Frage: Schlafmenge

Hallo Herr Busse, ich hoffe ich bin mit meiner Frage bei Ihnen richtig. Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 5 Monate alt (Ehemaliges Frühchen der 34. SSW). Jetzt scheint es langsam los zu gehen, dass sie die Nächte durchschläft *freu* Allerdings ist sie ein extremer Frühaufsteher. (Kommt wohl nach Mama ;) ) Sie geht zwischen 19 und 19.30 Uhr ins Bett und schläft nicht ganz ohne unsere Hilfe (wir müssen in der Nähe sein) ein. Die letzten Tage ist sie immer zwischen 5 und 5.30 Uhr aufgestanden und wirkte recht fit. Doch wenn wir gegen 8 Uhr in die Krippe gefahren sind ist sie eingeschlafen :/ Dort in der Krippe kann sie dann Mittagsschlaf machen, was sie wohl auch gut nutzt. 2 Stunden sind keine Seltenheit. Leider ist sie dann nachmittags ab und sehr quengelig und etwas unausgeglichen. (Zum Glück in unterschiedlichen Ausprägungen und ist auch nicht jeden Tag so ;) ) Am Wochenende legen wir sie dann wieder hin, wenn sie müde ist. Meistens gegen 9/10 Uhr. Sie schläft ca. 1-1,5 Stunden. An diesen Tagen macht sie dann keinen Mittagsschlaf mehr. Ist ausgeglichen und gut drauf und geht abends normal gegen 19/19.30 Uhr ins Bett (Manchmal schafft Sie es auch bis nach dem Mittagessen und macht dann Ihren Mittagsschlaf von 1-1,5 Stunden) Wenn ich das alles zusammenrechne, kommt sie auf ca. 11-12 Stunden Schlaf am Tag. Nun höre ich von allen Seiten dass es ja schon zwei Stunden mehr Schlaf sein müssten und sie somit an Schlafmangel leidet und das das ihre Entwicklung hemmt. Doch den Eindruck hab ich nicht wirklich. Sie ist sehr aufgeweckt und in keinster Weise "zurück". (Bei der U7 war nur Ihre Sprachentwicklung verzögert, da sie die im ersten Lebensjahr kaum gehört hat) Können Sie bestätigen das es eindeutig zu wenig Schlaf ist? Zum Schlafen zwingen kann ich sie ja auch nicht....

von kuschly82 am 27.03.2014, 06:44

Antwort auf: Schlafmenge

Liebe K., lassen Sie sich bitte nicht solchen Unsinn einreden, von Schlafmangel. Jedes Kind hat seinen individuellen Bedarf und holt sich den auch, wenn die Umstände wie bei Ihnen stimmen. Alles Gute!

Antwort auf: Schlafmenge

Nachtrag: Heute ist sie nicht auf dem Weg in die Krippe eingeschlafen ;) Da scheinen die 10 Stunden Schlaf echt gereicht zu haben :)

von kuschly82 am 27.03.2014, 08:24