Frage: schlaffen nur in mamas arm

Mein Sohn 10 wochen alt schläfft seit neusten nur noch bein stillen oder in meinen armen ein. Wenn ich ihn in sein bettchen lege wenn er noch wach ist ist totales weihnen angesagt. Er lässt sich dann auch erst beruhigen wenn ich ihn wieder raus nehme.Wie gewöhne ich ihm das wieder ab

Mitglied inaktiv - 13.10.2010, 11:54



Antwort auf: schlaffen nur in mamas arm

Liebe H., das ist keine gute Angewohnheit, denn er wird später immer wieder auch häufiger nacht aufwachen und dann nicht ohne sie einschlafen können. Machen Sie nach der Mahlzeit immer noch erst Körperhygiene und legen ihn dann mit einem festen Ritual in sein Bett. Und setzen sich anschließend so lange nur leise redend oder singend daneben bis er zur Ruhe findet. Auch wenn es lange dauert und er meckert, bleiben Sie geduldig. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.10.2010



Antwort auf: schlaffen nur in mamas arm

Hallo! Bitte, bitte, lass Deinen Sohn weiterhin bei Dir in den Armen schlafen! Wenn es für Dich okay ist, brauchst Du absolut nichts daran zu ändern. (Filtere im Internet mal nach dem Begriff "Tragling" und "Co-Sleeping") Menschenbabys sind von Natur an Traglinge und dringend auf Körperkontakt angewiesen. Es ist ebenso wie das Essen ein Grundbedürfnis, welches Dein Baby äußert. Es war 9 Monate in Deinem Bauch, wo es jederzeit Deinen Herzschlag hören, Deine Wärme fühlen und eben einfach sein durfte. Kaum auf der Welt, wird es in ein "totes" Bettchen gelegt, weit weg von der Mutter, wo es kalt und hart ist. Die vertrauten Geräusche sind weg usw. Was ich sagen will ist einfach, dass kein Baby der Welt sich an irgendetwas "gewöhnen" oder irgendetwas "lernen" muss! Im gesamten ersten Lebensjahr und auch darüber hinaus, KANNST Du Dein Baby gar nicht im negativen Sinne VERwöhnen oder VERziehen. Auch wird Dein Sohn später mit Sicherheit nicht schlechter schlafen oder häufiger erwachen, weil Du jetzt auf seine Bedürfnisse hörst. Das Gegenteil ist der Fall! Filtere hier im Forum mal auf den Begriff "Ferbern", Du wirst viele Diskussionen lesen, die es in der Vergangenheit gab. Besorge Dir am Besten mal folgende Bücher: In Liebe wachsen Ich will bei euch schlafen Auf der Suche nach dem verlorenen Glück Weiterhin empfehle ich Dir, Dich mal im Sandmännchenforum zu melden und nächsten Montag am frühen morgen, bei Hrn. Dr. Posth nachzufragen. Er ist der Experte für solche Fragen. Dr. Busse ist für medizinische Fragen zuständig und für Fragen zum Thema Schlaf und Entwicklungspsychologie meiner Meinung nach der falsche Ansprechpartner. Viele Grüße Andrea

von aspira am 13.10.2010, 22:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arm gerüttelt

Guten Morgen,   Heute Nacht dachte ich leider tatsächlich für einen Moment mein Baby, 4 Monate alt, würde nicht mehr atmen im Schlaf. Sie lag auf der Seite. Ich sprach sie an und rüttelte sie etwas an ihrer Schulter. Wie gesagt sie lag auf der Seite. Der Kopf hat sich nur ganz wenig hin und her seitlich bewegt. Kann es so zu einem P...


Raucher Baby Arm gefährlich? Gerne an alle

Hallo Doktor Busse, ich hoffe Sie hatten einen schönen Heiligabend! Wir hatten einen allerdings mit dem ein oder anderen "Vorfall" zu denen ich gerne Ihre Meinung hören würde. Meine Eltern rauchen beide. Als wir kamen hat mein Vater den Kleinen direkt auf den Arm genommen, ohne vorher die Hände gewaschen zu haben, keine Ahnung wann er das...


