Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schlafposition

Hallo,
meinSohn ist 8 Monate alt. Seit ungefähr einer Woche dreht er sich im Schlaf auf die linke Seite und schläft so weiter. Denke das ist in Ordnung, da er sich ja auch selber zurückdrehen könnte. Er schläft seitdem aber total unruhig und wacht manchmal stündlich auf. Vorher hatte er 5-6 Std geschlafen. Nun ist mir aber aufgefallen, dass er seinen Kopf in der Seitenlage nach hinten überstreckt. Ist das normal? Oder hat er nach einer Weile evtl. Schmerzen bei dieser komischen Haltung und wacht deshalb auf? Habe auch schon gegoogelt und fand Bilder von Kindern, die auch so dalagen, aber da sprachen diese von einem KISS-Syndrom. Muss ich mir jetzt Sorgen machen und zum Arzt oder zu wem gehen? Mein Kinderarzt hat im Moment leider Urlaub. Ich mache mir schreckliche Sorgen.

von romy02 am 08.06.2009, 15:40 Uhr

Antwort:

Schlafposition

Liebe R.,
zur Sorge besteht kein Anlass, ihr Sohn darf jetzt schlafen wie er will. Und für uns verdreht aussehende Schlafpostiionen nehmen Babys häufig ein, ohne dass dies ein Hinweis auf eine Störung wäre. Aber versuchen sie es doch mal mit der Bauchlage, vielleicht schläft er da ruhiger.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.06.2009