Frage: Schlafprobleme

Lieber Dr.Busse, Wie so viele Eltern haben auch wir Probleme mit dem Einschlafen.Mein Sohn ist nun 9 Monate alt und ich habe vieles versucht und bin mittlerweile völlig verzweifelt.Die ganze Zeit dachte ich das regelt sich von alleine und ich muss nur Geduld haben aber ich leide so sehr unter der Situation und ich denke für meinen Sohn ist es auch nicht angenehm deshalb muss endlich etwas passieren. Unser Sohn hat eigentlich von Anfang an nie alleine geschlafen.Zu Beginn mussten wir ihn immer tragen,sobald wir stehen blieben oder uns setzten mit ihm hat er nur geweint.Es kam noch nie vor dass er einfach so eingeschlafen ist (außer im Auto oder Kinderwagen). Wenn er müde war wurde er nur unglaublich quengelig bzw hat nur noch geschrien und wenn man ihn nicht getragen und geschaukelt hat ist er gar nicht eingeschlafen.Manchmal war er von morgens 7 bis abends 7 bis auf ein 30minütiges Schläfchen komplett wach.Meine Kinderärztin meinte aber so wäre er eben und das würde sich schon bessern.Auch wenn es für mich sehr schlimm war mein Baby so leiden zu sehen und es auch sehr viel Stress war dass er soviel geweint hat habe ich immer gedacht er braucht das tragen eben und es wird eines Tages besser werden.so habe ich ihn immer getragen und geschaukelt,mal schlief er mal sogar mit schaukeln nicht. Als er dann etwa 3 Monate war hat es plötzlich geklappt dass ich ihn uns Bett legen konnte und er alleine einschlief wenn ich daneben saß.manchmal dauerte es bis zu 2 Stunden aber ich blieb konsequent. Leider hat es dann mit etwa 4 Monaten wieder gar nicht geklappt ohne dass ich irgendetwas geändert hatte.Er brüllte sich die Seele aus dem Leib aber schlief Stunden nicht ein.Wohingegen er wenn ich ihn auf dem Arm hatte und ihn festhielt er innerhalb von 10 Minuten fast schon erleichtert einschlief.Gut dachte ich nur ne Phase er brauch es eben.also hielt ich ihn beim einschlafen fest und schaukelte und irgendwann klappte es auch ohne schaukeln aber dass ich ihn wieder zum einschlafen ins Bett legte klappte nicht mehr.seit er sich drehen aufstehen und stellen kann schon gar nicht. Das Problem ist dass er sich richtig aggressiv gegen das schlafen wehrt. die Situation ist folgende:wir haben ein festes Ritual und feste Uhrzeiten.habe in seinem Zimmer einen Sessel auf dem ich ihn Stille.beim Stillen ist er entspannt und seine Augen fallen schon fast zu.danach gebe ich ihm seinen Schnuller und ziehe die Spieluhr auf.wenn er wirklich total ko ist (ich spreche von sagen wir etwa 6 Stunden ohne Schlaf) schläft er direkt ein.aber im Normalfall geht es dann los.er zappelt wild und stößt sich ständig mit den Beinen ab.das kann er ewig so machen.meistens will er dann los aufstehen und zwar mit einer enormen Kraft.er kann seine Augen kaum aufhalten aber will unbedingt aufstehen und turnen.immer wenn er kurz vorm Wegnicken ist fängt er an laut zu schreien und sich Steif zu machen.es ist ein unglaublicher Kampf...ich versuche ihn zu streicheln zu singen und gut zureden aber nichts hilf er möchte nur turnen obwohl er kaum die Augen aufhalten kann.Lege ich ihn in sein Bett steht er erstmal auf und turnt.gehe ich raus brüllt er derartig los oder turnt bis ihn die Müdigkeit überkommt und brüllt dann wieder los. Habe schon alles versucht.bei ihm bleiben Kopf strreicheln oder raus gehen und immer wieder kurz reingehen.lasse ich ihn wirklich konsequent im Bett geht das stunden (bis zu 4 stunden).umso länger es geht umso mehr kommt er in Rage.gegen Ende will er dann gar nicht mehr liegen bleiben kann ihn dann kaum bändigen er macht sich dann nur Steif und brüllt.meistens schläft er nur ein wenn ich ihm das Stillkissen hinlege dass er nicht aufstehen kann und ihm die Hand auf die Brust lege.versuche immer ruhig und liebevoll zu bleiben aber es ist wirklich ein Kampf und es kostet mich unglaublich viele Nerven.nach ner halben Stunde ist er meist wieder wach aber man merkt dass er nicht ausgeschlafen ist.er hängt dann nur an mir und weint. Nachts ist auch so ne Geschichte.er geht um 8 schlafen.wir waren schon so weit dass er Bis 3/4 schlief.aber im Moment schläft er wieder gerade mal bis 23 Uhr bis er nach mir ruft.insgesamt wird er in einer normalen Nacht ca 4/5 mal wach.in einer schlechten Nacht etwa 18 mal. Ich bin wirklich am Ende meiner Kräfte und möchte dass sich ganz dringend was ändert. Wenn ich den Text selbst so lese hört sich das wirklich chaotisch an aber wir haben einen festen Ablauf und Rituale.gehe schon kaum noch weg mit dem kleinen und wenn schaue i h dass ich trotzdem seine Zeiten einhalten kann Aber es hilft alles nichts.es ist mal besser aber alles in Allem ist es wirklich ne Katastrophe.unsere Kinderärztin hat in der Hinsicht leider auch kein offenes Ohr und ich weiß wirklich nicht mehr wo wir uns noch hinwenden können.ich hoffe so sehr sie haben einen Ratschlag für uns. Vielen Dank schon einmal für Ihre Zeit!

