Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Schlafprobleme Baby?

Sehr geehrter Herr dr. Busse,

Meine Umgebung verwirrt mich.
Meine tochter ist 6,5 Monate und hat seit Anfang Juli nachts Probleme zur Ruhe zu kommen, sie wurde 5-8 mal nachts wach, manchmal alle 45 Minuten. Mittlerweile haben wir einiges umgestellt, sie bekommt mittags und abendbrei und vorm schlafen gehen eine Flasche (200ml) ansonsten stille ich voll. Sowohl tagsüber als auch bei zu Bett gehen abends wird sie wach in Bett gelegt und sie schläft selbstständig ein. Nach max 3h wird sie wach und es hilft nur stillen. Der restliche Nacht immer alle 2-3 Stunden. Kann das wirklich Hunger sein oder braucht sie einfach die Nähe? Sie trinkt immer 10 Minuten und schläft wieder ein und ich lege sie ab. In dem Alter sollte sie doch ohne nächtliches stillen auskommen können oder? Mein Mann behauptet dass sie schlafprobleme hat, kann man in dem Alter schon schlafprobleme haben? Verstehen Sie mich nicht falsch, ich freue mich schon sehr über 3h Schlaf am Stück und habe kein Problem mit stillen, will nur nicht das sie wirklich ein schlafproblem entwickelt.

von Mama6789 am 27.09.2020, 18:22 Uhr

 

Antwort:

Schlafprobleme Baby?

Liebe M:,
wenn Ihre Tochter in der Nacht aufwacht, dann kann sie natürlich eine kurze Bestätigung brauchen, dass alles in Ordnung ist, jemand da ist,......... und da ist Stillen natürlich sehr angenehme Zuwendung für sie. Das ist natürlich auch viel Gewohnheit, und es ist optimal, dass Sie zum Einschlafen am Abend nicht mehr das Stillen benötigt. Auch nachts dürfen Sie einfach immer wieder etwas anderes anbieten: leise reden, singen, Schnuller,......Ideal wäre, wenn das der Papa versucht, bei dem die Brust nicht gleich "in Reichweite" ist. Mit "Schlafproblemen" hat das wirklich nichts zu tun.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.09.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Schlafprobleme 4 Monate altes Baby

Hallo liebes Expertenteam, Mein Sohn ist mittlerweile 19 Wochen alt. Seit seiner Geburt hat er mit starken Magen-Darm-Problemen in Form von Bauchschmerzen und Blähungen zu kämpfen. Vor allem zur Hälfte der Nacht wacht er schon immer stündlich auf. Bis zum dritten Monat, hatte ...

von MDW12 13.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafprobleme, Baby

Schlafprobleme - Baby 9 Monate

Guten Tag, eventuell können Sie mir helfen oder haben einen Tipp für mich was das Schlafverhalten meines Sohnes betrifft. Mein Sohn ist 9 Monate alt, war seit der Geburt kein guter Schläfer. Seit 2 Wochen schläft er in seinem Zimmer in seinem Bett, weil das Beistellbett ...

von Metticatti 18.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafprobleme, Baby

Hat mein baby schlafprobleme

Guten Tag Ich habe einen fast 8 Monaten alten Sohn. Er hat noch nie durchgeschlafen ( das stört mich auch nicht so) allerdings ist es seit 2,5 Monaten garnicht mehr schon. Ich habe überhaupt kein schlaf, mein Mann ist aus dem Schlafzimmer ausgezogen. Muss dazu sagen das kind ...

von Lulu 20.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafprobleme, Baby

Schlafprobleme 7 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 7,5 Monate alter Sohn hat derzeit große Probleme beim Schlafen. Das Ganze geht jetzt seit 8 Wochen, dass er teilweise nur auf meinem Arm einschlafen kann und anschließend teilweise alle 45 Minuten aufwacht und das die ganze Nacht hindurch. ...

von Krümelmama2014 26.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafprobleme, Baby

schlafprobleme fast 10 monate altes baby

Guten tag dr busse! Ich hatte mich schon einmal an sie gewand, da meine tochter nachts im stundentakt wach wird. Sie haben mir erklärt, dass es sich dabei wohl um eone Phase handelt. Wie lang ist denn so eine phase? Das derzeitige Schlafverhalten ist nun bald schon 6 monate ...

von Yuyu 27.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafprobleme, Baby

baby 9 monate hat schlafprobleme tags und nachts

Sehr geehrter Herr Busse, Meine Tochter 9 monate alt hat seit Monaten schlafprobleme. Wir konnten einiges schon durch ihre antworten an andere Mütter verbessern, doch nun geht es nicht weiter. Momentan ist es so, dass sie abends zwischen 19:30 und 20:00 h ins Bett geht. ...

von Sevi1003 29.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafprobleme, Baby

Schlafprobleme - 4 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, Meine Tochter ist heute 19 Wochen alt und seit 7 Wochen schläft sie schlechter. Ich muss sagen, dass ich bis dahin tolle Nächte hatte, hat teilweise von 20:00 Uhr bis 4:00 Uhr geschlafen. Aber seit 7 Wochen schläft sie gegen 20:00 Uhr und weint das ...

von MarenBa 21.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafprobleme, Baby

schlafprobleme, 14 Monate altes Baby

Herr, Dr. Busse, Es geht um unser Baby, der bald 15 Monate alt wird. bis jetzt hat er nicht gelernt nachts durchzuschlafen. Er wacht nacht in jede 2 Stunden auf und möchte Wasser trinken. Da er Nachts nicht mehr als 8-8,5 St. schläft und tagsüber, manchmal nicht mal 2 ...

von ninolino 29.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafprobleme, Baby

Baby mit Schlafproblemen?

Hallo, Herr Dr. Busse, ein großes Problem belastet mich und inzwischen meine ganze Familie. Meine kleine Tochter ist jetzt 8 Monate alt. Von Anfang an hat sie viel geweint und schlecht geschlafen - jedenfalls im Vergleich zu meiner älteren Tochter. Die Kleine schlief ...

von Sonnenperle 28.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafprobleme, Baby

Baby: Schlafprobleme, Wutanfälle, völlig überdreht

Hallo Herr Dr. Busse, so langsam weiß ich nicht mehr weiter. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und war noch nie ein guter Schläfer. Auch tagsüber schläft er kaum (wenn alles gut läuft, dann 2 x 30 Minuten). Die Nächte sind eine Katastrophe und sehen folgendermaßen ...

von Milena_A 18.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafprobleme, Baby

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.