Frage: Schlafprobleme tagsüber

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe hier schon mal ein Thema eröffnet gehabt. Wir haben am Montag auch einen Termin in der schreiambulanz, dennoch hoffe ich, dass sie evtl einige Tipps oder Erfahrungen haben. Meine Tochter ist 9 Monate alt und schafft es tagsüber partout nicht einzuschlafen. Sie ist super wach und neugierig und immer nur am rumgucken, ist aber auch durchgehend sichtlich müde und dauernd am Gähnen. Es hilft nur nichts, wenn ich sie hinlege macht sie höchstens kurz die Augen zu und ist nach 20 Minuten wieder hellwach. Regelmäßig gibt es dann furchtbare Schreiattacken, da sie einfach übermüdet und überreizt ist. Ich habe schon alles versucht. Federwiege, Kinderwagen, pucken, Raum abdunkeln, weißes Rauschen... nichts hilft. So langsam bin ich auch am Ende meiner Kräfte. Kann man de kleinen irgendwie helfen? Ich vermute stark, dass sie mit Schlaf viel ausgeglichener wäre. Es gab einen Tag, da hat sie innerhalb von 24 Stunden gerade mal 8 Stunden geschlafen. Das ist doch viel zu wenig für so ein kleines Baby. Wenn ich sie abends hinlege schläft sie nach langer Unruhephase eigentlich immer ein und dann auch lud morgens mit stillunterbrechungen. Oft zwar auch unruhig, aber immerhin. Kann ich irgendwas tun, um das zu verbessern? Wird das irgendwann wieder besser? Ich bin langsam wirklich verzweifelt... Viele Grüße Jola

von Jola512 am 10.06.2020, 15:00

Antwort auf: Schlafprobleme tagsüber

Liebe J., vor allem ist es sicher nicht hilfreich, wenn Sie sich Sorgen machen. Und es gibt einfach solche Phasen, in denen sich Babys rasch entwickeln, deswegen "gnatschig" sind,......... Sie sind dann nicht schuld daran und am meisten hilft Gelassenheit und Geduld. Und ein sehr regelmäßiger und ruhiger Tagesablauf. Der Besuch in der "Schreibaby-Ambulanz" ist das beste, was Sie tun können, denn solche individuelle Hilfe wirkt wirklich. Alles Gute!