanfälle. Sie brüllt und kreischt und lässt sich nicht beruhigen. Der Nachtschreck ist es nicht. Körperkontakt hat sie auch, da sie bei uns schläft. Bislang kannten w...


3-jähriger hat keinen richtigen Schlafrhythmus

Hallo, mein Sohn ist im März 3 Jahre alt geworden. Seit etwa Ende letzten bis Anfang diesen Jahres haben wir das Problem, dass mein Sohn einen "blöden" Schlafrhythmus hat. Er hat bei der Tagesmutter immer Mittagsschlaf gemacht, ca. 2 Stunden, ging dann aber trotzdem abends gegen 20:00 Uhr bis 20:30 Uhr ins Bett. So gegen Ende letzten Jahres hat...