Frage: Schlafprobleme tagsüber

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe hier schon mal ein Thema eröffnet gehabt. Wir haben am Montag auch einen Termin in der schreiambulanz, dennoch hoffe ich, dass sie evtl einige Tipps oder Erfahrungen haben. Meine Tochter ist 9 Monate alt und schafft es tagsüber partout nicht einzuschlafen. Sie ist super wach und neugierig und immer nur am rumgucken, ist aber auch durchgehend sichtlich müde und dauernd am Gähnen. Es hilft nur nichts, wenn ich sie hinlege macht sie höchstens kurz die Augen zu und ist nach 20 Minuten wieder hellwach. Regelmäßig gibt es dann furchtbare Schreiattacken, da sie einfach übermüdet und überreizt ist. Ich habe schon alles versucht. Federwiege, Kinderwagen, pucken, Raum abdunkeln, weißes Rauschen... nichts hilft. So langsam bin ich auch am Ende meiner Kräfte. Kann man de kleinen irgendwie helfen? Ich vermute stark, dass sie mit Schlaf viel ausgeglichener wäre. Es gab einen Tag, da hat sie innerhalb von 24 Stunden gerade mal 8 Stunden geschlafen. Das ist doch viel zu wenig für so ein kleines Baby. Wenn ich sie abends hinlege schläft sie nach langer Unruhephase eigentlich immer ein und dann auch lud morgens mit stillunterbrechungen. Oft zwar auch unruhig, aber immerhin. Kann ich irgendwas tun, um das zu verbessern? Wird das irgendwann wieder besser? Ich bin langsam wirklich verzweifelt... Viele Grüße Jola

von Jola512 am 10.06.2020, 15:00



Antwort auf: Schlafprobleme tagsüber

Liebe J., vor allem ist es sicher nicht hilfreich, wenn Sie sich Sorgen machen. Und es gibt einfach solche Phasen, in denen sich Babys rasch entwickeln, deswegen "gnatschig" sind,......... Sie sind dann nicht schuld daran und am meisten hilft Gelassenheit und Geduld. Und ein sehr regelmäßiger und ruhiger Tagesablauf. Der Besuch in der "Schreibaby-Ambulanz" ist das beste, was Sie tun können, denn solche individuelle Hilfe wirkt wirklich. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafprobleme

Hallo Herr Busse, Mein Sohn wird in kürze 11 Monate alt bekommt nur abends die Flasche, er schläft leider nicht immer in sein Bett und will bei uns schlafen. Nachdem er eingeschlafen ist tue ich ihn öfters in sein Bett manchmal lasse ich ihn auch neben mir weiter schlafen. Er wacht öfters weinend auf, tröste und streichle ihn,manchmal will er au...


Schlafprobleme

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, Ich bin mal wieder da mit einer neuen Frage :) Mein Kleiner wird im nächsten Monat 1 Jahr alt. Seit Wochen schläft er sehr schlecht. Wenn ich ihn abends um 10 oder 11 ins bett lege, wacht er nach einer halben Stunde auf und ist bis 2-3 auhr nachts wach. Ich hab ihn schon mittags weniger schlafen lassen, trotzdem sch...


Schlafprobleme und erster Sonnenbrand

Guten Tag Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist jetzt unkorrigiert fast 14 Monate alt und entwickelt sich super. Probleme haben wir in der Nacht, denn sie lässt sich nicht von ihrem Vater beruhig oder überhaupt ins Bett bringen. Wenn sie aufwacht schaffen wir es nicht mehr sie zurück zu legen und müssen sie irgendwann in unser Bett legen. Dort schlä...


Essensverweigerung schlafprobleme usw

Hallo, Ich habe eine Frage zum Verhalten meines einjährigen Kindes. Wir haben versucht mit sechs Monaten Die Beikost einzuführen das hat nicht funktioniert. Bis heute verweigert er alles essen. Das einzige was manchmal geht sind Hirsestangen die sich im Mund auflösen. Außerdem hat er gravierende Schlafprobleme schläft nur ein wenn er getragen w...


Schlafprobleme

Meine Tochter (14 Monate) hatte schon immer große Einschlafprobleme, aber bisher hatte sie dann tagsüber alles nachgeholt. Seitdem sie läuft (ca 5 Wochen) wehrt sie sich stark gegen den Mittagsschlaf (ich geh mittags schon immer mit ihr im Kinderwagen spazieren, da schlief sie normal immer ganz gut) und wenn es dann mal gut klappt mit dem Einschlaf...


Schlafprobleme

Es tut mir leid für den langen Text, aber ich hoffe wirklich sie können uns helfen. Vorab zur Info: Mein Sohn wurde im Juni 22 mit einem Klumpfuß geboren und wird deshalb nach Ponseti therapiert. Deshalb trägt er zum schlafen die Beta-Flex Schiene. Seine Füße sind also fest in Schuhen verschnürt und mit einer Schiene verbunden. Sieht so aus, a...


Schlafprobleme

Hallo, meine Tochter(12Monate)ist seit einigen Monaten ständig müde egal wie lange sie schläft. In der Nacht kommt sie stündlich oder aller 2 Stunden um etwas zu trinken und schläft dann in der Regel sofort weiter. Wenn Sie mittagsschlaf macht(ca 1-2h) reibt Sie sich nach einigen Minuten bereits wieder die Augen und wird sehr unleidlich. Unser kind...


Schlafprobleme

Lieber Herr Dr.med.Andreas Busse, ich danken für Ihre Antwort. Eisen sollte nicht das Problem sein da sie sehr gern Frucht +Eisen (sehr verdünnt) trinkt. Haben Sie zufällig einen Ratschlag wie wir sie von der Flasche entwöhnen können? Haben es bereits mit immer mehr verdünnten Milch - und Saftportionen probiert aber dann verweigert sie die Flasche ...


Schlafprobleme

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt & hat ziemliche Schlafprobleme...seit über 3 !! Monaten wacht sie nachts an die 10x auf. Es zieht einfach nurnoch an meinen Nerven. Sie hat eine Zeitlang davor durchgeschlafen aber seit sie ihren ersten Zahn bekommen hat, hat es angefangen das sie ständig nachts aufwacht. Meistens trinkt sie kurz was...


Baby schlafprobleme

Hallo mein 8 monate altes baby schläft zurzeit sehr komisch. Er schläft von ca. 19-7 Uhr und dann wieder von halb 10 bis 11 Uhr vormittags. Und dann sollte er eigentlich noch nachmittags schlafen aber er will nicht, er ist müde aber schläft nicht. Er bleibt dann 7 Stunden wach, ist eigentlich auch top aber ist diese wachphase von 7 Stunden nicht z...