Frage: Schlafprobleme

Guten Tag Herr Busse, Unser Sohn ist 1 Jahr alt und tagsüber ein extrem ausgeglichenes, fröhliches und interessiertes kleines Kerlchen, das auch gut mal alleine spielen kann und offen für andere Menschen ist. Ist normal bis gut entwickelt, bei der letzten U-Untersuchung war der Kinderarzet sehr zufrieden mit ihm. Sein Schlafverhalten war im letzten haben Jahr sehr schwierig, ich habe mich immer damit getröstet, dass das Gehirn ja noch reifen muss und er das längere Schlafen am Stück bald lernen wird. Nun ist er ein Jahr und ich mache mir wirklich Sorgen, dass etwas anderes als seine Entwicklungsgeschwindigkeit in bezug auf das Schlafen hinter seinem häufigen Aufwachen liegt. Hier die Beschreibung seines Schlafverhaltens: Er schläft im Beistellbettchen bzw. in meinem Bett. Die ersten 3 Monate seines Lebens ist er 3-4 mal nachts aufgewacht und hatte Probleme wieder einzuschlafen, weil er bauern und spucken musste. Bei jedem Aufwachen hatte er Hunger und wurde gestillt. Bis er ca. 7 Monate alt war hat er dann relativ gut geschlafen, wurde 2-3 mal wach und ist gestillt worden und sofort wieder eingeschlafen, kein Problem. Dann gings los. Einschlafen nur auf dem Arm (vorher habe ich ihn im Liegen bis zum Einschlummern gestillt und konnte dann nach dem Stillen nach 10 min aufstehen), ablegen quasi unmöglich oder er ist alle 10 min. aufgewacht. So habe ich 2-3 Monate die Abende mit einem schlafenden Kind auf dem Arm verbracht. Dabei wachte er nur ca. alle 30-60 min auf... Nachdem wir dann beide im Bett waren, wachte er dann weiter alle 60 bis 90 Minuten auf. Zwischen dem 10. und 12 Lebensmonat wurde es viel besser, er hat wieder in seinem Bett geschlafen und ich musste nur 1 mal zwischen 20 und 22:30 hin, bis ich zu ihm ins Bett kam, aufgewacht ist der dann vielleicht alle 2-3 Stunden in der Nacht. Dabei hat er noch 1 mal in der Nacht gestillt, ansonsten ließ er sich mit Schnuller und streicheln beruhigen. Nun war er das erste mal in seinem Leben krank (seit 2 Wochen wieder gesund), seitdem trinkt er auch nicht mehr aus der Flasche sondern nur noch Brust (tagsüber wunderbar aus dem Glas). Zwar schläft er weiterhin in seinem Bett, aber ca. alle 40 Minuten wird er wieder wach bis ich auch ins Bett komme, dann sind es nur noch alle 60-90 Minuten. Wieder einschlafen geht meistens nur über Nuckeln an der Brust, er stillt weiterhin nur 1 mal nachts. Tagsüber schläft er schon seit Monaten nur 2 mal 1 Stunde am Stück, nachts von ca. 19:30-6:30. Bis ca. 2 Uhr nachts funktioniert es auch, wenn er neben seinem Papa schläft, danach geht nichts mehr ohne Mama. An wen kann ich mich bei einem solchen Schlafverhalten wenden? Ist es noch immer entwicklungsbedingt oder muss das in einem Schlaflabor untersucht werden? Unser Kinderarzt war uns da leider keine Hilfe, er meinte, wir sollten noch ein paar Monate abwarten. Vielen Dank, Sabine

Antwort auf: Schlafprobleme

Liebe J., ihr Sohn hatte bisher leider keine Gelegenheit bekommen, das alleine einschlafen zu lernen und das ist jetzt nach den bisherigen wenig sinnvollen Gewohnheiten keine leichte Aufgabe. Es kann auch nur gehen, wenn Sie sich trauen, konsequent zu sein und ihn immer mit einem festen Ritual nach der letzten MAhlzeit und ohne dabei zu stillen in sein Bett bringen. Und am besten das Zimmer danach verlassen bevor er fest einschläft. Notfalls in 3-minütigen Abständen erneut hineingehen, nur leise und beruhigend kurz reden und ohne weiteres wieder gehen. Mehr nicht! Alternativ können Sie auch nur leise redend an seinem Bett sitzen bleiben, sonst aber nichts tun, wenn Sie sich dabei wohler fühlen. Alles Gute!

Antwort auf: Schlafprobleme

Hallo! Ich hatte bis vor kurzem auch Schlafschwierigkeiten mit meinem Kleinen (knapp 14 Mon.). Ich glaube, ihr habt auch den Zeitpunkt voll verpasst, das euer Kleiner in einem Kinderbett in "seinem" Zimmer schläft! Du wirst jetzt richtig Schwierigkeiten bekommen ihn umzugewöhnen. Das gleiche gilt für Nachts mit Milch trinken. Versuche langsam den Kleinen evtl. erstmal tagsüber an sein Kinderbett zu gewöhnen. Wenn er dann erstmal gelernt hat alleine einzuschlafen und dann nachts wach wird, gib ihm nur etwas Tee zum trinken und mit Schnuller und streicheln wieder beruhigen. Das wird sicher ne Zeit dauern mit viiieeel Gedult aber der Kleine wird sicher auch ruhiger schlafen, allein! Und ihr sicher auch! Versuchs mal