Frage: Schlafrhythmus ändern?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter, 4,5 Monate wacht im Moment immer am Morgen so um 4 Uhr/ 5 Uhr auf und möchte nicht mehr im Bett liegen bleiben. Ich stehe dann mit ihr auf, wickel sie und gebe ihr dann ihr Fläschchen. Beim Trinken ist sie aber oft schon wieder so müde, daß sie fast beim Essen einschläft oder weint.Manchmal hat sie auch gar keinen Hunger, da ist mir bewußt geworden, daß sie einfach nicht mehr schlafen will. Ich lege sie dann auf ihre Spieldecke, manchmal spielt sie auch zufrieden, reibt sich aber nach kurzer Zeit schon wieder die Augen. (Ich habe auch oft schon vorher probiert, sie durch leises Reden oder ihren Schnulli noch zum Weiterschlafen zu bringen, aber sie gibt im Bett dann einfach keine Ruhe mehr. ) Die Ursache könnte evtl. sein, daß sie so früh am Morgen schon ausgeschlafen hat, da sie am Abend schon sehr bald zu Bett geht. Sie schläft am Tag sehr, sehr wenig ( manchmal sogar am Tag nur 1/2 Stunde, wenn es gut läuft kommt sie am Tag auch schon mal verteilt auf ca. 3-4 Stunden, das war´s dann aber. (Ich lege sie zum Schlafen in ihr Bettchen und mache den Rollo herunter.) Um 17 Uhr ist sie dann so müde, daß sie noch ihr Fläschchen bekommt und dann so um 17.15 / 17.30 Uhr ins Bett geht. Sie schläft dann auch immer sofort ein, sogar oft ohne Schnulli und weinen. In der Nacht wacht sie dann so ca. um 23.30/ 1.30 Uhr auf, bekommt ihr Fläschchen und schläft, wie oben schon erwähnt, bis ca. 4 Uhr/ 5 Uhr weiter ( aber sehr unruhig). Vor 24 Uhr schläft sie wie ein Stein. Ich komme jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Sollte ich die Schlafgewohnheit meiner Tochter ändern, da ich Angst habe, daß sie am Morgen immer früher wach ist, oder sollte ich ihren Schlafrhythmus nicht stören, auch wenn´s es für mich und meinen Mann im Moment sehr anstrengend ist. Wir haben schon am Abend probiert sie länger wach zu halten ( bis ca. 18.30 Uhr) aber sie ist am Morgen trotzdem so gegen 5 Uhr wach gewesen. Außerdem war sie dann so müde, daß sie fast nichts mehr getrunken hat. Ich bin mir im Moment ganz unsicher, was ich machen soll. Ich danke ihnen schon jetzt für ihre Hilfe. Vielen Dank, Marion

Mitglied inaktiv - 31.07.2012, 09:18



Antwort auf: Schlafrhythmus ändern?

Liebe M., dass Ihre Tochter nach fast 12 Stunden ausgeschlafen hat, ist normal und Sie können nur versuchen, die Zubettgehzeit allmählich nach hinten zu verlagern und vor allem einen klaren Mittagsschlaf einzuführen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schläft mein Sohn zu viel? Schlafrhythmus?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, mein Sohn ist 3 1/2 Monate alt. Er schläft tagsüber spätestens nach 2 Stunden, meistens jedoch nach 1 1/2. Ist das normal? Er wird nach 1 1/2 Stunden sehr launisch, quengelt und weint meistens und wenn ich ihn auf den Arm dauert es maximal 5 Minuten und er schläft ein. Schlafen tut er dann in der Regel zwische...


Wechselnder Schlafrhythmus förderlich?

Hallo Dr. Busse, meine Tochter wird diesen Monat 5 Jahre alt und geht in ihrer Kita nun in die Vorschule. In dieser Gruppe sind alle Kinder aus dem Jahrgang 2011 (25 Kinder). Es ist jetzt so, dass die Kinder nur noch alle 2 Tage schlafen dürfen/müssen. Es gibt Kinder in der Gruppe die eigentlich keinen Mittagsschlaf mehr brauchen und welche die...


