Frage: Schlafrhythmus anpassen

Hallo Herr Dr. Busse, mein sohn ist 25 Monate alt. In letzter Zeit hat sich sein Schlafrhythmus leider schleichend immer weiter "nach hinten" verschoben. Früher war um 20.00 Uhr Schlafenszeit. Jetzt ist es meistens 20.45/21.00 Uhr und dann wird noch mindestens 30-45 Minuten im Bett noch rumgeturnt, bis er einschläft. Morgens steht er um ca. 07.00 Uhr auf. Mittagsschlaf liebt er und schläft von 11.30 Uhr bis ca. 14.00/14.30 Uhr. Das ist dann natürlich etwas viel Schlaf insgesamt und mich wundert nicht, dass er abends dann noch nicht so müde ist. Meine Frage ist nun, ob ich da ein bisschen regulierend eingreifen kann und und ihn beispielsweise mittags nur von 11.30 Uhr bis 13.30 Uhr schlafen lasse und dann vorsichtig aufwecke, damit er abends wieder früher zur Ruhe kommt. Mittagsschlaf ist ja bekanntlich gut und gesund und ich möchte ihm das nicht wegnehmen. Ich denke aber 2 Stunden Mittagsschlaf müssten eigentlich auch reichen. Schade ich meinem Kind, wenn ich da ein bisschen nachhelfe? Vielen Dank!

von VV am 23.06.2014, 10:53

Antwort auf: Schlafrhythmus anpassen

Liebe V., ich würde eher die langen Sommerabende mit ihm genießen und ihm den sehr sinnvollen Mittagsschlaf so lassen. Die Südländer fahren ja sehr gut mit diesem Prinzip. Alles Gute!