Schlafprobleme bei fast dreijährigem Kind - lang

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schlafprobleme bei fast dreijährigem Kind - lang

Hallo Herr Busse, ich habe auch eine Frage an Sie: Unsere Tochter wird in 6 Wochen drei Jahre alt und hatte seit Anfang an Schlafprobleme. Sie war ein Schreibaby mit Koliken und von daher haben wir wohl alle nicht gelernt, wie sie zum Schlafen kommen kann, weil wir sie nicht alleine schreien lassen wollten. Phasenweise klappte es dann seit sie 1,5 Jahre alt war besser mit dem Einschlafen und langsam auch mit dem Durchschlafen. Es gab immer wieder Phasen, in denen sie zwar alles wieder über den haufen schmiß, aber sie kehrte irgendwann wieder dahin zurück bis 21.00 Ur einzuschlafen. Im Winter hatten wir eine 2 monatige Phse, in der sie wieder gar nicht schlafen wollte und uns auf Trab gehalten hat, bis nachts. Und jetzt geht es seit 6 wochen wieder so. Sie tobt im Bett rum obwohl sie totmüde ist und weigert sich einzuschlafen. Wir haben den Mittagsschlaf gekürzt oder ausfallen lassen, haben abends ein Schmuseritual, lesen mit ihr Bücher, erklären, das nur sie alleine entscheiden kann, ob sie einschläft usw. Aber nichts hilft. Mittlerweile sieht es so aus: Sie wird morgens um halb 8 wach und ist den ganzen Vormittag quengelig und müde, mittags legen wir sie dann hin, weil sie so fertig aussieht und sie wehrt sich, wenn sie will über eine Stunde gegen das einschlafen. Abends geht sie zwischen 19.30 und 20.00 Uhr ins Bett, vorher lesen und schmusen, danach darf sie alleine bch lesen oder sich eine Casette anhören und dabei ist sie sonst auch eingeschlafen. Aber jetzt tobt sie im bett bis manchmal halb 12 nachts rum, ruft nach uns und will trinken, essen, einen neuen Schnuller, Mond sehen, Mama sehen, ihre Puppe haben und und und... Wir sind mittlerweile mächtig angenervt, weil es super anstrengend ist und fragen uns, ob sie uns zu einer harten Grenze herausfordern will. (Und ich bin eigentlich der Typ, der lieber mit Verständnis und liebevoll reagiert...) Können sie mir sagen, ob es normal in dem alter ist, wie sie sich verhält? Wie wir ihr helfen können? Ob wir uns wegen einer Krankheit oder Schmerzen Gedanken machen müßten? (Sie sagt, sie hat kein Aua) Und haben Sie einen tipp, wie wir jetz vorgehen sollen? Ich bin leider mächtig verunsichert... Liebe Grüße, Anke

Mitglied inaktiv - 06.08.2001, 23:34



Antwort auf: Schlafprobleme bei fast dreijährigem Kind - lang

Liebe Anke, da ist liebevolle aber klare Konsequenz gefragt. Nach dem Gute-NAcht-Kuss ist absolute "Sendepause". Sie kann sich alleine in ihrem Bett beschäftigen bis sie schläft, sie tun aber bitte gar nichts mehr außer notfalls nochmals ins Zimmer zu gehen, ihr freundlich aber knapp erklären, dass jetzt NAcht und Zeit zum Schlafen sei und wieder gehen. Genauso in der Mittagspause, die ich unbedingt pflegen würde. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.08.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafprobleme

Hallo Herr Busse, Mein Sohn wird in kürze 11 Monate alt bekommt nur abends die Flasche, er schläft leider nicht immer in sein Bett und will bei uns schlafen. Nachdem er eingeschlafen ist tue ich ihn öfters in sein Bett manchmal lasse ich ihn auch neben mir weiter schlafen. Er wacht öfters weinend auf, tröste und streichle ihn,manchmal will er au...


