Frage: Schlafproblem

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (19 Wochen) ging bisher (meist) ohne Probleme ins Bett. Aufgund des stark ausgeprägten Moro-Reflex wird sie von Anfang an zum Schlafen gepuckt. Vor einigen Wochen hatten wir das Problem, dass sie sehr unruhig schlief, ihren Kopf von einer Seite zur anderen warf und mit den Beinen zappelte. Das mit dem Kopf hat sich nach einiger Zeit von selbst gelegt. Die Beine bäumt sie bis heute noch in Rückenlage wie zu einer Kerze auf und läßt sie dann mit Wucht auf die Matratze fallen und geht (meiner Meinung nach) ins Hohlkreuz. Weiterhin meckert sie nun, wenn wir sie zum Schlafen pucken. Sie schreit und krümmt sich (auch wenn sie auf dem Rücken liegt) als ob sie Bauchweh hat. Beruhigen lässt sie sich nur mit meinem kleinen Finger im Mund (einen Schnuller hat sie nicht). Sie schläft dann gepuckt ein. Wenn sie nachts wach wird, dann haben wir weiterhin das Problem mit dem Krümmen. Wenn ich sie "auspucke" versucht sie sich auf die Seite zu drehen. Kaum liegt sie, wirft sie sich wieder in Rückenlage und meckert dabei. Es kommt mir vor, als könne sie diese Bewegung (zur Rückenlage) nicht steuern, da das auf der Seite liegen tagsüber auch klappt. Nachts klappt es nur, wenn ich ihr meinen kleinen Finger gebe. Ansonsten beruhigt sie sich nicht von alleine. Das passiert sehr häufig in der Nacht, so dass keiner von uns ruhig schlafen kann. Können Sie mir sagen, wie ich ihr helfen kann? Achja, sie ungepuckt schlafen zu legen haben wir auch schon versucht. Auch ohne Erfolg, da das Beinproblem auch dann vorhanden ist und zusätzlich ihre Arme keine Ruhe geben und ständig unkoordiniert am fuchteln sind. Ich weiß echt nicht weiter. Sie tut mir dabei auch so leid. Haben Sie einen Tipp/Ratschlag für micht? Vielen Dank im Voraus.

von soso am 05.08.2012, 22:52



Antwort auf: Schlafproblem

Liebe S., es gibt einfach temperamentvolle Kinder, die auch erst mit der Zeit lernen müssen, ihre Selbststeuerung in den Griff zu bekommen. Sie sollten das aber nicht negativ sehen, wenn sich ihre Tochter zum Einschlafen oder im Schlaf heftig bewegt und sich damit auch abreagiert, und nicht eingreifen. Und sie keinesfalls davon abhängig machen, nur mit Ihrem Finger im MUnd einzuschlafen. Haben Sie bitte Geduld, stehen Ihrer Tochter bei aber versuchen nicht, ihr das abzunehmen. Wenn Sie unsicher sind, wäre es sicher hilfreich, Sie würden sich an eine spezielle Beratungsstelle für Kinder mit Regulationsstörungen (Schreibabys) wenden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schlafproblem

habe noch ein riesen problem babys sollen ja nicht auf dem bauch schlafen meine tochter 4 woche alt will absulut nicht auf dem rùcken liegen die schreit wie am spies und làst sich nicht berùhigen lege ich sie auf der seit ist sie nur kurz still wen ich sie auf ihrem bauch lege schlàft sie gut und weint nicht aber mann soll es ja nicht mac...


Schlafproblem

Guten Tag Herr Busse, seit diesen Sommer neigt mein Sohn, nun 3,5 Jahre, bisher sehr guter Schläfer, wieder nachts wach zu werden und schreit dann panisch. Die Frage ob er etwas träumt oder was, kann er mir nicht beantworten, kann sich meistens am nächsten Tag auch nicht mehr daran erinnern, dass ich oder mein Mann bei ihm waren. Geht gerne ins Bet...


Wie Schlafproblem lösen

Hallo, unser Sohn ist 16 Monate alt und schläft kaum. Er wacht nachts stündlich auf, manchmal alle 15 Minuten. Alleine einschlafen konnte er noch nie, nur durch stillen, tragen oder Kinderwagen/ Auto. Auch mittags ist es eine Qual. Anderthalb Stunden ist das Maximum, einschlafen auch nur mit Stillen. Wenn er aufwacht brüllt er los, bis er kaum noc...


Schlafproblem

Hallo, ich habe ein Schlafproblem mit meiner 26 Monate alten Tochter! Seit mehreren Wochen steht diese immer wieder nachts zwischen 1 und 4 Uhr aus ihrem Bett im eigenen Zimmer auf und kommt zu uns und verlangt nach einer Milchflasche! Sie gibt nicht eher Ruhe, bis ich leider schwach werde und ihr eine Flasche mache! Gutes Zureden, bei ihr bleiben ...


Schlafproblem

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, das Schlafverhalten unserer 13 Monate alten Tochter treibt mich bald in den Wahnsinn. Vor gut einem Monat hatte sie eine schwere RSV-Infektion und musste 9 Tage im Krankenhaus bleiben. Seitdem ist ihr Schlafverhalten sehr anstrengend. Wir haben es immer so gehandhabt, dass ich abends bei den Mädchen (es sind Zwillin...


Baby, 5 Monate, Schlafproblem

Sehr geehrter Dr. Med. Busse, Mein bald 5 Monate alter Sohn (21 +4) hat seit er 16,5 Wochen ist Probleme beim Einschlafen bzw. allgemein nachts. An sein Einschlafritual halte ich mich natürlich. Einschlafen klappt zunächst ganz gut, ich bleibe ne halbe bis 3/4 Stunde bei ihm, mache den "schlaffe Arme" Test und gehe dann aus dem Zimmer. Nun d...


Schlafproblem 5 1/2 Monate altes Baby?

Hallo Herr Dr. Busse, Wir haben folgendes Problem, Wir legen unser Baby momentan um ca. 21:00 Uhr schlafen, manchmal schläft er an der Brust ein, manchmal mit einem Lied, streicheln, auf dem Arm. Nie alleine, da weint er ohne Ende und lässt sich dann kaum mehr beruhigen(haben selbstverständlich auch diese Variante versucht) Er schläft dann bi...


Schlafproblem

Hallo Unser Sohn ist jetzt 3 Monate alt und seit paar Wochen hat er massive Probleme, einzuschlafen. Es ist bei jedem "Schlafabschnitt". (Tagsüber) Bisher war es so, dass ich ihn, sobald er sich die Augen rieb und nörgelig wurde, auf den Arm genommen habe, ein bisschen gewiegt manchmal mit schnuller oder mal an der brust und innerhalb von 10 Minu...


Schlafproblem

Guten Tag, Meine kleine ist 3 Jahre und ein normales fröhliches Kind nur schläft sie momentan sehr sehr schlecht und ich weiß nicht mehr weiter wir sind gerade bei der Familie zu Besuch und jede Nacht zwischen 12 und 4 Uhr weint sich im schläft rollt hin und her und steigert sich sehr rein wenn ich sie dann aufwecke dann schreit sie überhaupt voll...


Schlafproblem 5 Jähriger

Hallo Hr Dr. Busse,  uns beschäftigt seit einiger Zeit , dass unser Sohn ( seit ein paar Tagen 6 Jahre alt ) noch immer jede Nacht zu uns ins Bett zum Schlafen wandert. Wir bringen ihn mit dem Einschlafritual " Vorlesen" ins Bett und mit dem Einschlafen klappt es je nach Müdigkeit und Tagesaktivität auch ganz gut.  Allerdings wandert er d...