Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schlafen

Hallöchen,
Meine Tochter ist 18 Monate alt und hat immer sehr schlecht selbst in den Schlaf gefunden, ich habe alles ausprobiert letztendlich habe ich ihn geschaukelt. Da sie aber so langsam "älter" wird habe ich mir gedacht ich lege sie einfach hin bleibe mit ihr im zimmer und lasse sie selbst einschlafen. Seit einer Woche mach ich das jetzt, anfangs wälzt sie sich hin und her aber irgendwann wird sie ruhiger und versucht auch zu schlafen nach ca. 45 minuten gelingt es ihr auch.
Allerdings muss ich sie mittags noch schaukeln, weil es ihr alleine nicht gelingt zu schlafen?
Meine Frage ist nun was mache ich richtig und was ist falsch?
Ist es normal das sie abends so lange braucht bis sie eingeschlafen ist?
Wie kann ich mittags machen, dass sie alleine schläft?

von Laura1212 am 29.06.2021, 14:30 Uhr

Antwort:

Schlafen

Liebe L.,
es ist einfach nicht sinnvoll, Kinder abhängig zu machen von solchen auf gut gemeinten "Hilfen" zum Einschlafen, die dann zur Gewohnheit werden und verhindern, dass die Kinder lernen dürfen, ohne Hilfe und nur in Begleitung - die nichts tut außer leise reden oder singen - in den Schlaf zu finden. Ändern Sie es einfach und machen sich keine Sorgen. Schlaf holen sich Kinder so viel wie sie benötigen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.06.2021