Frage: Schlafrhythmus ändern?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter, 4,5 Monate wacht im Moment immer am Morgen so um 4 Uhr/ 5 Uhr auf und möchte nicht mehr im Bett liegen bleiben. Ich stehe dann mit ihr auf, wickel sie und gebe ihr dann ihr Fläschchen. Beim Trinken ist sie aber oft schon wieder so müde, daß sie fast beim Essen einschläft oder weint.Manchmal hat sie auch gar keinen Hunger, da ist mir bewußt geworden, daß sie einfach nicht mehr schlafen will. Ich lege sie dann auf ihre Spieldecke, manchmal spielt sie auch zufrieden, reibt sich aber nach kurzer Zeit schon wieder die Augen. (Ich habe auch oft schon vorher probiert, sie durch leises Reden oder ihren Schnulli noch zum Weiterschlafen zu bringen, aber sie gibt im Bett dann einfach keine Ruhe mehr. ) Die Ursache könnte evtl. sein, daß sie so früh am Morgen schon ausgeschlafen hat, da sie am Abend schon sehr bald zu Bett geht. Sie schläft am Tag sehr, sehr wenig ( manchmal sogar am Tag nur 1/2 Stunde, wenn es gut läuft kommt sie am Tag auch schon mal verteilt auf ca. 3-4 Stunden, das war´s dann aber. (Ich lege sie zum Schlafen in ihr Bettchen und mache den Rollo herunter.) Um 17 Uhr ist sie dann so müde, daß sie noch ihr Fläschchen bekommt und dann so um 17.15 / 17.30 Uhr ins Bett geht. Sie schläft dann auch immer sofort ein, sogar oft ohne Schnulli und weinen. In der Nacht wacht sie dann so ca. um 23.30/ 1.30 Uhr auf, bekommt ihr Fläschchen und schläft, wie oben schon erwähnt, bis ca. 4 Uhr/ 5 Uhr weiter ( aber sehr unruhig). Vor 24 Uhr schläft sie wie ein Stein. Ich komme jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Sollte ich die Schlafgewohnheit meiner Tochter ändern, da ich Angst habe, daß sie am Morgen immer früher wach ist, oder sollte ich ihren Schlafrhythmus nicht stören, auch wenn´s es für mich und meinen Mann im Moment sehr anstrengend ist. Wir haben schon am Abend probiert sie länger wach zu halten ( bis ca. 18.30 Uhr) aber sie ist am Morgen trotzdem so gegen 5 Uhr wach gewesen. Außerdem war sie dann so müde, daß sie fast nichts mehr getrunken hat. Ich bin mir im Moment ganz unsicher, was ich machen soll. Ich danke ihnen schon jetzt für ihre Hilfe. Vielen Dank, Marion

Antwort auf: Schlafrhythmus ändern?

Liebe M., dass Ihre Tochter nach fast 12 Stunden ausgeschlafen hat, ist normal und Sie können nur versuchen, die Zubettgehzeit allmählich nach hinten zu verlagern und vor allem einen klaren Mittagsschlaf einzuführen. Alles Gute!