2 Jährige Sturz - Schmerzen im Arm

Guten Tag,  meine Tochter 2 Jahre und 3 Monate ist am 28.9. gestürzt als mein Mann sie aus der Huckepack-Position runterheben wollte. Er konnte nicht genau sehen wie sie aufgekommen ist, sie klagte danach aber über Schmerzen im Arm. Wir sind am nächsten Tag zum Orthopäden gefahren. Dieser konnte, wie wir, den Schmerz nicht genau lokalisieren...


Baby an Arm gezogen, Schütteltrauma?

Hallo, Ich bin vorhin neben meinem Baby, was fast 7 Monate alt ist beim Mittagsschlaf eingeschlafen. Mein Baby lag im Prinzip Bauch an Bauch mit mir, also in Seitlage. Mein Baby hat meinen Finger mit seiner Hand umklammert und so geschlafen. Ich bin dann selbst aus Versehen eingeschlafen und habe beim einschlafen / träumen gezuckt und dab...


Baby hält einen Arm oft gebeugt und einen gestreckt

Unser Sohn, fünf Monate und altersgerecht entwickelt hält seit kurzem den linken Arm oft gebeugt und den rechten gestreckt. Benutzen tut er aber beide gleich oft, gut und gern. Das tritt insbesondere auf, wenn er ganz zentral, frei und flach auf dem Rücken liegt, auf dem Bauch oder im Sitzen und auch im Maxicosi usw. hält er die Arme 'normal'. Weh...


Babykopf über Arm gerollt in Wiegehaltung

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich hatte vorhin meine schlafende Tochter, 7 Monate alt, auf dem Arm in Wiegehaltung. Also sie begann wach zu werden, rollte sie schnell mit dem Kopf hin und her wie immer. Aber zweimal rollte sie leider zu stark von meinem Arm weg also aus der Wiegehaltung Richtung meines Unterarmes heraus und rollte über meinen Arm d...


Babykopf über Arm in Überstreckung gerollt

Guten Tag, Meine Tochter, fast 7 Monate alt, lag gerade in der Armbeuge meiner Frau und wurde gestillt. Plötzlich riss unsere Tochter sich von der Brustwarze meiner Frau los und rollte in einem Affentempo über den Arm meiner Frau voll in Überstreckung und hing dann mit den Kopf nach unten weil sie ja aus der Ellenbeuge raus Rolle über den Unter...


Streptokokken/Mikroplasmen- Infektion und Arm Op

Liebes Ärzteteam!  meine Tochter wurde vor knapp einem Monat ( am 11.02.24) ins Krankenhaus eingeliefert, da sie hohes Fieber und plötzlich stark juckenden Ausschlag am ganzen Körper bekommen hatte. Zudem hatte sie Blut im Urin ( war mit bloßen Augen erkennbar) Vorher hatte sie seit ca 2 Wochen Husten und immer mal wieder etwas Fieber.  im Krank...


Blauer Knubbel abends am Arm

Hallo, Mein Sohn ist 7 Monate alt und hat immer abends einen kleinen blauen Knubbel am rechten Oberarm. Morgens ist kein Knubbel mehr da und auch nichts blaues mehr zu sehen. Der Kinderarzt konnte keinen Knubbel ertasten (klar, der Termin war auch morgens) und meinte nur "da ist nichts". Könnte das eine Thrombose oder Krampfader sein? Sollte ic...


Rechter Arm ist feuerrot bis bläulich

Hallo, ich mache mir sorgen um mein 3 Monate altes Baby. Morgens nach dem schlafen ist sein rechter Arm (Hand und Unterarm) feuerrot bis bläulich verfärbt. Das bleibt oft auch bis Mittags so (auch wenn die Hand dann nicht mehr so eisig kalt sondern schon warm ist). Manchmal tritt diese Verfärbung auch am Tag oder am Abend auf und manchmal sind ...