Frage: Schlafgewohnheit eines 4 Jährigen

Hallo Dr. Busse! Ich habe eine Frage: mein Sohn ist 4 Jahre alt. In lezter Zeit steht er schon um 5 Uhr früh auf. Er ist dann total schlecht gelaunt und super müde. Er geht jeden Abend zur gleichen Zeit schlafen(19:30). Wir haben ein Gutenabendritual das wir auch jeden abend einhalten (Zähneputzen, kuscheln und Geschichte lesen). Wenn er zwischen 6:30 und 7:30 aufsteht ist er ein total ausgeglichenes Kind. Was kann ich tun, damit er länger schläft? Viele Grüße tineline P.S.: Wenn wir Ihn später ins Bett bringen steht er trotzdem so früh auf. Alles schon ausprobiert.

Antwort auf: Schlafgewohnheit eines 4 Jährigen

Liebe T., zum Schlafen zwingen kann man ein Kind nicht. Ihr Sohn kann aber durchaus lernen, am frühen Morgen sich erst mal noch alleine in seinem Bett zu beschäftigen oder noch eine Kuschel- und Schlafrunde im Elternbett einzulegen. Alles Gute!