Frage: Schlafproblem

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (19 Wochen) ging bisher (meist) ohne Probleme ins Bett. Aufgund des stark ausgeprägten Moro-Reflex wird sie von Anfang an zum Schlafen gepuckt. Vor einigen Wochen hatten wir das Problem, dass sie sehr unruhig schlief, ihren Kopf von einer Seite zur anderen warf und mit den Beinen zappelte. Das mit dem Kopf hat sich nach einiger Zeit von selbst gelegt. Die Beine bäumt sie bis heute noch in Rückenlage wie zu einer Kerze auf und läßt sie dann mit Wucht auf die Matratze fallen und geht (meiner Meinung nach) ins Hohlkreuz. Weiterhin meckert sie nun, wenn wir sie zum Schlafen pucken. Sie schreit und krümmt sich (auch wenn sie auf dem Rücken liegt) als ob sie Bauchweh hat. Beruhigen lässt sie sich nur mit meinem kleinen Finger im Mund (einen Schnuller hat sie nicht). Sie schläft dann gepuckt ein. Wenn sie nachts wach wird, dann haben wir weiterhin das Problem mit dem Krümmen. Wenn ich sie "auspucke" versucht sie sich auf die Seite zu drehen. Kaum liegt sie, wirft sie sich wieder in Rückenlage und meckert dabei. Es kommt mir vor, als könne sie diese Bewegung (zur Rückenlage) nicht steuern, da das auf der Seite liegen tagsüber auch klappt. Nachts klappt es nur, wenn ich ihr meinen kleinen Finger gebe. Ansonsten beruhigt sie sich nicht von alleine. Das passiert sehr häufig in der Nacht, so dass keiner von uns ruhig schlafen kann. Können Sie mir sagen, wie ich ihr helfen kann? Achja, sie ungepuckt schlafen zu legen haben wir auch schon versucht. Auch ohne Erfolg, da das Beinproblem auch dann vorhanden ist und zusätzlich ihre Arme keine Ruhe geben und ständig unkoordiniert am fuchteln sind. Ich weiß echt nicht weiter. Sie tut mir dabei auch so leid. Haben Sie einen Tipp/Ratschlag für micht? Vielen Dank im Voraus.

von soso am 05.08.2012, 22:52

Antwort auf: Schlafproblem

Liebe S., es gibt einfach temperamentvolle Kinder, die auch erst mit der Zeit lernen müssen, ihre Selbststeuerung in den Griff zu bekommen. Sie sollten das aber nicht negativ sehen, wenn sich ihre Tochter zum Einschlafen oder im Schlaf heftig bewegt und sich damit auch abreagiert, und nicht eingreifen. Und sie keinesfalls davon abhängig machen, nur mit Ihrem Finger im MUnd einzuschlafen. Haben Sie bitte Geduld, stehen Ihrer Tochter bei aber versuchen nicht, ihr das abzunehmen. Wenn Sie unsicher sind, wäre es sicher hilfreich, Sie würden sich an eine spezielle Beratungsstelle für Kinder mit Regulationsstörungen (Schreibabys) wenden. Alles Gute!