Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schlafprobleme Baby?

Sehr geehrter Herr dr. Busse,

Meine Umgebung verwirrt mich.
Meine tochter ist 6,5 Monate und hat seit Anfang Juli nachts Probleme zur Ruhe zu kommen, sie wurde 5-8 mal nachts wach, manchmal alle 45 Minuten. Mittlerweile haben wir einiges umgestellt, sie bekommt mittags und abendbrei und vorm schlafen gehen eine Flasche (200ml) ansonsten stille ich voll. Sowohl tagsüber als auch bei zu Bett gehen abends wird sie wach in Bett gelegt und sie schläft selbstständig ein. Nach max 3h wird sie wach und es hilft nur stillen. Der restliche Nacht immer alle 2-3 Stunden. Kann das wirklich Hunger sein oder braucht sie einfach die Nähe? Sie trinkt immer 10 Minuten und schläft wieder ein und ich lege sie ab. In dem Alter sollte sie doch ohne nächtliches stillen auskommen können oder? Mein Mann behauptet dass sie schlafprobleme hat, kann man in dem Alter schon schlafprobleme haben? Verstehen Sie mich nicht falsch, ich freue mich schon sehr über 3h Schlaf am Stück und habe kein Problem mit stillen, will nur nicht das sie wirklich ein schlafproblem entwickelt.

von Mama6789 am 27.09.2020, 18:22 Uhr

Antwort:

Schlafprobleme Baby?

Liebe M:,
wenn Ihre Tochter in der Nacht aufwacht, dann kann sie natürlich eine kurze Bestätigung brauchen, dass alles in Ordnung ist, jemand da ist,......... und da ist Stillen natürlich sehr angenehme Zuwendung für sie. Das ist natürlich auch viel Gewohnheit, und es ist optimal, dass Sie zum Einschlafen am Abend nicht mehr das Stillen benötigt. Auch nachts dürfen Sie einfach immer wieder etwas anderes anbieten: leise reden, singen, Schnuller,......Ideal wäre, wenn das der Papa versucht, bei dem die Brust nicht gleich "in Reichweite" ist. Mit "Schlafproblemen" hat das wirklich nichts zu tun.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.09.2020