Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Schlafposition

Hallo,
meinSohn ist 8 Monate alt. Seit ungefähr einer Woche dreht er sich im Schlaf auf die linke Seite und schläft so weiter. Denke das ist in Ordnung, da er sich ja auch selber zurückdrehen könnte. Er schläft seitdem aber total unruhig und wacht manchmal stündlich auf. Vorher hatte er 5-6 Std geschlafen. Nun ist mir aber aufgefallen, dass er seinen Kopf in der Seitenlage nach hinten überstreckt. Ist das normal? Oder hat er nach einer Weile evtl. Schmerzen bei dieser komischen Haltung und wacht deshalb auf? Habe auch schon gegoogelt und fand Bilder von Kindern, die auch so dalagen, aber da sprachen diese von einem KISS-Syndrom. Muss ich mir jetzt Sorgen machen und zum Arzt oder zu wem gehen? Mein Kinderarzt hat im Moment leider Urlaub. Ich mache mir schreckliche Sorgen.

von romy02 am 08.06.2009, 15:40 Uhr

 

Antwort:

Schlafposition

Liebe R.,
zur Sorge besteht kein Anlass, ihr Sohn darf jetzt schlafen wie er will. Und für uns verdreht aussehende Schlafpostiionen nehmen Babys häufig ein, ohne dass dies ein Hinweis auf eine Störung wäre. Aber versuchen sie es doch mal mit der Bauchlage, vielleicht schläft er da ruhiger.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.06.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Schlafposition

Hallo Dr. med. Andreas Busse, ich habe eine Frage bezüglich der Schlafpositionen. Unsere Tochter Pauline ist 7 Monate alt und sie schlief bis vor kurzem gerne und gut in einem Schlafsack in der Rückenlage. Jetzt wo sich sich vom Bauch auf den Rücken und vom Rücken auf den ...

von November 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafposition

Schlafposition

Meine Tochter (7 1/2 Monate) dreht sich während des Schlafens in letzter Zeit oft auf die Seite und schläft dort friedlich weiter. Soll ich sie wieder in Rückenlage drehen oder kann ich sie in Seitenlage schlafen lassen? Wir benutzen in ihrem Bett den Angle Care Bewegungsmelder ...

von Micki2605 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafposition

Verunsicherung wg. Schlafposition

Hallo! Bisher war ich mir sicher, aufgrund zahlreicher Berichte und Studien, das die Rücklage beim schlafen eine sehr sicher Prophylaxe des plötzlichen Kindstods ist. Nun las ich aber, das die Kinder in der Rückenlage, im Vergleich zu der Bauchlage, nicht fest einschlafen ...

von C-Hörnchen 09.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafposition

Schlafposition

Hallo, unser Sohn Jonas ist 9 1/2 Monate alt und ein zufriedener, fröhlicher und aktiver Junge. Sein Tagesablauf ist eher ruhig und geregelt. Abends bekommt er meistens zwischen 18:30 und 19:00 seine Flasche und schläft dann etwa von 19:30 bis 7:30 am nächsten Morgen ...

von SaxFlute 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafposition

Schlafposition

Hallo, Frage 1: Meine Tochter (fast 11 Monate) schläft seit einiger Zeit immer auf dem Bauch und rutscht dann mit dem Kopf direkt ans Holz am Kopfende ihres Bettchens oder in die obere Ecke an die Gitterstäbe. Sie hat kein Nestchen im Bett. Ist das irgendwie schädlich für ...

von SabineM 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafposition

Schlafposition

Hallo Dr. Busse, mein Sohn Tim ist knapp 6,5 Monate alt. Er fängt sich jetzt an selbständig vom Rücken auf den Bauch zu drehen, zurück schafft er es noch nicht alleine. Meine Frage ist nun, Tim dreht sich auch nachts schon mal in die Bauchlage und schläft dann dort ein. Da ...

von caeciliaf 29.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafposition

Lieblings Schlafposition 12 Monate alt

Hallo, mein kleiner Sohn schläft seit dem 6-7 Monat immer auf dem Bauch. Jetzt ist er 12 Monate alt. Zum Einschlafen braucht er immer den Schnuller. Leider schläft er mit dem Gesicht immer so seitlich das er sich das Schild vom Schnuller in die Haut (Wange) drückt. Die Haut ...

von Papa37 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafposition

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.