Wie bekommen wir den Schlafrhythmus wieder rein?

Hallo, unser Sohn (10 1/2 Monate) hatte seit der Geburt einen super Schlafrhythmus. Sprich um 20 spätestens 21 Uhr ins Bett und bis morgens 9-10 Uhr durchgeschlafen. Ohne auch nur einmal wach zu werden. Seit ca. einem Monat ist es so wenn ich ihn um 20 oder 21 selbst um 22:30 ins Bett lege (weil er vorher anscheinend nicht müde ist, sondern komi...


Schlafrhythmus Baby

Hallo, ich habe eine Frage: Meine Kleine hat in den letzten Tagen eher wenig bzw. kurz geschlafen. Sie ist 11 Tage alt. Heute Nachmittag schläft sie dagegen recht viel. Ist das normal, dass sie Mal aktiver ist und Mal eher ruhiger oder sollte ich mir Sorgen machen? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Sunny Bee


Ausfallen des Mittagsschlafs am WE negativ für den Schlafrhythmus (2,5 J.)?

Sehr geehrter Herr Busse, eine zweite Frage möchte ich noch stellen: Mein Sohn (2,5 J.) schläft nur insgesamt 10,5-11 Stunden am Tag und neigt in letzter Zeit dazu, zu Hause bzw. an den Wochenenden den Mittagsschlaf ausfallen zu lassen. Es wurde zunehmend schwieriger bzw. unmöglich, ihn mittags rechtzeitig und zu einer regelmäßigen Zeit "ins Bett...


Schadet ein gestörter Schlafrhythmus meinem Kind?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter, 14 Monate, geht seit zwei Wochen für einige Stunden zur Tagespflege. Dort wird sie mit drei Kindern betreut, die alle ein halbes Jahr älter sind als sie. Zu Hause hat sie vormittags immer mindestens eine Stunde geschlafen. Nun kann sie das nicht mehr, da die Tageseltern versuchen, für alle Kinder einen einhei...


Schlafrhythmus

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist nun 10Wochen alt. Seit seiner Geburt plagt mich panische Angst vor dem plötzlichen Kindstod. Mein Onkel väterlicher Seits hat auf diese Weise vor 30 Jahren seinen Sohn im Alter von 3 Monaten verloren. Darüber habe ich mit der Kinderärztin der Geburtsklinik gesprochen. Sie riet uns davon ab, einen Monitor oder...


Kleinkind, 14 Monate, hat keinen geregelten Schlafrhythmus

Hallo Herr Dr. Busse, Vielen Dank, dass Sie so geduldig meine Fragen bisher beantwortet haben. Bei unserer Tochter, 14 Monate alt, ist das Thema Schlafen sehr schwierig. Zum einen wird sie nachts in 30 bis 90 minütigen Abständen wach, das Wieder einschlafen dauert sehr lange und ausschließlich auf meinem Arm. Entweder durch Stillen oder durch l...


Wie gewöhne ich unser Kind wieder in einen Schlafrhythmus?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir machen uns zur Zeit Sorgen um unsere mittlere Tochter. Sie ist 2,5 Jahre alt. Seit einiger Zeit wacht sie nachts auf und bekommt regelrechte Tobsuchtsanfälle. Sie brüllt und kreischt und lässt sich nicht beruhigen. Der Nachtschreck ist es nicht. Körperkontakt hat sie auch, da sie bei uns schläft. Bislang kannten w...


3-jähriger hat keinen richtigen Schlafrhythmus

Hallo, mein Sohn ist im März 3 Jahre alt geworden. Seit etwa Ende letzten bis Anfang diesen Jahres haben wir das Problem, dass mein Sohn einen "blöden" Schlafrhythmus hat. Er hat bei der Tagesmutter immer Mittagsschlaf gemacht, ca. 2 Stunden, ging dann aber trotzdem abends gegen 20:00 Uhr bis 20:30 Uhr ins Bett. So gegen Ende letzten Jahres hat...