Frage: Schlafenszeit Baby 3 Monate

Meine Tochter ist 3 Monate alt. Sie schläft tagsüber relativ viel, aber unregelmäßig (sie schafft nicht länger als 2 Stunden wach zu bleiben). Abends wird sie jedoch regelmäßig ab 6 Uhr sehr quengelig. Ich versuche dann mit Spielen usw. das Zubettgehen noch ein wenig hinauszuzögern, da ich mir für sie eine etwas spätere Schlafenszeit wünsche, damit sie nicht regelmäßig um 5 Uhr morgens hellwach ist. Nachts wacht sie alle 3 Stunden auf, wird gestillt und schläft dann schnell weiter. Empfehlen Sie, das Baby ins Bett zu bringen wenn es quengelig wird - dann eben um 6 Uhr? Oder wie könnte ich es schaffen, dass sie bis ca. 19.30 "durchhält"? Vielen Dank und Gruß J.W.

Antwort auf: Schlafenszeit Baby 3 Monate

Liebe J., in diesem Alter darf noch Ihr KInd bestimmen, wann es schlafen möchte. Und es macht Sinn, es dann sofort ins Bett zu bringen, wenn es müde unbd quengelig wird, damit es nicht überdreht und überreizt wird. Alles Gute!

Antwort auf: Schlafenszeit Baby 3 Monate

Hallo, na wenn ich das so höre fühle ich mich in unsere Anfangszeit zurückversetzt. Ich habe damals genau so empfunden wie Du, lieber etwas später ins Bett bringen, in der Hoffnung das sie dann auch länger schläft. Ich kann Dir nur sagen, ich bin davon wieder abgerückt und habe mich dem Schlafrythmus von Sophia angepaßt und ein paar Wochen später hatte sich das Thema von selbst erledigt. Sie ging dann gegen 19:30 ins Bett, weil sie 18:00 (oh welch ein Wunder) noch putzmunter war, kam eventl. wenn es schlecht lief 1x gegen 3:00 und schlief dann bis früh 7:30 bis 8:00. Ich weiß, dass immer alle sagen, das regelt sich von ganz allein (ich konnte den Satz damals auch nicht mehr hören) aber es ist nun mal so. Die Mäuse geben den Ton an und zumindestens bei den Schlafenszeiten sollten wir Eltern uns nach Ihnen richten. Alles Gute Sandra

Antwort auf: Schlafenszeit Baby 3 Monate

Meine Tochter 15 Wochen ist abends auch immer quengelig. Ich bringe sie zwischen 19:00 und 19:30 zu Bett. sie schläft mit Unterbrechung um 2:30 dann bis ca. 7:00 oder 7:30 Uhr. Am Vormittag schläft sie ungefähr von 10-11 Uhr nachmittags dann nach der Flasche/Beikost von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Am späten Nachmittag macht sie nochmal ein Nickerchen von 17:30 bis 18:00 Uhr und kann dann prima bis 19/20 Uhr durchhalten. Ich lege sie immer hin wenn sie quengelig ist...sonst ist sie so übermüdet, dass sie überhaupt nicht einschlafen kann. Ich achte aber darauf, dass es am Tage beim Schlafen nicht all zu still ist, und wenn es in den Nachtschlaf gehen soll, dunkel ich alles ab und sorge für absolute Ruhe, damit sie merkt, dass jetzt Nacht ist. Das klappt prima...

Antwort auf: Schlafenszeit Baby 3 Monate

mein Sohn ist jetzt auch 15 Wochen und schläft seit Anfang an nicht vor 21h ein! Habe auch schon versucht ihn früher hinzulegen wenn er weggenickt ist, da wacht er aber spätestens nach 30min wieder auf! Inzwischen schläft er bis 2h oder 3h durch, je nachdem! Danach bleibt er bei mir im Bett und wir stillen im Halbschlaf meist gegen 5h wieder. Tagsüber braucht er seine Nickerchen vormittags zwischen 9h und 11h, und nachmittags zw.13h und 16h/17h, also noch relativ viel. Er schafft es noch nicht länger aufzubleiben...max 2stunden. Ich stille ihn nach Bedarf. Keine festen "Zwangs"zeiten. Dafür ist Zeit bis ich ihm Beikost füttern werde. Tags schläft er im Laufstall oder auf der Couch!