Frage: Schlafgewohnheit eines 4 Jährigen

Hallo Dr. Busse! Ich habe eine Frage: mein Sohn ist 4 Jahre alt. In lezter Zeit steht er schon um 5 Uhr früh auf. Er ist dann total schlecht gelaunt und super müde. Er geht jeden Abend zur gleichen Zeit schlafen(19:30). Wir haben ein Gutenabendritual das wir auch jeden abend einhalten (Zähneputzen, kuscheln und Geschichte lesen). Wenn er zwischen 6:30 und 7:30 aufsteht ist er ein total ausgeglichenes Kind. Was kann ich tun, damit er länger schläft? Viele Grüße tineline P.S.: Wenn wir Ihn später ins Bett bringen steht er trotzdem so früh auf. Alles schon ausprobiert.

Mitglied inaktiv - 10.11.2005, 14:52



Antwort auf: Schlafgewohnheit eines 4 Jährigen

Liebe T., zum Schlafen zwingen kann man ein Kind nicht. Ihr Sohn kann aber durchaus lernen, am frühen Morgen sich erst mal noch alleine in seinem Bett zu beschäftigen oder noch eine Kuschel- und Schlafrunde im Elternbett einzulegen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.11.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafgewohnheit

Hallo, mein Sohn (gerade 5 geworden) wird abends so ca 8 Uhr ins Bett gebracht, aber er schläft seit 2 Wochen nie vor 23 oder 24 Uhr ein, ich muss ständig ins Zimmer gucken, weil er wieder aufsteht und spielt oder Musik hört und wieder zu mir kommt. Morgens wecke ich ihn extra früh, er ist tagsüber auch draussen, spielt mit anderen Kindern, geht...


Schlafgewohnheit mit 10 Monaten

Unser Luan ist 10 Monate alt. Von Anfang an hat er viel geschlafen, was bedeutet, er schläft von abends ca. 21/21:30 bis MITTAGS gegen 12/13 Uhr - zwischendurch hat er eine Wachphase von ca. 1 h, und zwar morgens irgendwann zwischen 6 und 8 Uhr, in der er gestillt wird. Im Dezember ist aufgrunddessen sein Blut untersucht worden (Schilddrüsenwerte,...


Schlafgewohnheit so ok?

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 20 Monate alt und geht um 19 / 20 Uhr schlafen! Er schläft meist komplett durch. Leider ist er morgens immer zwischne 5 und 6 Uhr wach weil er dann wohl Hunger hat. Eine Nuckelflasche hat er keine mehr. Er trinkt nur noch aus dem Strohhalm. Nun mach ich es so, das ich ihn morgens aus dem Bett hole und er d...


Schlafgewohnheit normal??

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 21 Monate alt und sein Schlafverhalten gibt mir zu Denken. Ich lege ihn Abends zwischen 18.30 und 19.30 Uhr hin. Er schläft bis auf ein paar Ausnahmen durch und wacht nur auf wenn er Durst hat oder schlecht geträumt hat. Er ist morgens immer zwischen 5 und 6 Uhr wach. EGAL wann er schläft! Auch wenn er er...


Schlafgewohnheit ändern ?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (8 1/2 Mon) hat mit dem Schlafen seine Probleme. Von Geburt an schläft er mit uns im Bett. Schläft nur ein, wenn er an der Brust saugen, bzw. jetzt nucklen kann. Wenn er nachts aufwacht und die Brust nicht da ist, schreit er, schläft dann aber mit Brust sofort wieder ein. Tagsüber schläft er nur ganz kurz (wenn wi...


schlafgewohnheit

hallo, meine tochter - 11 monate - wacht zur zeit morgens um 4 uhr auf und ist munter und will spielen. es ist egal wann ich sie ins bett lege (ob früher oder später - gegen 4 uhr will sie aufstehen). zum schlafen bekomme ich sie nicht mehr :( ... über den tag verteilt schläft sie immer noch recht oft (ca 3 mal am tag). kann man dies irgendwie...


schlafgewohnheit

Hallo mein sohn ist jetzt 9 monate alt er schläft noch nicht durch er verlangt einmal nachts die flasche wenn ich sie ihm nicht gebe schreit er weiter was kann ich tun damit er nachts durch chläft und sie nicht mehr braucht


schlafgewohnheit

Hallo mein sohn wird am 17.6 10 monate alt er braucht immer noch dieses eipucken was neu geborene manch mal noch brauchen ich würde ihn gerne auch ohne das ein pucken ins bett legen nur dann brauchen mein mann und ich nachts nicht an schlafen denken da mein mann berufs tätig ist weil ohne dieses pucken dreht er sich im bett und es wäre doch ...


Schlafgewohnheit

Hallo Herr Dr. Busse mein Sohn (3Monate) möchte abends schon sehr zeitig ins Bett. Neuerdings halb 5 -5. er schläft dann auch bis früh um 7, manchmal bis 8uhr.Zur Zeit möchte er 1 Flasche gg 3-4 und schläft dann friedlich weiter. Ich möchte mich auch garnicht beschweren aber er ist nach dem aufstehen sehr schnell wieder müde. Die Tagschläfchen s...


Qualm und Schlafgewohnheit

Guten Tag,  Ich mache mir Gedanken zu einer Situation welche sich gestern Nacht zugetragen hat. Meine 10 Wochen alte Tochter lag im beistellbett im Schlafzimmer. Ich habe mir gestern einen Wirbel ausgerenkt und wollte mir daher mein Körnerkissen erneut in der Mikrowelle erwärmen. Die Mikrowelle scheint allerdings zu hoch eingestellt gewesen zu ...