von Paula1337 am 13.04.2015, 15:17



Antwort auf: Schlafprobleme

Liebe P., das Ganze hat sích wohl so aufgeschaukelt, dass ein einfacher Rat hier nichts nützen wird. Das Hauptproblem sehe ich darin, dass Sie ihrem Kind nie zugetraut haben, ohne Ihre massive Unterstützung und "indem Sie etwas tun" in den Schlaf zu finden. Bitte wenden Sie sich an eine spezielle Beratungsstelle für Kinder mit Schlaf- und Schreistörungen, die Ihnen konkret Hilfe bieten kann. Ihr Kinderarzt oder die nächste Kinderklinik können Ihnen sicher eine gute Adresse nennen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafprobleme

Hallo Herr Busse, Mein Sohn wird in kürze 11 Monate alt bekommt nur abends die Flasche, er schläft leider nicht immer in sein Bett und will bei uns schlafen. Nachdem er eingeschlafen ist tue ich ihn öfters in sein Bett manchmal lasse ich ihn auch neben mir weiter schlafen. Er wacht öfters weinend auf, tröste und streichle ihn,manchmal will er au...


Schlafprobleme

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, Ich bin mal wieder da mit einer neuen Frage :) Mein Kleiner wird im nächsten Monat 1 Jahr alt. Seit Wochen schläft er sehr schlecht. Wenn ich ihn abends um 10 oder 11 ins bett lege, wacht er nach einer halben Stunde auf und ist bis 2-3 auhr nachts wach. Ich hab ihn schon mittags weniger schlafen lassen, trotzdem sch...


Schlafprobleme und erster Sonnenbrand

Guten Tag Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist jetzt unkorrigiert fast 14 Monate alt und entwickelt sich super. Probleme haben wir in der Nacht, denn sie lässt sich nicht von ihrem Vater beruhig oder überhaupt ins Bett bringen. Wenn sie aufwacht schaffen wir es nicht mehr sie zurück zu legen und müssen sie irgendwann in unser Bett legen. Dort schlä...


Essensverweigerung schlafprobleme usw

Hallo, Ich habe eine Frage zum Verhalten meines einjährigen Kindes. Wir haben versucht mit sechs Monaten Die Beikost einzuführen das hat nicht funktioniert. Bis heute verweigert er alles essen. Das einzige was manchmal geht sind Hirsestangen die sich im Mund auflösen. Außerdem hat er gravierende Schlafprobleme schläft nur ein wenn er getragen w...


Schlafprobleme

Meine Tochter (14 Monate) hatte schon immer große Einschlafprobleme, aber bisher hatte sie dann tagsüber alles nachgeholt. Seitdem sie läuft (ca 5 Wochen) wehrt sie sich stark gegen den Mittagsschlaf (ich geh mittags schon immer mit ihr im Kinderwagen spazieren, da schlief sie normal immer ganz gut) und wenn es dann mal gut klappt mit dem Einschlaf...


Schlafprobleme

Es tut mir leid für den langen Text, aber ich hoffe wirklich sie können uns helfen. Vorab zur Info: Mein Sohn wurde im Juni 22 mit einem Klumpfuß geboren und wird deshalb nach Ponseti therapiert. Deshalb trägt er zum schlafen die Beta-Flex Schiene. Seine Füße sind also fest in Schuhen verschnürt und mit einer Schiene verbunden. Sieht so aus, a...


Schlafprobleme

Hallo, meine Tochter(12Monate)ist seit einigen Monaten ständig müde egal wie lange sie schläft. In der Nacht kommt sie stündlich oder aller 2 Stunden um etwas zu trinken und schläft dann in der Regel sofort weiter. Wenn Sie mittagsschlaf macht(ca 1-2h) reibt Sie sich nach einigen Minuten bereits wieder die Augen und wird sehr unleidlich. Unser kind...


Schlafprobleme

Lieber Herr Dr.med.Andreas Busse, ich danken für Ihre Antwort. Eisen sollte nicht das Problem sein da sie sehr gern Frucht +Eisen (sehr verdünnt) trinkt. Haben Sie zufällig einen Ratschlag wie wir sie von der Flasche entwöhnen können? Haben es bereits mit immer mehr verdünnten Milch - und Saftportionen probiert aber dann verweigert sie die Flasche ...


Schlafprobleme

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt & hat ziemliche Schlafprobleme...seit über 3 !! Monaten wacht sie nachts an die 10x auf. Es zieht einfach nurnoch an meinen Nerven. Sie hat eine Zeitlang davor durchgeschlafen aber seit sie ihren ersten Zahn bekommen hat, hat es angefangen das sie ständig nachts aufwacht. Meistens trinkt sie kurz was...


Baby schlafprobleme

Hallo mein 8 monate altes baby schläft zurzeit sehr komisch. Er schläft von ca. 19-7 Uhr und dann wieder von halb 10 bis 11 Uhr vormittags. Und dann sollte er eigentlich noch nachmittags schlafen aber er will nicht, er ist müde aber schläft nicht. Er bleibt dann 7 Stunden wach, ist eigentlich auch top aber ist diese wachphase von 7 Stunden nicht z...