Frage: Schlaflosigkeit!

Guten Tag! Mein Sohn ist 15 Monate alt und schläft zu zeit sehr schlecht! Er geht so zwichen 19-20Uhr ins Bett und wird dann alle 2 Stunden wach und schläft dann auch sehr schlecht wieder ein! Am Tag ist er nur am rum zicken und schläft dann nur mittags 1 Stunde! Wir wissen langsam nicht mehr weiter! Er bekommt morgens ein Flasche und Abends 240ml Gute -Nacht Flasche am tag isst er auch auch nicht so viel was mal viel besser war da hat er mittag Mittagsglas ganz gegessen und nachmittags auch Brei aber das füttern ist seit längerer zeit auch nicht so leicht er will am liebst nur eine Flasche! wir sind echt langsam am verzweifeln! mfg

Mitglied inaktiv - 29.04.2009, 16:11



Antwort auf: Schlaflosigkeit!

Liebe N., unabhängig vom Schlafen sollten Sie das mit den Flaschen beenden und Ihren Sohn seinem Alter gemäß an den Tisch setzen und mitessen lassen. Abends dann ein festes Zubettgehritual nach der letzten Mahlzeit und danach verlassen Sie das Zimmer bevor er fest einschläft. Notfalls nur so lange leise redend daneben sitzen bleiben bis er zur Ruhe findet. Nachts dann genauso. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.04.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dauerhunger und Schlaflosigkeit

Lieber Dr. Busse, mein Sohn (4 Monate) wird noch voll gestillt und trinkt immer noch alle 2 Stunden, auch nachts, sodass, sowohl er, als auch ich, nachts kaum schlafen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob er wirklich Hunger hat, oder ob er einfach meine Nähe sucht. Ist es normal für einen 4 Monate alten Säugling, dass er so oft trinkt? Wie kann ...


Schlaflosigkeit und Aggressionen...

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter - jetzt ein Jahr alt - ist von Geburt an ein Kind, dass wenig Schlaf braucht. Ich würde nicht sagen, sie ist eine schlechte Schläferin, aber durchaus eine etwas anstrengende. Sie schläft noch nicht durch, aber wir haben seit ca. Monaten gute Fortschritte erzielt, sie wird nachts nicht mehr gestillt und schläft in ...


schlaflosigkeit bei 7-jährigen

Hallo, mein Sohn (7Jahre) schläft nachts ganz schlecht. Meist steht er das erste mal gegen 1.00Uhr bei mir am Bett, spätestens um 3.00Uhr; manchmal im Stundentakt! Sagt, er kann nicht schlafen. Morgens ist er so müde, das es schwierig ist, ihn pünktlich zur SChule zu bringen. Frage ich ihn, was ihn beschäftigt - bekomme ich keine Antwort oder nur...


Plötzliche Schlaflosigkeit im 9. Monat was kann ich tun?

Guten Tag Meine Tochter, 9 1/2 Monate alt schlief eigentlich sehr früh die Nacht durch (mit ca 1Monat). Seit 2 Wochen aber kommt sie jede Nacht. Ich gebe Ihr im "Dunkeln" Essen und rede leise mit ihr, aber trotzdem bringe ich sie kaum wieder ins Bett! Manchmal schläft Sie ein und wacht 20 min später wieder auf und das z.T. 4-5 Mal die Nacht. Was k...


Schlaflosigkeit nach Cortisongabe?

Hallo, unser Sohn (18Monate) hatte am Wochenende einen einen richtig schlimmen Anfall von Pseudokrupp. Hat ein Cortisonzäpfchen bekommen, woraufhin die Atemprobleme besser wurden... Jedoch hatten wir daraufhin große Probleme mir dem Schlafen. Er war an den zwei Folgetagen mittags gar nicht zum Schlafen zu bringen (sonst schläft er gut 1,5h am...


Mögliche Ursache für Schlaflosigkeit und großen Durst?

Guten Abend sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und leidet seit einer Erkältung vor 3 Wochen (Husten und Schnupfen würde mit inhalieren behandelt) unter Schlaflosigkeit und großem Durst. Er geht abends zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett schläft dann meist bis 0 Uhr und wird dann halb stündlich unter extremen schreien ...


Schlaflosigkeit

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter ist 16 Monate. Ich bräuchte nochmals ihren fachlichen Rat. 1.) Schlafmenge: Sie schläft schon immer schlecht und wenig aber momentan ist es heftig. Am Tag schläft sie noch 20-30 Minuten gerade. Nachts von 21 Uhr bis um 6-7h und nein nicht durch, wir sind viel wach nachts, manchmal sogar drei Stunden (1 Uhr -4 uh...


Schmerzen und Schlaflosigkeit beim Zahnen

Sehr geehrter Herr Dr Busse, unsere 11 Monate alte Tochter zahnt fast durchgehend seit Ende Oktober (8 Zähne). Das Zahnen macht ihr sehr zu schaffen. Die Tage überstehen wir mit Zahnungskügelchen und Ablenkung, aber in der Nacht hilft nichts. Wir haben sämtliche homöopathischen Zäpfchen, Öle und Kügelchen ausprobiert. Sie wacht auf, schreit vor Sc...


Schlaflosigkeit beim Baby

Hallo Herr Dr. Busse, Kann Schlaflosigkeit beim Baby, 7 Monate, auch organische Ursachen haben oder ist es wirklich nur die Unreife des Gehirns? Meine Tochter wacht immer nach 30 Minuten auf, egal, ob im Bettchen, meinem Arm, Kinderwagen oder Tragetuch. Kann es sein, dass meine Muttermilch sie nicht genug sättigt? Ich habe stark abgenommen, da me...


Extreme Blähungen Und Schlaflosigkeit bei Baby

Hallo Herr Dr. Busse, ich hatte schon mal ein Thema hier aufgemacht und brauche erneut Ihren Rat. Meine Tochter ist 7,5 Wochen alt und hat extrem mit Blähungen zu kämpfen. Es ist so, dass sie bereits morgens weinend und stöhnend aufwacht und sich quält. Ich stille voll. Dazu kommt, dass sie nur ganz schlecht in den Schlaf findet und ich sie tags...