Frage: Schlafprobleme

Guten Tag Herr Busse, Unser Sohn ist 1 Jahr alt und tagsüber ein extrem ausgeglichenes, fröhliches und interessiertes kleines Kerlchen, das auch gut mal alleine spielen kann und offen für andere Menschen ist. Ist normal bis gut entwickelt, bei der letzten U-Untersuchung war der Kinderarzet sehr zufrieden mit ihm. Sein Schlafverhalten war im letzten haben Jahr sehr schwierig, ich habe mich immer damit getröstet, dass das Gehirn ja noch reifen muss und er das längere Schlafen am Stück bald lernen wird. Nun ist er ein Jahr und ich mache mir wirklich Sorgen, dass etwas anderes als seine Entwicklungsgeschwindigkeit in bezug auf das Schlafen hinter seinem häufigen Aufwachen liegt. Hier die Beschreibung seines Schlafverhaltens: Er schläft im Beistellbettchen bzw. in meinem Bett. Die ersten 3 Monate seines Lebens ist er 3-4 mal nachts aufgewacht und hatte Probleme wieder einzuschlafen, weil er bauern und spucken musste. Bei jedem Aufwachen hatte er Hunger und wurde gestillt. Bis er ca. 7 Monate alt war hat er dann relativ gut geschlafen, wurde 2-3 mal wach und ist gestillt worden und sofort wieder eingeschlafen, kein Problem. Dann gings los. Einschlafen nur auf dem Arm (vorher habe ich ihn im Liegen bis zum Einschlummern gestillt und konnte dann nach dem Stillen nach 10 min aufstehen), ablegen quasi unmöglich oder er ist alle 10 min. aufgewacht. So habe ich 2-3 Monate die Abende mit einem schlafenden Kind auf dem Arm verbracht. Dabei wachte er nur ca. alle 30-60 min auf... Nachdem wir dann beide im Bett waren, wachte er dann weiter alle 60 bis 90 Minuten auf. Zwischen dem 10. und 12 Lebensmonat wurde es viel besser, er hat wieder in seinem Bett geschlafen und ich musste nur 1 mal zwischen 20 und 22:30 hin, bis ich zu ihm ins Bett kam, aufgewacht ist der dann vielleicht alle 2-3 Stunden in der Nacht. Dabei hat er noch 1 mal in der Nacht gestillt, ansonsten ließ er sich mit Schnuller und streicheln beruhigen. Nun war er das erste mal in seinem Leben krank (seit 2 Wochen wieder gesund), seitdem trinkt er auch nicht mehr aus der Flasche sondern nur noch Brust (tagsüber wunderbar aus dem Glas). Zwar schläft er weiterhin in seinem Bett, aber ca. alle 40 Minuten wird er wieder wach bis ich auch ins Bett komme, dann sind es nur noch alle 60-90 Minuten. Wieder einschlafen geht meistens nur über Nuckeln an der Brust, er stillt weiterhin nur 1 mal nachts. Tagsüber schläft er schon seit Monaten nur 2 mal 1 Stunde am Stück, nachts von ca. 19:30-6:30. Bis ca. 2 Uhr nachts funktioniert es auch, wenn er neben seinem Papa schläft, danach geht nichts mehr ohne Mama. An wen kann ich mich bei einem solchen Schlafverhalten wenden? Ist es noch immer entwicklungsbedingt oder muss das in einem Schlaflabor untersucht werden? Unser Kinderarzt war uns da leider keine Hilfe, er meinte, wir sollten noch ein paar Monate abwarten. Vielen Dank, Sabine

Mitglied inaktiv - 11.04.2008, 11:58



Antwort auf: Schlafprobleme

Liebe J., ihr Sohn hatte bisher leider keine Gelegenheit bekommen, das alleine einschlafen zu lernen und das ist jetzt nach den bisherigen wenig sinnvollen Gewohnheiten keine leichte Aufgabe. Es kann auch nur gehen, wenn Sie sich trauen, konsequent zu sein und ihn immer mit einem festen Ritual nach der letzten MAhlzeit und ohne dabei zu stillen in sein Bett bringen. Und am besten das Zimmer danach verlassen bevor er fest einschläft. Notfalls in 3-minütigen Abständen erneut hineingehen, nur leise und beruhigend kurz reden und ohne weiteres wieder gehen. Mehr nicht! Alternativ können Sie auch nur leise redend an seinem Bett sitzen bleiben, sonst aber nichts tun, wenn Sie sich dabei wohler fühlen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.04.2008