Schlafprobleme

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, Ich bin mal wieder da mit einer neuen Frage :) Mein Kleiner wird im nächsten Monat 1 Jahr alt. Seit Wochen schläft er sehr schlecht. Wenn ich ihn abends um 10 oder 11 ins bett lege, wacht er nach einer halben Stunde auf und ist bis 2-3 auhr nachts wach. Ich hab ihn schon mittags weniger schlafen lassen, trotzdem sch...


Schlafprobleme und erster Sonnenbrand

Guten Tag Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist jetzt unkorrigiert fast 14 Monate alt und entwickelt sich super. Probleme haben wir in der Nacht, denn sie lässt sich nicht von ihrem Vater beruhig oder überhaupt ins Bett bringen. Wenn sie aufwacht schaffen wir es nicht mehr sie zurück zu legen und müssen sie irgendwann in unser Bett legen. Dort schlä...


Essensverweigerung schlafprobleme usw

Hallo, Ich habe eine Frage zum Verhalten meines einjährigen Kindes. Wir haben versucht mit sechs Monaten Die Beikost einzuführen das hat nicht funktioniert. Bis heute verweigert er alles essen. Das einzige was manchmal geht sind Hirsestangen die sich im Mund auflösen. Außerdem hat er gravierende Schlafprobleme schläft nur ein wenn er getragen w...


Schlafprobleme

Meine Tochter (14 Monate) hatte schon immer große Einschlafprobleme, aber bisher hatte sie dann tagsüber alles nachgeholt. Seitdem sie läuft (ca 5 Wochen) wehrt sie sich stark gegen den Mittagsschlaf (ich geh mittags schon immer mit ihr im Kinderwagen spazieren, da schlief sie normal immer ganz gut) und wenn es dann mal gut klappt mit dem Einschlaf...


Schlafprobleme

Es tut mir leid für den langen Text, aber ich hoffe wirklich sie können uns helfen. Vorab zur Info: Mein Sohn wurde im Juni 22 mit einem Klumpfuß geboren und wird deshalb nach Ponseti therapiert. Deshalb trägt er zum schlafen die Beta-Flex Schiene. Seine Füße sind also fest in Schuhen verschnürt und mit einer Schiene verbunden. Sieht so aus, a...


Schlafprobleme

Hallo, meine Tochter(12Monate)ist seit einigen Monaten ständig müde egal wie lange sie schläft. In der Nacht kommt sie stündlich oder aller 2 Stunden um etwas zu trinken und schläft dann in der Regel sofort weiter. Wenn Sie mittagsschlaf macht(ca 1-2h) reibt Sie sich nach einigen Minuten bereits wieder die Augen und wird sehr unleidlich. Unser kind...


Schlafprobleme

Lieber Herr Dr.med.Andreas Busse, ich danken für Ihre Antwort. Eisen sollte nicht das Problem sein da sie sehr gern Frucht +Eisen (sehr verdünnt) trinkt. Haben Sie zufällig einen Ratschlag wie wir sie von der Flasche entwöhnen können? Haben es bereits mit immer mehr verdünnten Milch - und Saftportionen probiert aber dann verweigert sie die Flasche ...


Schlafprobleme

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt & hat ziemliche Schlafprobleme...seit über 3 !! Monaten wacht sie nachts an die 10x auf. Es zieht einfach nurnoch an meinen Nerven. Sie hat eine Zeitlang davor durchgeschlafen aber seit sie ihren ersten Zahn bekommen hat, hat es angefangen das sie ständig nachts aufwacht. Meistens trinkt sie kurz was...


Baby schlafprobleme

Hallo mein 8 monate altes baby schläft zurzeit sehr komisch. Er schläft von ca. 19-7 Uhr und dann wieder von halb 10 bis 11 Uhr vormittags. Und dann sollte er eigentlich noch nachmittags schlafen aber er will nicht, er ist müde aber schläft nicht. Er bleibt dann 7 Stunden wach, ist eigentlich auch top aber ist diese wachphase von 7 Stunden nicht z...