Frage: Schlafprobleme

Lieber Dr.Busse, Wie so viele Eltern haben auch wir Probleme mit dem Einschlafen.Mein Sohn ist nun 9 Monate alt und ich habe vieles versucht und bin mittlerweile völlig verzweifelt.Die ganze Zeit dachte ich das regelt sich von alleine und ich muss nur Geduld haben aber ich leide so sehr unter der Situation und ich denke für meinen Sohn ist es auch nicht angenehm deshalb muss endlich etwas passieren. Unser Sohn hat eigentlich von Anfang an nie alleine geschlafen.Zu Beginn mussten wir ihn immer tragen,sobald wir stehen blieben oder uns setzten mit ihm hat er nur geweint.Es kam noch nie vor dass er einfach so eingeschlafen ist (außer im Auto oder Kinderwagen). Wenn er müde war wurde er nur unglaublich quengelig bzw hat nur noch geschrien und wenn man ihn nicht getragen und geschaukelt hat ist er gar nicht eingeschlafen.Manchmal war er von morgens 7 bis abends 7 bis auf ein 30minütiges Schläfchen komplett wach.Meine Kinderärztin meinte aber so wäre er eben und das würde sich schon bessern.Auch wenn es für mich sehr schlimm war mein Baby so leiden zu sehen und es auch sehr viel Stress war dass er soviel geweint hat habe ich immer gedacht er braucht das tragen eben und es wird eines Tages besser werden.so habe ich ihn immer getragen und geschaukelt,mal schlief er mal sogar mit schaukeln nicht. Als er dann etwa 3 Monate war hat es plötzlich geklappt dass ich ihn uns Bett legen konnte und er alleine einschlief wenn ich daneben saß.manchmal dauerte es bis zu 2 Stunden aber ich blieb konsequent. Leider hat es dann mit etwa 4 Monaten wieder gar nicht geklappt ohne dass ich irgendetwas geändert hatte.Er brüllte sich die Seele aus dem Leib aber schlief Stunden nicht ein.Wohingegen er wenn ich ihn auf dem Arm hatte und ihn festhielt er innerhalb von 10 Minuten fast schon erleichtert einschlief.Gut dachte ich nur ne Phase er brauch es eben.also hielt ich ihn beim einschlafen fest und schaukelte und irgendwann klappte es auch ohne schaukeln aber dass ich ihn wieder zum einschlafen ins Bett legte klappte nicht mehr.seit er sich drehen aufstehen und stellen kann schon gar nicht. Das Problem ist dass er sich richtig aggressiv gegen das schlafen wehrt. die Situation ist folgende:wir haben ein festes Ritual und feste Uhrzeiten.habe in seinem Zimmer einen Sessel auf dem ich ihn Stille.beim Stillen ist er entspannt und seine Augen fallen schon fast zu.danach gebe ich ihm seinen Schnuller und ziehe die Spieluhr auf.wenn er wirklich total ko ist (ich spreche von sagen wir etwa 6 Stunden ohne Schlaf) schläft er direkt ein.aber im Normalfall geht es dann los.er zappelt wild und stößt sich ständig mit den Beinen ab.das kann er ewig so machen.meistens will er dann los aufstehen und zwar mit einer enormen Kraft.er kann seine Augen kaum aufhalten aber will unbedingt aufstehen und turnen.immer wenn er kurz vorm Wegnicken ist fängt er an laut zu schreien und sich Steif zu machen.es ist ein unglaublicher Kampf...ich versuche ihn zu streicheln zu singen und gut zureden aber nichts hilf er möchte nur turnen obwohl er kaum die Augen aufhalten kann.Lege ich ihn in sein Bett steht er erstmal auf und turnt.gehe ich raus brüllt er derartig los oder turnt bis ihn die Müdigkeit überkommt und brüllt dann wieder los. Habe schon alles versucht.bei ihm bleiben Kopf strreicheln oder raus gehen und immer wieder kurz reingehen.lasse ich ihn wirklich konsequent im Bett geht das stunden (bis zu 4 stunden).umso länger es geht umso mehr kommt er in Rage.gegen Ende will er dann gar nicht mehr liegen bleiben kann ihn dann kaum bändigen er macht sich dann nur Steif und brüllt.meistens schläft er nur ein wenn ich ihm das Stillkissen hinlege dass er nicht aufstehen kann und ihm die Hand auf die Brust lege.versuche immer ruhig und liebevoll zu bleiben aber es ist wirklich ein Kampf und es kostet mich unglaublich viele Nerven.nach ner halben Stunde ist er meist wieder wach aber man merkt dass er nicht ausgeschlafen ist.er hängt dann nur an mir und weint. Nachts ist auch so ne Geschichte.er geht um 8 schlafen.wir waren schon so weit dass er Bis 3/4 schlief.aber im Moment schläft er wieder gerade mal bis 23 Uhr bis er nach mir ruft.insgesamt wird er in einer normalen Nacht ca 4/5 mal wach.in einer schlechten Nacht etwa 18 mal. Ich bin wirklich am Ende meiner Kräfte und möchte dass sich ganz dringend was ändert. Wenn ich den Text selbst so lese hört sich das wirklich chaotisch an aber wir haben einen festen Ablauf und Rituale.gehe schon kaum noch weg mit dem kleinen und wenn schaue i h dass ich trotzdem seine Zeiten einhalten kann Aber es hilft alles nichts.es ist mal besser aber alles in Allem ist es wirklich ne Katastrophe.unsere Kinderärztin hat in der Hinsicht leider auch kein offenes Ohr und ich weiß wirklich nicht mehr wo wir uns noch hinwenden können.ich hoffe so sehr sie haben einen Ratschlag für uns. Vielen Dank schon einmal für Ihre Zeit!

von Paula1337 am 13.04.2015, 15:17

Antwort auf: Schlafprobleme

Liebe P., das Ganze hat sích wohl so aufgeschaukelt, dass ein einfacher Rat hier nichts nützen wird. Das Hauptproblem sehe ich darin, dass Sie ihrem Kind nie zugetraut haben, ohne Ihre massive Unterstützung und "indem Sie etwas tun" in den Schlaf zu finden. Bitte wenden Sie sich an eine spezielle Beratungsstelle für Kinder mit Schlaf- und Schreistörungen, die Ihnen konkret Hilfe bieten kann. Ihr Kinderarzt oder die nächste Kinderklinik können Ihnen sicher eine gute Adresse nennen. Alles Gute!