Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Schlafen

Guten Abend, mein Sohn ist nun bald 6 Monate alt. Er schläft in einem Beistellbett neben meinem Bett. Wir haben Ihn anfangs immer auf den Rücken gelegt, mit 3 Monaten mussten wir Ihn auf die Seite lagern da er einen schiefen Hinterkopf hat. Nun seit etwa einem Monat schläft er von selbst immer auf der Seite. Wenn wir Ihn ins Bett legen kehrt er sich gleich, das passt auch alles so. Nun aber seit einigen Tagen beobachte ich wie er sich in der Nacht während er schon einige Stunden auf der Seite schläft auf den Bauch kehrt. Anfangs als ich dies bemerkt habe, habe ich Ihn gleich wieder in die Seitenlage positioniert, nun aber ist es so das er sich dagegen wehrt und wieder in die Bauchlage wechseln möchte. Er braucht immer etwa 3-5 Minuten bis er dann in seiner Position ist und er „bequem“ liegt und der Kopf auch auf der Seite ist. Meine Angst ist es nur das er den Kopf in die Matrazze drückt und dann etwas passieren kann. Er kann sich vom Rücken auf den Bauch drehen aber noch nicht zurück. Ich bin doch immer sehr ängstlich und vorsichtig bei diesem Thema. Gestern habe ich Ihn dann in dieser Position schlafen lassen aber hatte keine ruhige Nacht weil ich immer wieder erwacht bin um zu sehen ob alles in Ordnung ist. Die Position wäre für Ihn aufgrund des immer noch schiefen Hintekopf zwar ideal aber wie oben beschrieben habe ich doch sehr Angst vor dem ersticken. Können Sie mir Ihre Meinung dazu sagen? Kann ich Ihn so schlafen lassen oder ist das immer noch zu früh bzw. gefährlich?

Vielen Dank für Ihre Antwort

von Tabeafischer am 16.08.2021, 23:57 Uhr

 

Antwort:

Schlafen

Liebe T.,
das ist in der Tat ein "Grenzfall", und man kann nur individuell entscheiden, womit man sich wohl fühlt. Bis 6 Monate und wenn ein Kind sich noch nicht wieder zurückdrehen kann, wird empfohlen, den Schlafsack so zu fixieren, dass ein Kind sich nicht umdrehen aber auch nicht strangulieren kann. Besprechen Sie das doch bitte mit Ihrem Kinderarzt, der Ihr Kind und die Familie kennt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.08.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Bauchschmerzen halten unseren Sohn vom Schlafen ab

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, seit 2-3 Wochen schläft unser 7 Wochen alter Sohn nur noch sehr wenig und wacht immer ca. nach 30-60 min von Bauchschmerzen auf. Er krümmt sich und schreit laut. Oft geht es 1-2 Mal, dass er sich wieder beruhigt und weiter schläft aber oft müssen ...

von Lisacort 06.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Angst vorm Schlafen?!

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt und ist noch nie von alleine eingeschlafen. Ebensfalls hat sie noch nie durchgeschlafen. Wir haben bereits seit Monaten ein festes Abendritual an welchem sie auch gut teilnimmt - Zähne putzen, waschen, kämmen, Pyjama anziehen, ...

von Mira.oo 05.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Auf dem Bauch schlafen

Lieber Herr Doktor Busse. Meine Tochter wird nächste woch 5 monate alt. Sie dreht sich seit letzter zeit immer auf den bauch, aber kommt von alleine nicht mehr zurück und im schlaf wenn sie dann ihren schnuller sucht bleibt sie dann mit kopf nach unten einfach liegen und ...

von elfe23 20.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen

Hallöchen, Meine Tochter ist 18 Monate alt und hat immer sehr schlecht selbst in den Schlaf gefunden, ich habe alles ausprobiert letztendlich habe ich ihn geschaukelt. Da sie aber so langsam "älter" wird habe ich mir gedacht ich lege sie einfach hin bleibe mit ihr im zimmer ...

von Laura1212 29.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen bei offenem Fenster

Hallo Dr. Busse, kann meine Tochter (fast 1 Jahr alt) bei gekipptem Fenster schlafen? Sie schläft in ihrem Kinderbett, welches an unserem Elternbett dran steht, mit dem Kopfteil an der Wand, unter dem Fenster. Ich schlafe normalerweise immer mit geöffnetem Fenster, nur seit ...

von Julie_Girasol 01.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Baby fasst sich oft an Hinterkopf, selbst beim schlafen

Hallo Herr Dr. Busse, unser 16 Wochen alter Sohn fasst sich schon relativ von Beginn an immer wieder an den Hinterkopf und "krault" diesen auch. Aber nicht nur bei Müdigkeit, sondern auch so. Auch macht er diese Bewegung teilweise während des Schlafens. Ich habe nicht ...

von Juji 28.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen mit offenen augen und Blaue lippen.

Hallo. Meine Tochter (14 Monate.) schläft seit ca. 1 Woche wieder mit offenen Augen,ich weiß das es bei Säuglingen oft so ist weil sie die Phase des Tiefschlafs nicht erreichen,kann das mit 14 Monaten immer noch der Grund sein? Ist das ok oder kriegt sie dadurch villeicht ...

von Mamivonzwei 20.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen

Guten Tag Mein Sohn (3 Monate) möchte seit der Geburt tagsüber nur bei mir im Arm oder auf der Brust einschlafen bzw schlafen. Sobald ich versuche in abzulegen wacht er gleich wieder auf, sei es nach 5 oder auch nach 20 Minuten. In meinem Arm schläft er mir auch 2-3 Stunden. ...

von Tabeafischer 19.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Baby gegen seinen Willen zum Schlafen im Arm festhalten?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 4 Monate alt und braucht meine "Hilfe" zum Einschlafen. Wenn ich merke, dass er müde wird (er reibt seine Augen, gähnt), lege ich ihn in meine Arme. Hierbei bäumt er sich schonmal auf, schreit und weint und scheint sich mit dem ganzen ...

von Mami von Johannes 25.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Mein sohn (fast 6 monate alt) weint immer wenn er müde ist und schlafen will

Wir hatten nie Probleme mit dem einschlafen aber seit ein paar Tagen weint er so viel wenn er eigentlich schlafen will... wir versuchen ihn mit Spielzeug zu beruhigen oder wir reden auch mit ihm aber er weint so lange bis wir ihn auf den Arm nehmen.... wir wollen ihn aber nicht ...

von Sabrina.p 22.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.