Antwort auf: Schlafprobleme

Hallo! Ich hatte bis vor kurzem auch Schlafschwierigkeiten mit meinem Kleinen (knapp 14 Mon.). Ich glaube, ihr habt auch den Zeitpunkt voll verpasst, das euer Kleiner in einem Kinderbett in "seinem" Zimmer schläft! Du wirst jetzt richtig Schwierigkeiten bekommen ihn umzugewöhnen. Das gleiche gilt für Nachts mit Milch trinken. Versuche langsam den Kleinen evtl. erstmal tagsüber an sein Kinderbett zu gewöhnen. Wenn er dann erstmal gelernt hat alleine einzuschlafen und dann nachts wach wird, gib ihm nur etwas Tee zum trinken und mit Schnuller und streicheln wieder beruhigen. Das wird sicher ne Zeit dauern mit viiieeel Gedult aber der Kleine wird sicher auch ruhiger schlafen, allein! Und ihr sicher auch! Versuchs mal

Mitglied inaktiv - 11.04.2008, 16:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafprobleme

Hallo Herr Busse, Mein Sohn wird in kürze 11 Monate alt bekommt nur abends die Flasche, er schläft leider nicht immer in sein Bett und will bei uns schlafen. Nachdem er eingeschlafen ist tue ich ihn öfters in sein Bett manchmal lasse ich ihn auch neben mir weiter schlafen. Er wacht öfters weinend auf, tröste und streichle ihn,manchmal will er au...


Schlafprobleme

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, Ich bin mal wieder da mit einer neuen Frage :) Mein Kleiner wird im nächsten Monat 1 Jahr alt. Seit Wochen schläft er sehr schlecht. Wenn ich ihn abends um 10 oder 11 ins bett lege, wacht er nach einer halben Stunde auf und ist bis 2-3 auhr nachts wach. Ich hab ihn schon mittags weniger schlafen lassen, trotzdem sch...


Schlafprobleme und erster Sonnenbrand

Guten Tag Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist jetzt unkorrigiert fast 14 Monate alt und entwickelt sich super. Probleme haben wir in der Nacht, denn sie lässt sich nicht von ihrem Vater beruhig oder überhaupt ins Bett bringen. Wenn sie aufwacht schaffen wir es nicht mehr sie zurück zu legen und müssen sie irgendwann in unser Bett legen. Dort schlä...


Essensverweigerung schlafprobleme usw

Hallo, Ich habe eine Frage zum Verhalten meines einjährigen Kindes. Wir haben versucht mit sechs Monaten Die Beikost einzuführen das hat nicht funktioniert. Bis heute verweigert er alles essen. Das einzige was manchmal geht sind Hirsestangen die sich im Mund auflösen. Außerdem hat er gravierende Schlafprobleme schläft nur ein wenn er getragen w...


Schlafprobleme

Meine Tochter (14 Monate) hatte schon immer große Einschlafprobleme, aber bisher hatte sie dann tagsüber alles nachgeholt. Seitdem sie läuft (ca 5 Wochen) wehrt sie sich stark gegen den Mittagsschlaf (ich geh mittags schon immer mit ihr im Kinderwagen spazieren, da schlief sie normal immer ganz gut) und wenn es dann mal gut klappt mit dem Einschlaf...


Schlafprobleme

Es tut mir leid für den langen Text, aber ich hoffe wirklich sie können uns helfen. Vorab zur Info: Mein Sohn wurde im Juni 22 mit einem Klumpfuß geboren und wird deshalb nach Ponseti therapiert. Deshalb trägt er zum schlafen die Beta-Flex Schiene. Seine Füße sind also fest in Schuhen verschnürt und mit einer Schiene verbunden. Sieht so aus, a...


Schlafprobleme

Hallo, meine Tochter(12Monate)ist seit einigen Monaten ständig müde egal wie lange sie schläft. In der Nacht kommt sie stündlich oder aller 2 Stunden um etwas zu trinken und schläft dann in der Regel sofort weiter. Wenn Sie mittagsschlaf macht(ca 1-2h) reibt Sie sich nach einigen Minuten bereits wieder die Augen und wird sehr unleidlich. Unser kind...


Schlafprobleme

Lieber Herr Dr.med.Andreas Busse, ich danken für Ihre Antwort. Eisen sollte nicht das Problem sein da sie sehr gern Frucht +Eisen (sehr verdünnt) trinkt. Haben Sie zufällig einen Ratschlag wie wir sie von der Flasche entwöhnen können? Haben es bereits mit immer mehr verdünnten Milch - und Saftportionen probiert aber dann verweigert sie die Flasche ...


Schlafprobleme

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt & hat ziemliche Schlafprobleme...seit über 3 !! Monaten wacht sie nachts an die 10x auf. Es zieht einfach nurnoch an meinen Nerven. Sie hat eine Zeitlang davor durchgeschlafen aber seit sie ihren ersten Zahn bekommen hat, hat es angefangen das sie ständig nachts aufwacht. Meistens trinkt sie kurz was...


Baby schlafprobleme

Hallo mein 8 monate altes baby schläft zurzeit sehr komisch. Er schläft von ca. 19-7 Uhr und dann wieder von halb 10 bis 11 Uhr vormittags. Und dann sollte er eigentlich noch nachmittags schlafen aber er will nicht, er ist müde aber schläft nicht. Er bleibt dann 7 Stunden wach, ist eigentlich auch top aber ist diese wachphase von 7 Stunden nicht z...