Frage: schlaffen nur in mamas arm

Mein Sohn 10 wochen alt schläfft seit neusten nur noch bein stillen oder in meinen armen ein. Wenn ich ihn in sein bettchen lege wenn er noch wach ist ist totales weihnen angesagt. Er lässt sich dann auch erst beruhigen wenn ich ihn wieder raus nehme.Wie gewöhne ich ihm das wieder ab

Antwort auf: schlaffen nur in mamas arm

Liebe H., das ist keine gute Angewohnheit, denn er wird später immer wieder auch häufiger nacht aufwachen und dann nicht ohne sie einschlafen können. Machen Sie nach der Mahlzeit immer noch erst Körperhygiene und legen ihn dann mit einem festen Ritual in sein Bett. Und setzen sich anschließend so lange nur leise redend oder singend daneben bis er zur Ruhe findet. Auch wenn es lange dauert und er meckert, bleiben Sie geduldig. Alles Gute!

Antwort auf: schlaffen nur in mamas arm

Hallo! Bitte, bitte, lass Deinen Sohn weiterhin bei Dir in den Armen schlafen! Wenn es für Dich okay ist, brauchst Du absolut nichts daran zu ändern. (Filtere im Internet mal nach dem Begriff "Tragling" und "Co-Sleeping") Menschenbabys sind von Natur an Traglinge und dringend auf Körperkontakt angewiesen. Es ist ebenso wie das Essen ein Grundbedürfnis, welches Dein Baby äußert. Es war 9 Monate in Deinem Bauch, wo es jederzeit Deinen Herzschlag hören, Deine Wärme fühlen und eben einfach sein durfte. Kaum auf der Welt, wird es in ein "totes" Bettchen gelegt, weit weg von der Mutter, wo es kalt und hart ist. Die vertrauten Geräusche sind weg usw. Was ich sagen will ist einfach, dass kein Baby der Welt sich an irgendetwas "gewöhnen" oder irgendetwas "lernen" muss! Im gesamten ersten Lebensjahr und auch darüber hinaus, KANNST Du Dein Baby gar nicht im negativen Sinne VERwöhnen oder VERziehen. Auch wird Dein Sohn später mit Sicherheit nicht schlechter schlafen oder häufiger erwachen, weil Du jetzt auf seine Bedürfnisse hörst. Das Gegenteil ist der Fall! Filtere hier im Forum mal auf den Begriff "Ferbern", Du wirst viele Diskussionen lesen, die es in der Vergangenheit gab. Besorge Dir am Besten mal folgende Bücher: In Liebe wachsen Ich will bei euch schlafen Auf der Suche nach dem verlorenen Glück Weiterhin empfehle ich Dir, Dich mal im Sandmännchenforum zu melden und nächsten Montag am frühen morgen, bei Hrn. Dr. Posth nachzufragen. Er ist der Experte für solche Fragen. Dr. Busse ist für medizinische Fragen zuständig und für Fragen zum Thema Schlaf und Entwicklungspsychologie meiner Meinung nach der falsche Ansprechpartner. Viele Grüße Andrea

von aspira am 13.10.2010, 22:54