Frage: schlafprobleme

hallo dr. busse, mein sohn schläft seit er 5 monate ist in seinem eigenen bett...eigentlich ohne große probleme...er ist dort auch immer alleine eingeschlafen...wir haben seit dem zeitpunkt das gleiche ritual. seit einer woche schreit er beim einschlafen so sehr, dass ich total hilflos bin. er schreit manchmal bis zu 2 stunden am stück. ich gehe im 10 minuten rythmus rein, nehme ihn auf den arm und sage ihm ruhig das alles in ordnung ist, und dass er keine angst haben braucht. dann lege ich ihn wieder in sein bett und es geht von vorne los.. nach dem dritten mal reingehen ist mit ein bisschen glück so weit, dass er schreiend einschläft. wenn er nachts wach wird ist es oft das gleiche. wenn ich versuche, ihn nicht heraus zu nehmen, stellt er sich ins bett und schreit noch mehr, bis ich ihn raus hole. was soll ich nur tun?

Antwort auf: schlafprobleme

Liebe P., solche Phasen gibt es leider immer wieder und Sie sollten bitte konsequent bleiben und ihn auch nicht aus dem Bett nehmen. Und auch nicht weggehen sondern nur leise redend oder singend neben dem Bett bleiben bis er wieder zur Ruhe findet. Nur so kann er das wieder lernen. Alles Gute!

Antwort auf: schlafprobleme

Im Moment versteht er deine Worte nochnicht aber er solle keine Angst ahben würde ich nie sagen. Wenn Kinder toben hat das meist die Ursache, daß sie einfach Zuwendung wollen und manchmal einfach nur Trotz und da Angst quasi einzireden wäre unsinnig es sei denn das Kind ist größer und äußert Ängste. Ich denke dein Kurzer hat den Trick raus, daß du das Spiel 2h mitmachst. Undenkbar, wenn man z.B. noch mehr Kinder hat. Nochmal reingehen, ihn beruhigen okay aber stundenlang würd ich das nicht machen. Er wird sicher auch eher aufgeben und einschlafen. Rausnehmen würde ich ihn garnicht. Lass ihn liegen, streichle ihn, beruhige ihn aber wenn er weiß du nimmst ihn raus ist das für ihn sicher immer als würde er nicht schlafen müssen. lG Kerstin

Antwort auf: schlafprobleme

Hallo, kann es sein, dass sich nicht alle Kinder über das Schreien-Lassen-und-kurz-reingehen konditionieren lassen? Kann es sein, dass Dein Kind Trennungsängste hat (denn es findet ja 2 Stunden lang alle 10 min eine Trennung von Mama statt - was für ein Horror!) und viel lieber bei Dir sein will und von Dir getröstet werden will? Vielleicht ist es ja für alle Beteiligten weniger anstrengend und schädlich (sorry, aber ich glaube, dass diese Methode einem Kind nur schadet, besonders wenn man sie mit aller Macht durchziehen will), wenn man abends die halbe Stunde "opfert" und sich zu seinem Kind ans Bett setzt bis es eingeschlafen ist. Wir haben das bei unserem Sohn zeitweise und über längere Abschnitte hinweg so gehalten. Der Lohn für diese Mühe ist ein zufriedenes, ausgeglichenes Kind, das ohne Angst in sein Bett geht, sich nicht wehrt und seit längerer Zeit alleine einschläft. Es hat gedauert und er schläft immer noch nicht durch (und darf dann zu uns ins Bett), aber ich finde, ein Kind muss nicht gezwungen werden, alleine (wieder) einzuschlafen. Ich bin der festen Meinung, dass ich meinem Sohn ein Bedürfnis erfülle und dass er mir keinesfalls auf der Nase herumtanzt und mich manipulieren will. Wenn ich das nämlich voraussetzen würde, dann finde ich, dass ich ganz schön wenig Vertrauen in mein Kind und mich hätte.

Antwort auf: schlafprobleme

Noch was: wenn mein Kleiner nicht in seinem Bett liegen wollte, hab ich mich mit ihm zusammen auf eine Matratze vors Bett gelegt und habe ihn dort einschlafen lassen. Was glaubst Du, wie beruhigend dieses Kuscheln sein kann!

Antwort auf: schlafprobleme

hallo und danke für deine antwort! genau deshalb, weil das kuscheln beruhigend wirkt, nehm ich ihn ja immer raus... aus platzgründen geht das mit der matratze im kinderzimmer bei uns nicht...wir haben schon überlegt, ob wir die gitter vom bett abmachen, damit ich mich dann zu ihm legen kann... wenn ich ihn im bett lasse, um ihn zu beruhigen wird er erst richtig hysterisch, ich glaub da wärs noch schneller "vorbei" wenn ich garnicht rein gehe...

Antwort auf: schlafprobleme

ach so noch was: er hat ja schon seit er 5 monate ist ohne größere probleme immer in seinem eigenen bett geschlafen...wenn ich mich an sein bett setze, dann will er auf jeden fall auf meinen arm, und weil ich denke, dass er meine nähe braucht, hol ich ihn raus. er ist vor dem schlafen gehen IMMER mind. 20 min. auf meinem arm in seinem zimmer... in unserem bett kommt er nicht zur ruhe, weil wir ein wasserbett haben und weil das immer nachgibt, wenn er sich dreht, mag er es nicht... ich will ihn ja nicht schreien lasse, aber auf meinem arm schläft er ja auch nicht ein, und durch die gitter am bett kann ich mich auch nicht zu ihm legen sondern nur eine hand durchs gitter machen...